Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstellungsebene auf Gruppe, wie?

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Peeps,

nach langer Abstinenz mal wieder ne Frage die ich einfach nicht gelöst bekomme.
Ich habe ein Objekt, welches aus zig Ebenen besteht und dieses in einen Gruppenordner getan und ein paar mal dupliziert. Wie kann ich nun auf die jeweilige Gruppe nun eine Einstellungsebene stellen? Oder anders gefragt, wie kann ich das Objekt nun jeweils anders einfärben, ohne jede einzelne Ebene in der Gruppe mit der Farbe zu versehen?

Gruß MezzoMeezy! :)
 

Photoshop

sacora

Aktives Mitglied

AW: Einstellungsebene auf Gruppe, wie?

Hallo MezzoMix,

Mir selbst sind 2 Möglichkeiten bekannt:

1. Gruppe duplizieren und in ein Smartobjekt verwandeln.
2. Strg + Shift + Alt + E drücken, dann hast Du die Gruppe auf eine Ebene kopiert, reduziert. LG, Monika***
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungsebene auf Gruppe, wie?

Das mit dem Smartobjekt hab ich auch ausprobiert, Problem an der Sache ist nur, dass sich das Objekt dann vom aussehen verändert. Ich häng mal ein Bild an um das zu zeigen :) Vll sollte ich das Problem eher angehen
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Einstellungsebene auf Gruppe, wie?

Wenn sich das Smartobjekt ändert, dann ist dieses m. E. nicht als oberstes in der Ebene - andere Ebenen, - oder Ebenenmodi wirken noch damit hinein. Überprüfe auch mal, welche Ebenen Du vielleicht versehentlich "als sichtbar" angeklickt hast, ggfs Häkchen entfernen.

Hast Du schon mal über die Möglichkeit einer Schnittmaske nachgedacht?
Wenn Du die Gruppe zu einer gerasterten Ebene zusammenfügst, dann bleibt Dir die Gruppe als solche doch noch erhalten.

Danke für den link - aber wir wissen ja nicht, wie es aussehen sollte. Es fehlt der Vergleich bei nur einem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungsebene auf Gruppe, wie?

Auch wenn ich alle sichtbare auf eine Ebene Raster ändert sich die Farbe ein wenig. Bei dem Bild oben erkennt man, dass der Rechte scheinwerfer ein wenig mehr weißanteil hat, und das passiert, wenn ich Raster. War ein wenig blöd von mir positioniert, aber danke für deine Hilfe bis hierher schonmal :)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Einstellungsebene auf Gruppe, wie?

Reicht es evtl., die Gruppe auf einen anderen Modus auf "normal" zu stellen und die Einstellebene mit in die Gruppe zu packen?
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungsebene auf Gruppe, wie?

Auch schon probiert, aber dann kommt ebenfalls ein weißanteil mit bei. Wenn ich nur wüsst, woher das kommt :-(
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Einstellungsebene auf Gruppe, wie?

Mach doch mal ein schönes, schönes Picci von Deiner Ebenenpallette ;)
Und dann zeige sie uns, mit Deinen Wünschen ;)
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungsebene auf Gruppe, wie?

Wenn ich das richtig verstehe kannst du zum einen eine Ebenenmaske für deine Einstellungsebene definieren. Dafür ziehst du eine Auswahl um das gewünschte Objekt, wählst deine Einstellungsebene aus und gehst unten in der Ebenenpalette auf das dritte Symbol von links (Rechteck mit Kreis).

Oder wenn die Objekte dicht bei einander liegen kannst du die Einstellungsebene auch nur auf die Ebene darunter beschränken (sollte auch mit Gruppen gehen). Aber ich hab gerade kein Photoshop zur Hand. (Aus dem Kopf: In der Einstellungsebenenpallete sind unten so ein paar Symbole eines davon sind so zwei übereinander liegende Kreise, diese bestimmen ob sich Änderungen auf alle Ebenen auswirken oder nur auf die darunter liegende.

Gruß Clemens
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Einstellungsebene auf Gruppe, wie?

Jaa.. mein lieber MezzoMix..
aus Unna.. hmmm..
Man sieht tatsächlich einen Unterschied.

Also meiner Erfahrung nach liegt der Fehler meistens in der Gruppe.
Da wirken einzelnen Ebenen aufeinanderbezüglich und umgekehrt.
Ich würde nach diesen beiden (oder mehreren Ebenen) fahnden - und die einfach zusammenfügen, dann klappts auch mit dem Smartobjekt.

Am liebsten würde ich kurz nach Unna fahren und mal in Deinen Bildschirm gucken.. hehe..
Also, Mezzo..: Da beeinflussen sich UNTER, IN oder ÜBER der Gruppe, Ebenen wechselseitig (z.B. d. Ebenenmodi) und wenn die zusammengefügt werden, sieht es anders aus.

EDIT: Verändert sich etwas, wenn Du die neue Smart/Rasterebene einfach mal verdoppelst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Einstellungsebene auf Gruppe, wie?

IDEE! :)
Die Vorher-Bilder, die dunkler und satter sind, stehen auf schwarzem Hintergrund. Kann es sein, daß die heller und blasser würden, wenn man einen weißen Hintergrund drunterlegt? Dann wäre die unterste Ebene der Gruppe teiltransparent. Eventuell hilft es dann, eine zusätzliche schwarze Ebene am Fuß der Gruppe einzufügen.
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungsebene auf Gruppe, wie?

Also, ich hab alle Ebenen überprüft, aber leider den Fehler irgendwie nicht gefunden. Ich habe jetzt einfach eine Einstellungsebene über die Gruppen gemacht, und dort per Maske das rundherum ausgeblendet. Ne kleine ****elarbeit, aber so das gewünschte Ergebnis bekommen! danke an euch alle :)
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungsebene auf Gruppe, wie?

Du willst doch nur den Lichtstrahl farblich ändern oder?
Dann versteh ich das Problem nicht:

Einstellungsebene Farbton/Sättigung (die sich nur auf die Gruppe
darunter auswirkt - einzustellen wie oben beschrieben)

Gruppe Lichtstrahl
Lichtstrahlebene1
Lichtstrahlebene3
Lichtstrahlebene2
Lichtstrahlebene4

Gruppe Scheinwerfer
Scheinwerferebene 1
Scheinwerferebene 2
Scheinwerferebene 3
Scheinwerferebene 4

Schwarzer Hintergrund




Alles ohne irgendwelche Smartobjekte oder reduzierte Ebenen, denn
diese schränken einen meistens nur ein. Das sollte mit drei/vier Klicks
gemacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstellungsebene auf Gruppe, wie?

Clemense, leider kann man die Schnittmaske nicht auf Gruppen einstellen. Da kommt per Alt-Druck die Einstellung nicht. Aber wie gesagt, einfach einstellungsebene drüber, und per maske das drumherum ausblenden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben