Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Einstellungsebenen und unscharf maskieren

M

maxiline

Guest

Hallo,
seit kurzem bin ich auf CS4 umgestiegen. Wenn ich nun eine Korrektur (Farbbalance o.ä = neues rechtes Arbeitsfeld) durchgeführt habe (Ebene "Farbbalance" ist blau = aktiviert) und anschließend z.B. unscharf maskieren will, erhalte ich in diesem Filter nur eine weiße Fläche. Kann es sein, dass ich unter die jeweiligen Einstellungsebenen zurück muss oder z.B. "auf eine Ebene reduzieren" anwenden muss, um das Bild schärfen zu können? Oder geht das auch anders?

Hoffe, dass meine Frage einigermaßen verständlich ist ;)
Vielen Dank für eure HIlfe


LG
maxiline
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Einstellungsebenen und unscharf maskieren

Jeder Filter bezieht sich immer auf die aktive Ebene.
Wenn Du hier eine Einstellungsebene aktiv hast, wirkt der Filter eben auf diese
und bewirkt u.U. nichts oder unsinniges.

Aktiviere die entspr. Bildebene, die du schärfen möchtest - dann klappts!

Wenn Du mit der sonstigen Bearbeitung durch bist, kannst Du auch vorher alles auf die HG-Ebene reduzieren. Scharfzeichnung sollte ja ohnehin der letzte Schritt im Workflow sein!
 
M

maxiline

Guest

AW: Einstellungsebenen und unscharf maskieren

So hab ich mir das fast gedacht. Bisher (CS2) wurde bei einer Veränderung über "Bild-Anpassungen ..." keine Einstellungsebene erstellt. Wie könnte ich denn den USM Filter als letzten Schritt auch jederzeit wieder veränderbar machen? Letzte "Bild-Ebene" als Smart-Objekt definieren? Richtig?
LG
maxiline
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Einstellungsebenen und unscharf maskieren

In manchen Fällen ist es sinnvoll, über den "Affengriff" Alt+Strg+Shift+E alle Ebenen zu einer neuen Ebene zusammenzufassen und den nächsten Step darauf anzuwenden....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben