Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einstellebene, die sich auf mehrere aber nicht alle ebenen bezieht

salkim

Noch nicht viel geschrieben

Moin!
Ich habe das Problem, dass ich alle außer einer Ebene per Einstellebene in Kontrast und Helligkeit verändern möchte. Diejenige die nicht verändert werden soll, ist mein Hintergrund und muss sich daher auch ganz unten befinden.
Wie fange ich das an?
Hat jemand eine ahnung?
Vielen Dank. m
 

Photoshop

WikaHela

Schattensucher

AW: einstellebene, die sich auf mehrere aber nicht alle ebenen bezieht

Lege über allen Ebenen eine Gruppe an und ziehe alle Ebenen bis auf die Hintergrundebene dort hinein.
Die Gruppe selbst musst du bei der Füllmethode auf 'NORMAL' stellen.
Wenn du nun innerhalb der Gruppe über den Ebenen deine Einstellungsebenen anbringst, wirken sie sich ausschließlich auf die Ebenen in der Gruppe aus, nicht aber auf die darunterliegenden.

Edit:
funktioniert so natürlich nur, wenn alle anderen Ebenen die gleichen Einstellungen bei den Einstellungsebenen brauchen.
Falls jede Ebene anders behandelt werden muss, vergiss das mit der Gruppe.
Dann brauchst du für jede Ebene eine eigene Einstellungsebene. Die kannst du dann in dem Fenster - siehe Beispiel - mit dem gekennzeichneten Button auf nur die eine Ebene beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einstellebene, die sich auf mehrere aber nicht alle ebenen bezieht

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit "Schnittmaske erstellen", zu finden im Ebenenmenü. Damit kannst Du einer oder mehreren Ebenen eine Einstellungsebene oder beliebige andere Ebene zuweisen.
 

Lil_Chrizz

Noch nicht viel geschrieben

AW: einstellebene, die sich auf mehrere aber nicht alle ebenen bezieht

Ich würds mit der gruppe machen, is simpel und übersichtlich^^
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: einstellebene, die sich auf mehrere aber nicht alle ebenen bezieht

Kenne jetzt leider das Bild nicht, aber evtl. hilft es ja auch, alles in eine Gruppe zu zeiehn und dann der Gruppe eine Maske zu geben. Hier kannst du nun nach belieben drin arbeiten.

Oder natürlich alles auf Schnittmasken.
 
S

Sonderzeichen

Guest

AW: einstellebene, die sich auf mehrere aber nicht alle ebenen bezieht

Ich wollte auch die Schnittmaske beutzen. Wenn ich auf "Schnittmaske erstellen" klicke, wirkt sich das aber immer nur auf die eine Ebene darunter auf. Kann mir jemand sagen, wie ich da mehrere Ebenen hinzufügen kann?
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: einstellebene, die sich auf mehrere aber nicht alle ebenen bezieht

Lege über allen Ebenen eine Gruppe an und ziehe alle Ebenen bis auf die Hintergrundebene dort hinein.
Die Gruppe selbst musst du bei der Füllmethode auf 'NORMAL' stellen.
Wenn du nun innerhalb der Gruppe über den Ebenen deine Einstellungsebenen anbringst, wirken sie sich ausschließlich auf die Ebenen in der Gruppe aus, nicht aber auf die darunterliegenden.


Also ich hab das grad mal mit der GRuppe und der Einstellungsebene probiert.
Habe zwei formen aufgezogen mit verschiedenen Farben, dann die obere form gruppiert und in der gruppe mal Farbton / Sättigung gemacht. Also bei mir hat es sich auch auf die Form außerhalb der GRuppe ausgewirkt... mache ich was falsch?
 
D

DSContempt

Guest

AW: einstellebene, die sich auf mehrere aber nicht alle ebenen bezieht

Mann kann Schnittmasken nicht auf mehrere Ebenen gleichzeitig anwenden.
Ein Workaround hat WikaHela aber schon gegeben:

Edit: @harakiri0: Du musst den Ebenenmodus der Gruppe auf "Normal" schalten, "Hindurchwirken" ist lediglich eine Ordnungsfunktion.
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: einstellebene, die sich auf mehrere aber nicht alle ebenen bezieht

Edit: @harakiri0: Du musst den Ebenenmodus der Gruppe auf "Normal" schalten, "Hindurchwirken" ist lediglich eine Ordnungsfunktion.[/quote]

Ach wie krass, vielen Dank!
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einstellebene, die sich auf mehrere aber nicht alle ebenen bezieht

Mann kann Schnittmasken nicht auf mehrere Ebenen gleichzeitig anwenden.

Doch das geht schon. Lege eine neue Datei mit 4 Ebenen an, setze ganz oben noch eine Einstellebene drüber, wähle mehr als 2 der Ebenen in der Ebenenpalette aus und erstelle eine Schnittmaske.



In meinem Screenshot müsste man sehen können, dass mehrere Ebenen mit einer Schnittmaske versehen sind.

Ich gebe aber zu, dass die Version mit der Gruppe wesentlich einfacher und übersichtlicher ist.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: einstellebene, die sich auf mehrere aber nicht alle ebenen bezieht

Doch das geht schon. Lege eine neue Datei mit 4 Ebenen an, setze ganz oben noch eine Einstellebene drüber, wähle mehr als 2 der Ebenen in der Ebenenpalette aus und erstelle eine Schnittmaske.



In meinem Screenshot müsste man sehen können, dass mehrere Ebenen mit einer Schnittmaske versehen sind.

Ich gebe aber zu, dass die Version mit der Gruppe wesentlich einfacher und übersichtlicher ist.


Das geht hier aber auch nur weil das "Teilebenen" sind, also nur teile der Ebene mit Bildinformationen gefüllt sind. Bei 2 "Vollebenen" im Modus normal zu 100% funktioniert das nicht (und würde dann auch keinen Sinn machen).

Aber grundsätzlich hast Du schon Recht.
 
D

DSContempt

Guest

AW: einstellebene, die sich auf mehrere aber nicht alle ebenen bezieht

Okay, da habe ich mich ungünstig ausgedrückt :)
Ich meinte damit, dass mehrere von einander unabhängige Ebenen nicht durch eine einzige Schnittmaske bspw. umfärbbar sind.

Also bspw. so, das geht nur über eine Gruppe, bzw. mit mehreren Schnittmasken.



Bei deinem Beispiel geht es natürlich, weil die unterliegende Ebene überall deckend ist.
 
S

Sonderzeichen

Guest

AW: einstellebene, die sich auf mehrere aber nicht alle ebenen bezieht

komisch, das mit der einstellungsebene in der Gruppe funktioniert nicht. Woran kann das liegen? Hab CS2
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben