Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einsteigerfrage: Canon PS G11 - Qualität genug?

mjh

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community.
Da ich mich nun schon länger mit Bildbearbeitung e.t.c beschäfftige, dachte ich mir, dann möchte ich auch eigene Bilder bearbeiten...

Nun ist es so, dass ich auch etwas sinnvolles damit anstellen möchte, heisst, ich möchte nicht nur Familienfotos und so machen, sondern eventuell auch Bilder für z.B. fotolia (minimum 2.400x1.600) e.t.c. aufbereiten - Ich weiss aber nicht, wie streng die das mit Bildrauschen und so handhaben...

Ausserdem möchte ich meine Kamera möglichst immer dabei haben können, also dann doch eher keine DSLR.

Eine sehr schöne Kopaktkamera ist die Canon PS G11 mit 10MP bei 1/1.7" (Textbilder hier: )
Ich hab sie auch schon in der Hand gehabt - und es fühlt sich ganz gut an... Allerdings habe ich eben meine Bedenken, ob eine Kompaktkamera von der Qualität her ausreicht für fotolia e.t.c.
Es darf auch gerne eine kleinere Bridge-Kamera sein: wichtiger als die gute Mitnahme-Möglichkeit ist immer noch die Bildqualität...
Mein Vater hat allerdings bereits eine Fujipix S2 Pro DSLR-Kamera - heisst, für gezielte Porträt- und Panorama-Aufnahmen habe ich schon (wenn er sie nicht braucht) etwas zur Hand - zumindest meistens.

Weiss jemand, ob die Canon g11 eine fotolia-reife Qualität bringen kann? Oder kann mir jemand ein anderes, besseres Modell empfehlen (auch Bridge)?
Oder habt ihr vielleicht einen ganz anderen Tip für mich?

gruß,
mjh
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Einsteigerfrage: Canon PS G11 - Qualität genug?

Hallo liebe Community.
Da ich mich nun schon länger mit Bildbearbeitung e.t.c beschäfftige, dachte ich mir, dann möchte ich auch eigene Bilder bearbeiten...

Nun ist es so, dass ich auch etwas sinnvolles damit anstellen möchte, heisst, ich möchte nicht nur Familienfotos und so machen, sondern eventuell auch Bilder für z.B. fotolia (minimum 2.400x1.600) e.t.c. aufbereiten - Ich weiss aber nicht, wie streng die das mit Bildrauschen und so handhaben...

Eine sehr schöne Kopaktkamera ist die Canon PS G11 mit 10MP bei 1/1.7" (Textbilder hier: )
Ich hab sie auch schon in der Hand gehabt - und es fühlt sich ganz gut an... Allerdings habe ich eben meine Bedenken, ob eine Kompaktkamera von der Qualität her ausreicht für fotolia e.t.c.

Weiss jemand, ob die Canon g11 eine fotolia-reife Qualität bringen kann? Oder kann mir jemand ein anderes, besseres Modell empfehlen (auch Bridge)?
Oder habt ihr vielleicht einen ganz anderen Tip für mich?

gruß,
mjh


Sie wird deinen Ansprüchen genügen. Die Kamera wird es hergeben (fotolila), die Qualität der Aufnahmen bestimmt du.
Das Rauschen sieht anhand der Bilder nciht so übel aus.
 

pipaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteigerfrage: Canon PS G11 - Qualität genug?

hallo
ich denke mal dass die Qualität ausreichen dürfte, Canon geht ja mit der G 11 vom Pixelwahn ab, die G11 hat ja "nur" mehr 10 megapixel gegenüber den 12 der G 10. dürfte sich meiner Meinung nach in der Bildqualität niederschlagen. wenn du das Gewicht einer dslr scheust ist die G11 eine gute immerdabei Option, speziell bei Outdooraktivitäten wo ja das Gewicht eine gewisse Rolle spielt.
lg paul
 

mjh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteigerfrage: Canon PS G11 - Qualität genug?

Vielen dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe mich schon fast entschieden (für die G11), ich werde aber morgen nochmal beim Geschäft vorbeischauen und "nachfühlen". Dann werd ich mich spontan entscheiden...

gruß,
mjh
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Einsteigerfrage: Canon PS G11 - Qualität genug?

Moinsen,

wenn Du Dir die G11 anschaust, schau Dir doch auch noch einmal die Sigma DP1 / DP2 an, der Faveon Sensor hat APS-C Maße.

Markus
 

northC

Hat es drauf

AW: Einsteigerfrage: Canon PS G11 - Qualität genug?

Ich kenne nur die alte G5 vom eigenen Gebrauch und selbst diese Kamera hat damals schon Maßtäbe bei der Bildqualität gesetzt.
Bei genug Licht machen heute eigentlich fast alle Digitalkameras namhafter Hersteller sehr gute Bilder. Da muss man oft in den Krümeln suchen um Schwächen zu finden und eine Entscheidung treffen zu können. Oder sich ein Modell suchen das besser auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Also z.B. Modelle mit schneller Serienbildfunktion oder sehr kurzer Auslöseverzögerung.
Bei der G11 hast du den Vorteil das du diese Kamera bei Bedarf mit einem Professionellen E-TTL Aufsteckblitz ausrüsten kannst. Das ist ein wahrer Segen wenn du z.B. in Räumen Fotografieren willst und eine wirksame Waffe gegen hohe ISO und damit verbundenem Rauschen. Die G11 ist somit Kameras mit eingebautem Blitz, auch durch die Möglichkeit indirekt Blitzen zu können, um längen Überlegen.

Gruß
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Einsteigerfrage: Canon PS G11 - Qualität genug?

Hallo
die Kam wird von der Bildqualität her sicherlich für fotolia schaffen, da die Pixel ausreichend sind und sie manuelle Einstellmöglichkeiten hat. Da kann man nur hoffen, daß Deine Fotokenntnisse genau so gut sind, dann steht super Bildern doch nichts mehr im Wege - viel Erfolg
 
T

tobi89

Guest

AW: Einsteigerfrage: Canon PS G11 - Qualität genug?

hallo
ich denke mal dass die Qualität ausreichen dürfte, Canon geht ja mit der G 11 vom Pixelwahn ab, die G11 hat ja "nur" mehr 10 megapixel gegenüber den 12 der G 10. dürfte sich meiner Meinung nach in der Bildqualität niederschlagen. wenn du das Gewicht einer dslr scheust ist die G11 eine gute immerdabei Option, speziell bei Outdooraktivitäten wo ja das Gewicht eine gewisse Rolle spielt.
lg paul


bei dem sensor würde ich sagen ist weniger manchmal mehr..
aber darüber streiten sich die geister...
ich finde die g11 mit 10 mp hebt
und ist ausreichend
rauschverhalten ist ebenfalls gut und die optik auch..
manuelle einstellmöglichkeiten hat sie auch..
also für eine kompakte aufjedenfall topp

lg tobi
 

mjh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteigerfrage: Canon PS G11 - Qualität genug?

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten! Ich habe mir die Canon G11 jetzt für 580 EUR 8gb karte inklusive im Fachgeschäft gekauft und - auch wenn ich wenig vergleich habe, da es ja meine erste eigene Kamera ist - befinde ich es als ein echt gutes Gerät. Und vor allem kann man sie wirklich bei jeder (oder fast jeder) Gelegenheit dabei haben ohne das sie auch nur im geringsten stört...
das einzige: Leider ist die Kamera noch nicht in CameraRaw integriert, aber das kommt ja noch...

Hallo
die Kam wird von der Bildqualität her sicherlich für fotolia schaffen, da die Pixel ausreichend sind und sie manuelle Einstellmöglichkeiten hat. Da kann man nur hoffen, daß Deine Fotokenntnisse genau so gut sind, dann steht super Bildern doch nichts mehr im Wege - viel Erfolg

Noch habe ich nicht viel Erfahrung, aber was noch nicht ist kann sich ja noch werden - Bin allerdings mit Film und teils auch Fotokameras groß geworden, d.h. bin ich kein absoluter Einsteiger, was Lichtverhalten u.s.w angeht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich recht groß - das macht mir aber um so mehr Freude damit rumzuprobieren...

freundliche Grüße,
mjh
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Einsteigerfrage: Canon PS G11 - Qualität genug?

na dann Glückwunsch und lass dann mal was sehen, was sie so her gibt.


Glückwunsch zur neuen Kamera.
Die G11 ist eine schöne Kompaktkamera, aber für so viel Geld hätte ich mal über eine DSLR Kamera nach gedacht.

Ausserdem möchte ich meine Kamera möglichst immer dabei haben können, also dann doch eher keine DSLR.

das hätte es erklärt
 

detdealer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteigerfrage: Canon PS G11 - Qualität genug?

Hi mjh, Glückwunsch zur G11. Ich hab mir die G11 auch gekauft. Da ich vorwiegend unter Wasser fotografierte und die G11 schön kompakt ist, bietet sie sich geradezu an. Auch auf Reisen ist man mit etwas weniger voluminösem Fotogepäck unterwegs.
Meine ersten "Testfotos" waren auf jeden Fall vielversprechend was Bildrauschen bei wenig Licht angeht. Anfang Dezember bin ich wieder unterwegs zum fotografieren.
Meine weiteren Erfahrungen stelle ich hier ein.
 

mjh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteigerfrage: Canon PS G11 - Qualität genug?

Ich habe noch eine Frage zu Fotolia, wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen:
Da steht nämlich:
Sie dürfen Dateien, die geschützte Gebäude, Privatbesitz oder anderweitig geschützte Elemente und Eigentum enthalten bzw. Rechte Dritter verletzen oder geistiges Eigentum anderer darstellen, nicht hochladen.
Heisst das jetzt, das ich z.B. das Auto eines anderen nicht ablichten darf und dort hochladen? (natürlich mit retuschiertem Nummernschild), bzw. wie verhält es sich, wenn das Auto selbst gewissermaßen ein Kunstobjekt ist? (in diesem Fall ein hoodride - )
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baheinrich

Guest

AW: Einsteigerfrage: Canon PS G11 - Qualität genug?

Schau Dir mal die Panasonic fz 38 an. Ich bin davon begeistert.
Gruß
Bernd
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben