Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen liebe Fotofreunde,

Ich habe bisher als Hobby mit ner Kompaktkamera im Bereich Natur fotografiert; aber ich wünsche mir jetzt doch ne bessere Bildqualität und einen größeren Zoombereich. Vor ein paar Tagen habe ich das günstige Angebot der Canon EOS D1100 in nem Prospekt gesehen, und da wars um mich geschehen :verliebt:
Aber dann habe ich doch erstmal nochmal geguckt, was es für Bereiche in der Fotografie gibt, die mich interessieren. Vielleicht macht es ja Sinn, in bestimmten Bereichen etwas mehr zu investieren, die für mich wichtig sind.
Also ich möchte Blickwinkel entdecken und abbilden, die man sonst mit dem Auge nicht zu sehen bekommt, wie ich in der Überschrift geschrieben habe: Natur-, Astro- und Makrofotografie. Ich denke, ich werde mir die Ausrüstung aber nicht alles auf einmal kaufen, z.B. ein Makroobjektiv erst später, muss ja auch alles irgendwie finanzierbar sein.
Die günstigste Kamera in dem Prospekt kam zu 379 Euronen, deshalb dachte ich erst, dass ich mit um die 400 dabei wäre (schlagt mich wenn ich ganz falsch liege :'( ); aber mit Teleobjektiv, Stativ und Kabelauslöser (wäre das Zubehör, das mir bisher einfällt) wirds wohl doch ein bisschen mehr. (Ein sehr einfaches Stativ habe ich für den Anfang immerhin zur Verfügung, wie gesagt kommt alles nach und nach.)

Der Test von Computer Bild hat mir als Empfehlung ganz vorne verschiedene Modelle der Sony Alpha Reihe gegeben. Bisher hatte ich ja nur Canon und Nikon auf dem Schirm, weil man von denen immer liest; und stattdessen tauchen in der Beratung jetzt Sony und noch Olympus, Pentax und Panasonic auf... Da ist der Markt einfach noch zu groß und unübersichtlich für mich.

Also dann habe ich nochmal diese Checkliste ausgefüllt; hoffe dann könnt ihr mir schon mal ne Empfehlung geben, was ich brauche (und nen Kostenvoranschlag dazu ;) )


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[vorerst 400 - 600] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar
[ ] Mir hat am besten gefallen
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby (vorerst, die meisten träumen doch davon, damit mal irgendwann was zu verdienen oder?)
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (wenn es sich lohnt)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben



Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

Ja, Computerbild testet die Kameras absolut Objektiv, bewertet die Kameras vor allem aus dem Blickwinkel eines NICHT-Profis. Und unterschlägt komplett, dass Canon und Nikon z.B das meiste Zubehör haben, man halt gerade im Bekanntenkreis ehr mal jemanden findet der auch eine Kamera dieser Marke hat.
Die Bewertung findet so statt, dass man sich DIESE Kamera genau kauft und nichts dazu.
Und so bieten Sony und Olympus das etwas besser preis / Leistungsverhältnis und sind für Anfänger auch einen klitze-kleinen-Tick einfacher zu bedienen.

Die Kameras sind aber ALLE SOOOO gut, dass du gar nichts grossartig falsch machen kannst

Zum Thema:
du hast bei hast du Kamera / Objektive angekreutzt:
NEIN keine Kamera, aber dann:

Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80, AF-S 18-200 VRII (das ca 2 JAhre alte) 50mmm 1,8D, Nikon AF-S 105 Micro VR

?????
 
Zuletzt bearbeitet:

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

ja dass Computer Bild in vielen Dingen sehr laienhaft bewertet, habe ich in nem Geschäft auch schon mal gehört. Habe die Empfehlung hier nur erwähnt, da die Kaufberatung in nem anderen Thread empfohlen wurde.

Die Checkliste zum Ankreuzen habe ich auch aus nem anderen Thread kopiert. Ich hatte das so aufgefasst, dass die Sachen in Klammern dahinter als genauere Erläuterung gedacht sind, und jetzt nicht unbedingt geändert werden sollten, sondern nur eben ein Kreuzchen machen... aber den Punkt habe ich eben nochmal editiert.

EDIT: okay die meisten Sachen in Klammern habe ich jetzt gelöscht; so wird es denke ich etwas klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:

dcmagie

Auf der Suche

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

ja dass Computer Bild in vielen Dingen sehr laienhaft bewertet, habe ich in nem Geschäft auch schon mal gehört. Habe die Empfehlung hier nur erwähnt, da die Kaufberatung in nem anderen Thread empfohlen wurde.

Die Checkliste zum Ankreuzen habe ich auch aus nem anderen Thread kopiert. Ich hatte das so aufgefasst, dass die Sachen in Klammern dahinter als genauere Erläuterung gedacht sind, und jetzt nicht unbedingt geändert werden sollten, sondern nur eben ein Kreuzchen machen... aber den Punkt habe ich eben nochmal editiert.

wenn du mehr Geld zu Verfügung hast dann kannst du dir ja mal die Kamera Cannon EOS 60a anschauen. Die hat Canon speziell entwickelt für Astrofotgrafie kostet aber mehr als 400 Euro.
 

phenomdesire

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

Sony und Olympus empfehle ich jeden anfänger fotografen,doch irgendwie sind Canon und Nikon für viele in ihren augen wie Apple und Samsung,überzeugung meistens schwer...
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

@ dcmagie: die EOS 60Da ist interessant... wenn ich sie mir mal irgendwann leisten kann :rolleyes:

@ phenomdesire: Überzeuge mich doch mal :D
Ich mein, ein paar Vorteile von Canon und Nikon hat LuckyStrike ja schon genannt. Die DSLRs, die ich in meinem Freundeskreis schon mal ausprobieren konnte, waren auch von Canon und Nikon.
Außerdem impliziert dein Beitrag, dass die Marken für Fortgeschrittene/Profis besser sein könnten. Und da ziehe ich eben auch schon in Betracht, dass der Umstieg später einfacher sein könnte, wenn ich mir ein fortgeschrittenes Modell kaufe.
Wenn dem aber wirklich signifikante Vorteile bei den Sony- und Olympus-Kameras gegenüberstehen, will ich die natürlich auch hören... "klitze-kleinen Tick einfacher zu bedienen" würde da bei mir aber nicht den Ausschlag geben.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

warum kaufst du dir keine gute gebrauchte? Heute halten die Dinger 100.000 Fotos und mehr. Die echte Anzahl an Auslösungen kann man mit Tools auslesen... und wenn du sie bei einem gewerblichen Online-Händler kaufst, gehst du überhaupt kein Risiko ein, da du ein 14tägiges Rückgaberecht hast... auch für Gebrauchtgeräte...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

finde den Hinweis auf eine gebrauchte Kamera als zielführend ...
Du setzt ca. EUR 500,00 - 600,00 an ... bei deinem Wunsch
nach Stativ - ca. EUR 100,00 - 150,00 gebraucht - ein Tele-Objektiv -
ca. EUR 300,00 bei mittlerer Klasse - und Zubehör, wie zweiter
Akku, Fernauslöser bei ca. EUR 40,00 - 50,00 - bleiben eben nur
ca. EUR 100,00 - 150,00 für die Kamera ... und da ist der Tipp eine
NIKON/CANON zu kaufen aus meiner Sicht genau richtig :daumenhoch: ...
 

phenomdesire

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

ich habe es bißchen falsch ausgedruckt,okay :)

ich wollte nur sagen das ich sie nicht schlecht fand(eine sony alpha aber welche serie,weiß ich leider nicht mehr...lange her),damit fotografierte eine freundin sehr gut und war auch angehnem in der hand...,denke auch für sie war das Menü und so übersichtlicher,mittlerweile hat sie jetzt selber eine Canon Mark II geholt
aber sie war zufrieden damals mit ihrer sony wo sie auch weiterhin ab und zu fotografiert
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

nach ner Kamera für 100 - 150 € habe ich gerade mal gesucht; ist sowas überhaupt zu finden?
Also die meisten, die ich gefunden habe, sind ja gar nicht viel günstiger als die Angebote, die es nur noch heute bei Saturn gibt. (Darf ich das hier so schreiben?) Die günstigsten DSLRs von Canon bzw Nikon für knapp 400 €. Da wäre es eben neu und mit 36-Monats-Finanzierung; deshalb überlege ich auch noch, ob sich das für den Anfang lohnen würde.

EDIT: Oder wie ist zB so ein Angebot; da habe schon ein leichtes Tele mit dabei:
Ich habe nur eben noch nie mit solchen Objektiven gearbeitet und kann weder einschätzen, wie weit ich mit der Brennweite komme, noch wie gut die Qualität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

ich denke, Du bist so auf 'Neuware' fixiert,, dass eine Kaufempfehlung für eine gebrauchte
eh für dich gar nicht in Frage kommt ...

meine Auflistung sollte dir vor Augen führen, dass es mit dem Kauf für die Kamera eben
nicht getan ist ... wenn Du dir keinen 'Frust' beim Zubehör, wie z.B. beim Stativ holen willst,
bedarf es wohl einer deutlichen(!) Aufstockung deines 'Budget' ... gerade, bei deinen persönlichen Ansprüche an den Einsatzbereichen ...

mein Vorschlag ... z.B .gebrauchte CANON 40D mit 18-55 und 70-300 ... ca. 600,00 - 650,00 ...
Stativ ... älteres GITZO, oder neues FEISOL ca. 200,00 - 250,00 ...
Makro ... 2,8/100 USM ... ca. 300,00 ...

summa sumarum ... 1.000,00 - 1.200,00 ...
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

ich denke, Du bist so auf 'Neuware' fixiert,, dass eine Kaufempfehlung für eine gebrauchte
eh für dich gar nicht in Frage kommt ...

könnte sein... bisher war es bei mir jedenfalls immer so.
wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich mich erstmal nur nach der Kamera und nem Teleobjektiv umsehe, damit kann ich ja schon einiges lernen; das andere kommt dann später.
Aber die 40D schaue ich mir mal an.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

finde den Hinweis auf eine gebrauchte Kamera als zielführend ...
Du setzt ca. EUR 500,00 - 600,00 an ... bei deinem Wunsch
nach Stativ - ca. EUR 100,00 - 150,00 gebraucht - ein Tele-Objektiv -
ca. EUR 300,00 bei mittlerer Klasse - und Zubehör, wie zweiter
Akku, Fernauslöser bei ca. EUR 40,00 - 50,00 - bleiben eben nur
ca. EUR 100,00 - 150,00 für die Kamera ... und da ist der Tipp eine
NIKON/CANON zu kaufen aus meiner Sicht genau richtig :daumenhoch: ...

das ist aber doch nicht dein ernst?
wie kann man denn eine STATIV für 100-150 euro empfehlen, und eine Kamera für 100-150 euro dazu? (das WICHTIGSTE Teil?)


Eine 300D für 150 euro aus der Bucht ziehen, mit dem GROTTIGEN SENSOR dann ein 300 Euro Objektiv davor schnallen macht NULL Sinn.

Was BILLIG gebraucht ist ist NICHT UMSONST so BILLIG!
Weil man da draufschnallen kann was man will, da kommt einfach nix TOLLES raus.

dann fehlt noch das Makro, das Standard und das weitwinklige... und dann das ganze Zubehör 40-50 euro... dafür kriegste gerade mal den 2ten akku...

womit soll sie eigentlich bei der Berechnung die Landschaftsfotos machen?
und die Nachtausnahmen? :rolleyes: (jaja, ORDENTLICHE Objektive für 2500 euro nachkaufen.. :rolleyes:)


Liebe/r FreierWind schau dir das mal an:

dabei ist der "schlechtere Sensor" der 400D (also links) noch um KLASSEN besser als das was du für 150 euro bekommst.

Das Standard Objektiv (ich kann hier von Sony und Canon reden)
ist VIEL besser als dir die ganzen "Profis" immer erzählen wollen.
Bis du DA an deine Grenzen stösst, wenn du noch ein BISSCHEN Bildbearbeitung kannst, muss sehr sehr sehr viel passieren.

Es macht durchweg gute Bilder, und deckt mit 18-55 den wichtigsten Bereich ab und hat noch einen wirklich guten Verwacklungsschutz.

eine gebrauchte GUTE Kamera lohnt sich gar nicht
die 550D kostet NEU 515 euro und gebraucht 450 euro

der Wertverfall bei 1-2-3 Jahren alten Kameras ist genauso fast genauso wie gebraucht.
da bleibt dann sogar noch was für die Ersatzakkus, Tasche, Fernauslöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

sorry Lucky, dass Du meine 'Ironie' in dem Text nicht wirklich erkannt hast :D ...

natürlich ist der Ansatz den ich gegeben habe, wenig bis gar nicht praktikabel ...

hier wir 'vollmundig' von Astrographie, Makro-Aufnahmen und Landschaft gesprochen ...

alles Bereiche bei der es NICHT nur auf die Kamera ankommt, sondern auf das Umfeld ...

also ein wirklich stabiles Stativ ... und nicht die 'Super-Sonder-Angebote' der Firma,
die mit einem 'H' anfangen und auf 'ama' enden ;) ... viele meinen, wenn es ja man gut
gekostet hat - insbesondere der Kamera-Body - dann MUSS alles super werden ...

falsch ... ich kann dir Aufnahmen mit einer 6 MPix Kamera in einer Qualität zeigen,
die sich nicht durch 'Mega-Pixel-Monster-Boliden' unterscheiden ... wenn es nicht
gerade die 'üblichen' Größen von 2 x 3 m sind ...

und ... by the way ... nicht meine Überlegung zum Kauf einer Kamera steht hier im
Vordergrund, sondern die des TO ...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

naja gebrauchte Technik habe ich bisher noch nie gekauft... irgendwie hatte ich immer Angst dabei. Muss mal sehen, ob ich da was gutes finde.
Ich arbeite seit Jahren mit Canon und habe (fast) ausschließlich gebrauchte Geräte. Hab mit einer 500D angefngen, danach kamen 2 50D und jetzt 2 7D... nie Probleme... Schau dir an, wer vorher damit gearbeitet hat und vereinbar eine 14 tägige Rücknahme, falls irgendetwas defekt ist (wenn es ein privater Verkäufer ist).

Mit Objektiven hab ich das genauso gemacht. Vom 14er Canon (das Teil kostet neu 2500 €, ich habs gebraucht für 1.000 € gekauft) bis zum 28-300 ist alles dabei. Meist "L" Objektive. Ich musste noch nicht eines davon zurückgeben oder in die Werkstatt bringen.

Es gibt halt genug Technik-Freaks, die immer das Neueste haben wollen und die "alten" Sachen günstig abgeben. Ich verkauf jetzt z.B. gerade meine letzte 50D, weil ich mir im Herbst die 5D Mark III holen will (nur die gibts leider (noch) nicht als Vorführmodell)... Aber wie gesagt, wenn du es über einen Online-Händler kaufst, kannst du es innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken...
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

Hallo,

er schreibt, dass er nicht alles von Beginn an haben muss, durchaus eins nach den anderen sich zulegen kann.
Ich stand vor Jahren vor der selben Überlegung, welche Kameramarke, welches Zubehör etc.
Ich bin heute froh, mich für Canon entschieden zu haben (hätte auch Nikon sein können), weil sich im Laufe der Zeit doch einiges an Zubehör, in der Hauptsache Objektive, ansammelt und das ist der Punkt. Kamera habe ich bereits die dritte von Canon, das Zubehör und Objektive sind geblieben und mitgewachsen. Bei Sony oder Olympus wäre ich vielleicht bereits vor einem kompletten Systemwechsel gestanden. Was das dann kostet brauche ich nicht zu erwähnen.

Also, ich an deiner Stelle würde erst mal in nen Laden gehen und verschiedene Kameras in die Hand nehmen um zu sehen, welche dir gut in der Hand liegt (Gehäuseform, Gewicht etc).
Ob das dann z.B eine dreistellige oder zweistellige (größeres Gehäuse, etc.) (Canon) ist, ist fast völlig egal, eines können sie alle gut, Fotos machen. Die Bildqualität hängt in der Hauptsache von dir selbst und den verwendeten Objektiven ab.
Auch der Pixelwahnsinn ist zu vernachlässigen, meine Eos 40D mit (nur) 10MP z.B. bringt Bilder hervor, die auch auf A2 gedruckt hervorragend aussehen.

In der Bucht bekommst du ne 400D oder 450D im Bereich zw. 200 und 350€, die zweistelligen etwas teurer. Ein 18-55er Objektiv ist meist als Kit mit dabei. Dazu dann ein Zoomobjektiv, etwa ein 70 - 300mm sollte auch für rund 300€ drin sein, dazu dann ein Stativ, wie z.B. ein Manfrotto (serie 190 oder 055) ist nicht zu teuer und doch recht stabil.

Das wär doch ein Anfang, bei dem du nicht viel falsch machen kannst. Ausbaumöglichkeiten gibt es dann in jede Richtung.

Gruß und schönen Sonntag
 

ciba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

Ich hab seinerzeit beim großen Photoladen in München mir immer eine Kamera fürs Wochenende ausgeliehen und damit rumgespielt. Dann als erstes einen gebrauchte Nikon D100 von einem Freund gekauft und in der Bucht ein schönes 70-220 / 2,8 das ich heute noch benutze. Die Kamera hab ich einer Freundin zur Verfügung gestellt da ich mir eine D300 gekauft hatte, mit der ich immer noch sehr zufrieden bin. Für meine Macros habe ich das gute Sigma 105 / 2,8 und ein stabiles Stativ. Wenn ich mal Astro mache, dann pack ich die Kamera auf das Stativ vom Fernrohr, das ist stabil und schwer und schwingt nicht nach. Nach meiner Erfahrung ist die Kamera wichtig, aber eher was das Handling angeht und die Versorgung mit Objektiven, Akkus, usw sowie ob in der Nähe eine Service station ist, die das ganze auch mal reinigen kann.
Wichtiger ist m.E. aber die Linse, die an die Kamera geschnallt wird. Die Beipack Linsen sind ja ganz nett, aber eine richtige Optik kostet halt was.
Man schaue einfach mal in entsprechende Foren wo sich die Profis und Semiprofis rumtreiben z.B. bei Canikon, die haben auch einen Gebrauchtwarenmarkt und die Leut dort passen auf Ihr Equipment auf.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

Mit 400-600€ wird das natürlich arg knapp. Entweder das Budget erhöhen oder Abstriche machen.
Die günstigste Kamera hast du dir ja für 379€ ausgeguckt (die Canon 1100D, wenn ich nicht irre). Welche Möglichkeiten gibts dazu?`

Macro-Objektiv Canon 50mm 2.5 für 250€ neu
Damit wäre das Budget erschöpft, es sei denn, du setzt auf Gebrauchtware. Andere Macroobjektive liegen bei 300-400€. Ein Stativ für ca. 100€ würde Macro-Fotografie auch gut zu Gesicht stehen.
Astro-Fotografie? Hier bietet sich vielleicht ein günstiges Spiegeltele-Objektiv an, die bei ca. 200€ liegen und besonders oft in der Bucht zu finden sind. Damit lassen sich auch mal Piepmätze oder sonstiges Getier (Natur) ablichten. Erwarte aber keine Wunder hinsichtlich der Bildqualität!
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteigerkamera (Natur, Astro, Makro)

Hey Freier Wind,
Ich stehe seid ein paar Tagen genau vor der selben Misere wie du jetzt!
Ich bin ebenfalls Opfer der bunten Bilder im Werbeprospekt geworden ^^.
Und genau wie du ist mein Blick erst auf die Canon D1100 gefallen. Ich habe mich dann mal in meinem Bekanntenkreis umgehört und das Glück gehabt das eine guter Freund von mir diese Kamera besaß. Es wurde hier schon mehr mals gesagt das es "egal" ist welche Kamera du dir kaufst, alle werden sie gute Bilder machen, oder zum mindestens bessere als deine kleine kompakt digicam die du jetzt hast. (vermute ich mal). Da ich ebenfalls ein blutiger Anfänger in der Branche bin, kann ich mich nur auf testberichte und Ratschlägen von Freunden verlassen. Als ich aber die D1100 von meinem Freund in der Hand hatte und ein paar Probeaufnahmen machen konnte ist mir eines aufgefallen. Die Canon D1100 sieht verdamt billich aus. Ein einfaches Plastik gehäuse das mir überhaupt nicht in der Hand liegt (sehr subjektiv!). Insofern kannich dir nur raten egal ob du dir eine gebracuhte oder Neuware kaufst, nimm sie zuvor in die Hand!
Meine Kosten grenze liegt wie bei dir am untersten Minimum. Mein Aufmerksamkeit hat nun eine NIKON D3100 bekommen. Diese ist neu für 400€ zu bekommen ().
Ich habe mir sagen lassen, dass das Objektiv von der Nikon-Kit einen eingebauten Bildstabilisator besitzt, dafür würde angäblich das "VR" im Namen stehen, und dieses bei diesem Preis eher eine Rarität ist. Gerade der wenn du, Freier Wind, Natur aufnahmen machen willst, wo es schon mal auf einen Zoom ankommt, um den Vogel am Ast scharf zu vergrößerns, sage ich dir (als wie schon gesagt Neuling und blutiger Anfänger) ist diese Kamera das was im deinem Preisbereich liegt!!!
Grüße und viel Glück zu einer richtigen Wahl
PattPoo

PS: die Nikon D3100 hatte ich bis dato nicht in der Hand. Hat wer mit dieser DSLR schon Erfahrung gemacht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben