Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstieg Neulinge

hargon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle miteinander,

ich bin noch ein kompletter neuling hier.
wolte nun mal mit Photoshop Projekten anfangen. Aber für den richtigen start fehlt halt ne idee wie man am besten anfängt.
Also nicht das ich nun kreative idee erwarte, dafür sollte ich ja schon selbst sorgen, aber die Richtung fehlt.
Sollte man als Beginner mit dem Aufwerten von Fotos anfangen, mit Montagen oder sogar mit grafikgestaltung.
Also was ist das beste einstiegsthema für neulinge wie mich
 

Herr_D

offline

AW: Einstieg Neulinge

Handbuch lesen (F1) und Funktionen testen... dann Freistellen üben... na ja und Ideen kannste nur selbst entwickeln...
 
L

LaForge93

Guest

AW: Einstieg Neulinge

Kommt immer drauf an was du später mit Photoshop anfangen willst. An sich gibt es aber keinen richtigen oder falschen Weg. Das wichtigste ist: "learning by doing", also immer Tutorials durcharbeiten und ausprobieren. Bei psd-tutorials gibt's jede Menge Anfängertutorials (unter "Grundlagen) die du durcharbeiten kannst. Da kannst du erstmal lernen, wie man zB die Werkzeuge in PS benutzt. Am besten geeignet sind meiner Meinung nach Video-Tutorials, denn da sieht man ganz genau wie es geht und muss außerdem nicht so viel Lesen.
Viel Spaß beim Ausprobieren
 
P

PrinzessinBarbie

Guest

AW: Einstieg Neulinge

Hallo!!
Also ich bin auch noch ziemlich frisch hier, habe aber schon etwas Erfahrung mit Photoshop. An deiner Stelle würde ich mit einfachen BeautyRetuschen beginnen. Die sind meiner Meinung nach nicht so komplex wie beispielsweise Montagen. So habe ich auch begonnen.
Also dann noch viel Spaß hier und viel Erfolg!:daumenhoch:
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Einstieg Neulinge

Hi hargon,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe mir damals ein Buch bestellt indem Schritt für Schritt alle Werkzeuge beschrieben wurden und danach ist man durch Beispielbilder (die auch auf einer DVD beigefügt sind) an die Benutzung herangeführt worden. Und dann bin ich hier auf das Forum aufmerksam geworden :D

Am besten die Grundlagen Tutorials durchforsten und ein bisschen herumexperimentieren. Learning by doing ;-) Und du wirst sehen, je mehr man sich in Photoshop auskennt umso süchtiger wird man danach :lol:

Viele Grüße
CramBori
 

hargon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg Neulinge

also habe gestern mal probiert ein bild was etwas überbelichtet ist zu verbessern.
habe dazu die überbelichteten bilder ausgeschnitten und dann etwas mit Kontrast Belichtung und Gammaeinstellung gespielt.
aber viel konnte ich nun nicht rausholen.
Das bild wurde mit einen Kompakten Digi gemacht.
Kann ich da vergessen das ich so viel rausholen weil da zu viele Infos des Bildes fehlen?
 

hargon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg Neulinge

Vielen dank für die tipps.
werd heute abend mich mal dran setzen. sofern meine Freunden den Rechner frei gibt;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Einstieg Neulinge

Zu Beginn aknnst Du einfach mal mit den verschiedenen Filtern und Werkzeugen rumspielen. Ohne Sinn und Zweck, nur um zu sehen, was sie bewirken. Dann kannst Du auch versuchen, einfachste Compositings mit Hilfe von Ebenen zu erstellen. Mit der Arbeit entstehen die Ideen oft von selbst.
 

hargon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg Neulinge

Filter sind ja standardmäßig doch etwas wenige drin. Gibt es dazu online paar nette links wo man etwas findet?
 

hargon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg Neulinge

da sollte ich mir wohl mal ein paar punkte kaufen.
Bekommt man den nicht für Forumbeiträge auch Punkte. aber Irgendwie habe ich für die Beiträge hier noch keinen Punkte bekommen
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Einstieg Neulinge

wenn du noch keine punkte weiter hast, dann kannst auch mal auf www.youtu*e.*** schauen... Suche"photoshop tutorials". da gibt es auch einiges leichtes was man mal probieren und nachmachen kann. bei fragen wird dir hier immer geholfen ;)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Einstieg Neulinge

Meine Erfahrung: Probieren geht über Studieren! Immer ran, ne neue Ebene auf und dann probieren. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten was umzusetzen - das ist das spannende dann rauszufinden was am effizientesten ist und was am einprägsamsten. Wenns nicht gefällt - Ebene Löschen und wieder von vorn. Wenns einigermaßen ist - Ebene ausblenden, neue Ebene erstellen (Str J) und eine andere Vorgehensweise.....
Durch hinterher an- und abschalten die verschiedenen Möglichkeiten vergleichen.
Wichtig ist halt, dass das Originalbild/Hintergrundebene erhalten bleibt.

LG

@hargon: klick mal auf "Punkte aktualisieren" und wieder zurück oder abmelden und wieder anmelden. Dann sollte Dein Punktekonto wieder richtig dargestellt sein. Ggf mal am nächsten Tag überprüfen....
 

hargon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg Neulinge

@all Vielen Dank für die vielen tipps.

Das mit den Punkten hat sich erledigt ist offtopic und da gibt es keine.
Aber ist ja nicht schlimm werd schon auf meine Punkte kommen, bei den vielen Fragen die entstehen ;)
 

broki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einstieg Neulinge

also Ich habe vor einem halben Jahr angefangen. Habe seit dem nur Tut`s gemacht und halt wie oben geschrieben "freistellen" geübt. Das Klappt bestens!!! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben