Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstieg und Hilfe...

theBarny

Feel like I do

Ich arbeite schon lange mit GIMP, und will aber jetzt Photoshop lernen, weil es angeblich ja einfach mehr bietet.
Allerdings komm ich einfach nicht von der schönen leichten Oberfläche und Bedienung von GIMP los, da mir Photoshop in der Steuerung und Anpassbarkeit einfach nicht gefällt und es mir vorkommt, vieeeeel langsamer zu arbeiten.

Hatte einer von euch dasselbe problem oder gehts nur mir so.

Bitte keine zu harten Argumente warum GIMP oder Photoshop den nun das andere übertrifft, da bin ich schon drüber weg...
 

Photoshop

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Einstieg und Hilfe...

ich denke das ist einfach eine gewohnheitssache. du kennst jetzt gimp und weist da genau wo da was ist, wenn du die gleiche zeit in ps verbringst wirst du sicher auch recht schnell die vorteile der ps oberfläche zu schätzen wissen. was die geschwindigkeit angeht kann ich nicht behaupten das ps langsam ist, eventuell liegts an deinem rechner.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Einstieg und Hilfe...

Reine Gewöhnungssache - ich arbeite hin- und wieder auch mit GIMP. Und wenn man seinen persönlichen Workflow eingestellt hat, dann sucht man schon an der richtigen Stelle.

Wenn Du mit PS angefangen hast, würdest Du (wie so viele) Gimp als umständlich und sperrig empfinden. Gib Dir Zeit, in 3-4 Wochen bedienst Du PS schon viel flüssiger.

Gruß
excelfreak
 
K

K1N3D_ART

Guest

AW: Einstieg und Hilfe...

Du kannst auch in den Einstellungen von Photoshop einstellen wieviel arbeitsspeicher PS verwenden darf, kannst ja mal bisschen da dran rumschrauben.
Ich empfehle dir vielleicht das ein oder andere Einstiegstutorial anzuschauen, damit du auch alle funktionen verstehst und die damit besser einfinden kannst!
 

theBarny

Feel like I do

AW: Einstieg und Hilfe...

danke :), naja ich denke mein rechner ist schnell genug (10 Ghz, 4 Gb RAM, ...)
Photoshop hat bei mir noch nie mehr ram verwendet als in den einstellungen angegeben war :D
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Einstieg und Hilfe...

Geduld, Geduld. Das wird schon noch. Auch mit Gimp hast Du sicher mal klein angefangen. Zumindest hast Du schon die Basics drauf d.h. das Verständnis für die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung. Das ist doch schon was !
Nicht schlapp machen ;)
VG
 
K

K1N3D_ART

Guest

AW: Einstieg und Hilfe...

Außerdem verwendet man in gimp ja auch ebenen, dann hast du dich wenigstens schonmal mit den ebenen auseinander gesetzt!
 

Moejoe1994

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg und Hilfe...

Bei mir genau das selbe GIMP super leicht zu bedienen und dann in so ein pofi programm(seit Heute) soll nciht heißen das GIMP kein "ProfiProgramm ist sondern einfach nur das man merkt das GIMP freeware ist Kämpfe mich momentan durch ein Paar tutorials um mich drann zu gewöhnen hoffentlich klappt es bald besser ;)
 

Superking88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg und Hilfe...

Das ist wie schon öfter gesagt gewöhnungssache. Vieles geht einfach sau schnell über hotkeys. Versuche sie mehr und mehr in deine tägliche Arbeit mit PS einzubinden.
Sobald diese drin sind wirst du nichts mehr an Produktivität einbüßen.
Natürlich ist so ein Neustart aber immer zeitaufwendig ;)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben