Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einstiegsgehalt webdesigner

N

Nabonid

Guest

hallo,

nehmen wir mal an man bewirbt sich in einem unternehmen als webdesigner für vollzeit und hat jetzt auch nicht viel berufserfahrung.

wenn man nun bei der bewerbung nach der gehaltsvorstellung gefragt wird, was soll man da angeben, also was ist da realistisch?
ist ja natürlich brutto und bei leuten die nicht verheiratet sind und keine kinder haben, da klaut sich ja der schmarotzerstaat einen großen batzen ca. 40% so dass nicht mehr vielleicht übrig bleibt.

also was meint ihr?

und nach welcher zeit kann man nach einer gehaltserhöhung fragen?

mfg
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: einstiegsgehalt webdesigner

".... für die nicht studierten etwas über hartz IV...."

Na das ist ja wohl eher als schlechter Scherz gemeint, oder? Wenn nicht muß ich leider gerade mal auf die Auslegeware kübeln....

Wir haben gerade einen Webdesigner eingestellt (also die Firma in der ich arbeite) und uns für einen mit stinknormaler Ausbildung und gutem Abschluß entschieden, statt für einen "studierten" der Null Erfahung im richtigen Berufsleben hat.

Als ich mir die ganzen Bewerbungen angesehen habe, haben die Leute mit "normaler" Ausbildung (also ohne Studium) die definitiv brauchbareren und zeitgemässeren Arbeitsproben vorgestellt und waren auch von der Qualifikation her viel interessanter.
Was nützt mir ein Bewerber, der einen Studienabschluß hat, wenn er nur auf Grund des Studiums dermassen abgehobene Vorstellungen hat und der Meinung ist, er müsse soviel verdienen wie einer, der bereits seit 10 Jahren erfolgreich den Beruf ausübt?

Wir haben hier intern die Erfahrung gemacht, dass die meisten Unis nur noch Auffangbecken für Leute sind, die sonst irgendwo an der Supermarktkasse landen würden.

Sicherlich kommt's auf die Voraussetzungen an, die im Job zu erfüllen sind und die Vorstellungen, die AG und AN haben - wir fahren bisher am besten ohne Leute mit Studium.

Das alles ist ein persönlicher Erfahrungsbericht und sicherlich sind die Gehälter auch regional unterschiedlich. Das gilt es natürlich zu beachten.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: einstiegsgehalt webdesigner

Ich weiß, dies ist kein Scherz: ".... für die nicht studierten etwas über hartz IV...."
Selbst Studierte müssen zum Gehalt eine "Nachbesserung über Harz IV" beantragen, damit die Wohnung bezahlt werden kann.
Es hängt stark von der Agentur ab und auch von den Zuschüssen des Arbeitsamtes.
Ich war in einer Agentur, die nahm Neue nur über 400,-€ Jobs und nach einer bestimmten Zeit erhielten "zur Agentur Passende" einen 1 Jahresvertrag oder Projektvertrag als Freelancer - bis evtl. eine Festanstellung erfolgte.
Nur die "Götter-" Designer waren Studierte i.d.R. die Besten des Jahrgangs mit einem angemessenen Gehalt. Die Agentur gehörte zu den 50 TOP Agenturen Deutschlands.

In der Bewerbung würde ich keine Gehaltsangabe machen (kann allerdings K.O.-Kriterium sein), weil Arbeitsumfeld, Arbeitsaufgaben, Arbeitszeiten, Prämien, Sonderzahlungen, Benzingeld, etc. erst bei dem Bewerbungsgespräch geklärt werden. Kläre mit dem Arbeitsamt vor Abgabe der Bewerbung mögliche Zuschüsse und erwähne diese.
Schau dir die o.g. Tarife an.
Wenn du überhaupt keine Einkommensvorstellungen hast (schlecht), wird die Agentur dir einen Vorschlag unterbreiten (natürlich nur, wenn sie interessiert ist). Entsprechend allen Gegebenheiten käme ein Bereich von 20.000 - 34.000€ (1.100-2.500€ monatlich + evtl Zuschläge) in Frage. So flau, wie deine Anfrage, kann nur ein Rahmen aufgezeigt werden.

PS: War Artdirector und für Ausbildung und Einstellung mit zuständig.
 
N

Nabonid

Guest

AW: einstiegsgehalt webdesigner

also die gehaltsseiten die kenne ich selbst, aber ich hab trotzdem lieber hier gefragt.

Und da jetzt komischerweise das Arbeitsamt erwähnt wurde, ich hab nichts mit denen zu tun (hocken doch sowieso nur auf ihren fetten ***** und machen kaum was für die Leute die wirklich Arbeit brauchen, und vergessen dass die selbst durch Steuer bezahlt werden)

@HansaHansa
Das ist Blödsinn.

@Steinman
Meinst du es ist realistisch wenn ich als Quereinsteiger 2800€ als Bruttolohn angebe? Wenn ich nichts angebe dann unterbreiten die sicherlich ein zu niedriges Angebot und versuchen mich dann auszunutzen.
 

pwfoto

Moin!

AW: einstiegsgehalt webdesigner

Und da jetzt komischerweise das Arbeitsamt erwähnt wurde, ich hab nichts mit denen zu tun (hocken doch sowieso nur auf ihren fetten ***** und machen kaum was für die Leute die wirklich Arbeit brauchen, und vergessen dass die selbst durch Steuer bezahlt werden)

Du hast mit denen nichts zu tun, kannst sie aber beurteilen? Gut, dass du dich bei den in Rede stehenden Gehältern nicht an deren Finanzierung (Steuern) beteiligen musst.

Grundsätzlich kann es sich aber lohnen. Wenn die Firma einen Teil deines Gehaltes als Zuschuss bekommt, fällt die Wahl vielleicht eher auf dich.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: einstiegsgehalt webdesigner

nehmen wir mal an man bewirbt sich in einem unternehmen als webdesigner für vollzeit und hat jetzt auch nicht viel berufserfahrung.
... dann muss man schon verdammt gute Arbeit vorweisen können, um mithalten zu können.

und nach welcher zeit kann man nach einer gehaltserhöhung fragen?
Nachdem man eingestellt wurde, die Probezeit erfolgreich absolviert hat und eine Zeit lang beweisen konnte, dass man eine Gehaltserhöhung wert wäre.

Meinst du es ist realistisch wenn ich als Quereinsteiger 2800€ als Bruttolohn angebe? Wenn ich nichts angebe dann unterbreiten die sicherlich ein zu niedriges Angebot und versuchen mich dann auszunutzen.
Wie lange arbeitest du denn schon als Webdesigner? Wie kommst du auf diese überdurchschnittliche Gehaltssumme? Wo wäre deine persönliche untere Schmerzgrenze? Wie viel verdienst du denn zur Zeit, um deine Lebenshaltungskosten decken zu können?
 

fcharon

Hat es drauf

AW: einstiegsgehalt webdesigner

Ich denke, dass die Frage nach Deiner Gehaltsvorstellung eher eine rethorische ist und bei Bewerbungen im Frühstadium nicht erwähnt werden sollten. Wenn es dann in persönliche Gesprächsrunden geht und die Frage nach Gehaltsvorstellungen kommt, wäre (als Quereinsteiger) die Strategie zu erwähnen, was ich bis jetzt verdient habe.... Jeder wird es verstehen, dass Du Dich wohl nicht unbedingt verschlechtern willst zu dem was Du jetzt verdienst und Dir ein passendes Angebot machen. Auf jeden Fall führst Du so einen offenen Dialog und haust Dir nicht gleich alle Türen zu....

LG
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: einstiegsgehalt webdesigner

@Graphique,

kein Scherz, alles schon erlebt hier.
Selbst Studierte die sich um Hartz IV Stellen streiten.
 
S

sabby

Guest

AW: einstiegsgehalt webdesigner

Entfernt mal jemand den Link, mein Virenprogramm warnt mich vor dem Betreten der Seite "Nettolohn".


Ich denke, dass die Frage nach Deiner Gehaltsvorstellung eher eine rethorische ist und bei Bewerbungen im Frühstadium nicht erwähnt werden sollten
Na ja, sicher hat ein Arbeitgeber Interesse daran, weniger Geld zu zahlen als zuviel. Aber es sagt auch etwas über jemanden aus, wenn er sich von vornerein unter Wert verkauft.

Bevor ich den Zuschlag für http://www.webdesign-angebote.com erhalten habe, meinte ich mockup und styles für ca. 10€ die Stunde zu machen. (Anzahlung war für uns beide selbstverständlich). Das eine längere Zusammenarbeit daraus werden kann, war abzusehen. Die Änderungen am mockup konnte ich dann schon aufschlagen. Endfassung der styles und dummy waren nach 3 Monaten auf 18 € festgelegt. Regelmäßige Änderungswünsche, längere Zusammenarbeit und Wartung machen die Projekte ja erst attraktiv.
Man kann es also auch als Investition sehen, wenn die Zusammenarbeit fair ist (Verträge prüfen lassen!)

@HansHansa: Die Panorama Aufnahmen sind beeindruckend
 

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einstiegsgehalt webdesigner

Ich glaube deine Frage kann man nicht so einfach beantworten.
Hast du irgendwelche Referenzen vorzuweisen oder bist überdurchschnittlich begabt? Wenn ja, hast du schon mal ein paar Trumpfkarten in der Hand, kannst also auch etwas höher in deiner Gehaltsvorstellung greifen.
Auch solltest du bei einer Frage nach deinem Gehalt anbringen, was du vorher verdient hast und, wie bereits schon geschrieben erwähnen, dass du dich in dieser Hinsicht nicht verschlechtern möchtest.

Die Frage nach einer Gehaltserhöhung ist auch knifflig. Generell sollte man schon 3-6 Monate warten, außerdem wäre es nicht schlecht einen festen Stand im Unternehmen zu haben. Wenn dein Chef unzufrieden mit deinen Leistungen ist, würde sich solch eine Frage eher ungünstig äußern. Sowas sollte man in fröhlichen Zeiten anbringen (Expansion, Projektabschluss,...) - also aufpassen und nachdenken.
 
R

Rory66

Guest

AW: einstiegsgehalt webdesigner

Hallo Leute
bin momentan auch auf der suche nach einen Job als Webdesigner/ Grafiker.
Hab eine erfolgreich Abgeschlossene Ausbildung als Medieninformatikerin leider nicht direkt Webdesign und der Markt sieht auch recht überfüllt aus. So meine Frage was kann man 2012 als Einstiegsgehalt erwarten? würde mir schon gerne eine Wohung und etc. leisten können ohne auf Hilfe vom Staat zu bauen.
Liebe Grüße:):uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben