Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Einzelbild vom Panoramafoto hat Gelbstich

Levant

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Habe hier mal ein aktuelles Schnee Panoramabild mit der Handy Kamera geknipst. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Nur an der einen Stelle ist ein Gebstich den ich irgendwie nicht gut wegbekomme. Habe das beispielsweise mit Selektiver Farbkorrektur in den Weiiß und Gelbtönen versucht aber nichts Gescheites geschafft.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, den Strich rauszubekommen.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Einzelbild vom Panoramafoto hat Gelbstich

beim abwedler/nachbelicheter werkzeug ist auch ein "schwamm" dabei mit dem man die sättigung erhöhen oder verringern kann. versuche es mal damit.
 

Levant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einzelbild vom Panoramafoto hat Gelbstich

Ist cool, aber damit wird der Schnee zu weiß und für den oberen Bereich bringt das irgendwie nicht so viel.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Einzelbild vom Panoramafoto hat Gelbstich

Hier mal mein Ergebnis. Habe erst den gelben Bereich mit dem Auswahlrechteck und einer sehr weichen Kante ausgewählt und mit verschiedenen Methoden versucht den Farbstich zu entfernen. Bei intensiveren Bearbeiten lässt sich sicherlich noch einiges herausholen.
Bild: panoramak-12n05.jpg - abload.de
Gruß harzfreund
 

gugue

Photoshopfan

AW: Einzelbild vom Panoramafoto hat Gelbstich

Hier mal mein Ergebnis. Habe erst den gelben Bereich mit dem Auswahlrechteck und einer sehr weichen Kante ausgewählt und mit verschiedenen Methoden versucht den Farbstich zu entfernen. Bei intensiveren Bearbeiten lässt sich sicherlich noch einiges herausholen.
Bild: panoramak-12n05.jpg - abload.de
Gruß harzfreund

wahrscheinlich hätte es den fragesteller auch interssiert welche methoden du verwendet hast.
 

jaschmi

jaschmi

AW: Einzelbild vom Panoramafoto hat Gelbstich

Selektive Farbkorrektur und Gradationskurven


genau damit hab ich's auch probiert. geht so einigermaßen. aber dann tauchte noch das problem auf, daß sich der farbstich nach rechts fortsetzt und erst bei einer bea des ersten offensichtlichen farbfehelers zeigt. das war auch noch einigermaßen in den griff zu bekommen. das nächste problem wird dann erst sichtbar. das nach rechts nachfolgende einzelbild (nach dem farbstichigen) ist auch noch unscharf im vg. da lässt sich vermutlich nichts mehr machen.



schade um das schöne panorama.


lg

johannes

Bild zu lang, Link eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Levant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einzelbild vom Panoramafoto hat Gelbstich

Dank schonmal. Aber es geht mir eigentlich nur um das ziemlich pissgelb aussehende ziemlich weit rechts. das das nicht so ausfällt. Wenn man insgesamt eine tonwertkorrektur macht ist irgendwie die Stimmung kaputt, oder?

Also vielleicht hat ja noch Jemand Ansätze?
 

Levant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einzelbild vom Panoramafoto hat Gelbstich

Vielleicht können die Einzelbilder der Problemzonen weiterhelfen?!
Ich glaube das Zusammenfügen hat die Bilder unscharf gemacht. Vor der Bearbeitung sahen die Bilder so aus. Vielleicht muss man da ein bisschen besser dran arbeiten, bevor man sie zusammenfügt.
 

utnik

open-sourcier

AW: Einzelbild vom Panoramafoto hat Gelbstich

ich würde halt eher die ausgangsbilder vergleichen und das farbstichige anpassen - ist einfacher als am fertigen panorama ein einzelbild mit dem bildübergang entsprechend weicher auswahlkante zu isolieren.
falls du das panorama in photoshop zusammengestezt hast, sollten die ausgangsbilder eigentlich als maskierte ebenen vorliegen, damit sollte das auswählen auch einfacher sein…

edit: eigentlich brauchst du das bild links vom gelbstich auch, als farbreferenz. ich würde wohl vor allem mal die blaue gradationskurve anpassen (mittlere bis helle bereiche etwas anheben), das bringt schon sehr viel gelbstich weg. alternativ geht es auch über 'color balance'. (weis nicht, wie das in der deutschen version heisst)
habe ich mal nur etwas mit den kurven (v.a. blau) gespielt…
danach braucht es aber noch feinarbeit, welche nur teile des bildes betrifft (schneefläche im vordergrund, der rotstich links im schatten…)

gruss
utnik
 
Zuletzt bearbeitet:

Levant

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einzelbild vom Panoramafoto hat Gelbstich

Ich habe das Bild grad nur als JPEG hierrumiegen. Die zwei Ausgangsbilder wo die Probleme sind ist ein Post über dir. Wie kriege ich die den gut hin?
 

jaschmi

jaschmi

AW: Einzelbild vom Panoramafoto hat Gelbstich

Dank schonmal. Aber es geht mir eigentlich nur um das ziemlich pissgelb aussehende ziemlich weit rechts. das das nicht so ausfällt. Wenn man insgesamt eine tonwertkorrektur macht ist irgendwie die Stimmung kaputt, oder?

Also vielleicht hat ja noch Jemand Ansätze?


ich hab meine bea folgendermaßen gemacht: mit dem lasso und weichem rand (25 pixel) den farbstichigen teil markiert, mit strg + j kopiert und dann diese ebene alleine bearbeitet. als ich fertig war, hab ich aber gesehen, daß bei einem ausgleich nach links der farbstich nach rechts doch noch zu sehen ist. ich hab dann mit gleicher methode das rechte stück ausgeglichen. zwar farblich nicht ganz mit erfolg, aber immerhin. lediglich die unschärfe in diesem bereich hab ich nicht mehr bearbeitet. wäre evtl. mit unscharf maskieren noch was zu machen.

lg

johannes
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben