Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einstig im Html und Webdesign

Fairtec

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Ich habe mich entschlossen in html und Webdesign einzusteigen.
Ich will Homepages erstellen und viel mit Photoshop arbeiten.
Nun bin ich sehr verwirrt, was Html,Css & PHP usw. betrifft. Was würdet ihr mir empfehlen zu erst zu lernen? Wie haben einige von euch angefangen? html oder css? Google hat auch nicht viel gebracht. Ich habe eine kurze Zeit lang mit html angefangen zu lernen, doch ich denke das Hilft mir nicht ganz über andere Seiten. Ich würde lieber dies mit einem Buch oder einer CD Software lernen. Könnt ihr mir Bücher empfehlen? Für Design's und so gibt's hier genug Tutorials. Mich beschäftigt nurnoch die Internetsprache :D. Geld spielt keine grosse Rolle. Sorry falls diese Fragen hier gestellt wurden, aber ich habe wirklich nicht's für dies gefunden. Ich wohne in der Schweiz, bitte keine Läden nennen dies hier nicht gibt^^(leider kleine Auswahl hier..)..Ich denke mal dieses Thema wird auch anderen helfen, die auch einsteigen wollen.

Ich danke viel mals für eine Antwort!:)
 

Herr_D

offline

AW: Einstig im Html und Webdesign




Bücher oben unter Bücher...


Reihenfolge

html -> Css -> Funktionen (php, JS, AJax...)



Forensuche sollte dir auch weiterhelfen...
 

leohh

CSS verliebt

AW: Einstig im Html und Webdesign

Du wirst kein Design auf die Beine stellen koennen ohne CSS zu benutzen.
Du kannst nichts stylen ohne ein Markup (html) zu haben.

Fuer den Anfang, musst du dich erstmal in HTML und CSS 'einarbeiten' dazu empfiehlt sich little-boxes. Dann natuerlich viele Arktikel usw. lesen und sich viele Buecher kaufen bzw. viele Videos schauen. Handwerkszeug ist auch ziemlich wichtig. (Bildbearbeitungssoftware), ein Codeeditor, bei dem an sich wohl fuehlt, hier sollte man ziemlich viel rumprobieren angefangen bei den ganz simplen Programmen wie Notepad ueber zu Notepad++ hin zu WYSIWYG-Editoren. Die WYSIWYG-Editoren, wuerde ich aber einem Anfaenger wirklich nicht empfehlen, denn man muss sich erstmal, die Vokabeln einpraegen, da ist Codevervollstaendigung immer sehr schlecht, weil man zu schnell Gefahr laeuft 'lazy' zu werden. Ein lokaler Server ( oder wamp z.B. ) braeuchte man erst, wenn man zu Serverseitigem Programmieren uebergeht. Ein bisschen Basiswissen ueber SQL, Javascript und XML ist immer gut aber man waechst mit seinen Aufgaben.

Du wirst erstmal genug mit HTML und CSS zu tun haben duerfen.
 

Herr_D

offline

AW: Einstig im Html und Webdesign

Du wirst kein Design auf die Beine stellen koennen ohne CSS zu benutzen.
Du kannst nichts stylen ohne ein Markup (html) zu haben.

Falsch, rudimentäres Halbwissen und in diesem Fall einfach nur falsch...



...na ja und aus pädagogischer Sicht sind WYSIWYG-Editoren durchaus als Einstieg zu empfehlen, weil durch kleine Erfolge, die man direkt sieht, die Motivation gesteigert wird... das nur so nebenbei...
 
Zuletzt bearbeitet:

leohh

CSS verliebt

AW: Einstig im Html und Webdesign

Falsch, rudimentäres Halbwissen und in diesem Fall einfach nur falsch...



...na ja und aus pädagogischer Sicht sind WYSIWYG-Editoren durchaus als Einstieg zu empfehlen, weil durch kleine Erfolge, die man direkt sieht, die Motivation gesteigert wird... das nur so nebenbei...
Gut moeglich, dass HTML ohne CSS moeglich ist aber ob das dann gewissen Standards und Grundprinzipien entspricht ( Markup vom Style trennen ) .. darueber liesse sich gewiss streiten aber mir jetzt deswegen Halbwissen vorzuwerden .. na ich weiss ja nicht so. Natuerlich weiss ich, dass es Inlinestylesheets und einige missbilligte andere Wege gibt aber

persoenliche Meinung:
desto schneller man einen Anfaenger davon ueberzeugen kann, sich an Standards und bestimmte, sinnvolle Vorgehensweisen zu ueberzeugen, desto schneller wird er sich wohl fuehlen und nicht wieder umlernen muessen.

Da kannst du mir noch so viel rudimentaeres Halbwissen vorwerfen :p
Ich steh dazu und werd es auch weiterhin so propagandieren. ;)


Wenn ich meine persoenliche Meinung aussen vor lassen soll, dann koennte man natuerlich auch nur Links zu unzaehligen Artikeln posten. Ich halte WYSIWYG-Editoren nicht fuer empfehlenswert, weil die Gefahr, dass man sich bestimmte Dinge nicht merkt - mir persoenlich - einfach viel zu hoch ist.
 

Herr_D

offline

AW: Einstig im Html und Webdesign

Du solltest dich schon aufs Zitat beziehen und nicht gleich eingeschnappt sein.

Was du dort schreibst ist schlichtweg falsch und für mich Ausdruck rudimentären Halbwissens (wenn du mehr weißt, kommt das in solchen Sätzen nicht zum Ausdruck)

Na ja (und auch meine rein persönliche Meinung): die Nerdgülle, dass man nur mit nem Editor bzw. in der Codeansicht wirklich was lernen kann, ist lernpsychologisch auch nicht richtig... ansonsten müßte ich jetzt meinen Pädagogikprof verklagen ;)



... na ja und die Linkliste sollte eher der Hinweis darauf sein, dass dieses Thema hier schon x-Mal besprochen wurde und (durch die wiederholende Forensuche ignorierende Frage) eigentlich ein Fall für den Trashbereich ist...
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Einstig im Html und Webdesign

Ihr habt doch beide recht: ein WYSIWYG-Editore kann beim Einstieg durchaus empfehlenswert sein, kommt ja auch darauf an, ob man eher als Programmierer oder als Designer an die Sache ran geht. Ich kenne Programmierer, die trauen nur ihrem selbst geschriebenen Code. Ich kenne Designer, die gerne die Hilfe von z. B. Dreamweaver in Anspruch nehmen, um nicht jede Zeile selbst schreiben zu müssen.
Und natürlich ist es immer gut zu wissen, was man da tut. Deshalb html und css lernen. Und ich denke gerade Dreamweaver ist da bestens geeignet, da man sich hier beide Ansatzpunkte nebeneinander ansehen kann. Und der produzierte Code von DW ist erwiesenermaßen ziemlich sauber.
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Einstig im Html und Webdesign

Lasse dir von den oberen DUMSCHWÄZTERN nicht alles einreden, gute Anlaufstelle ist nunmal Self-HTML, dann gibt es noch ne gute Seite für CSS-Lernen, und bei JavaScript?! Das wirste erst später brauchen. Erst die beiden, lernen.

PS.: @Herr_D
wie du es schon sagtest es ist möglich, ohne CSS.
Wo hat der sein Wissen her?
Ist zwar so, das man jetzt vieles über CSS macht, ich bleibe bei meiner alten Schule.
Ausser ich werde zum bessern bellhert.

FlashSoft
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Einstig im Html und Webdesign

Ich habe mich Tage/Wochen bei www.self- Html rumgetrieben. Mir Videotuts für Dreamweaver gekauft und mich langsam eingearbeitet. Meine erste Webseite war obermies, und meine Zweite wede ich auch bald einstampfen. Man lernt halt immer dazu wenn man es wirklich will. Nur dranbleiben muss man und lernen, lernen, probieren, probieren.Das kostet viel Zeit aber es ist toll wenn das "Werk" dann mal fertig ist.
 

DonCappu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstieg im Html und Webdesign

Ich habe mich Tage/Wochen bei Html rumgetrieben. Mir Videotuts für Dreamweaver gekauft und mich langsam eingearbeitet. Meine erste Webseite war obermies, und meine Zweite wede ich auch bald einstampfen. Man lernt halt immer dazu wenn man es wirklich will. Nur dranbleiben muss man und lernen, lernen, probieren, probieren.Das kostet viel Zeit aber es ist toll wenn das "Werk" dann mal fertig ist.



perfekt ;)


es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - deswegen üben üben üben


Dreamweaver & Co nehmen einem das nämlich nicht ab

und CSS macht kein Design ;)

Gruss

Cappu
 

c0ldIc3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einstig im Html und Webdesign

erst paar tutorials nachgehen zum einstieg und wenn du probleme hast und auch zum lernen selfhtml ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben