Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einzelne Dateien aus Liste entfernen

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes:
Wenn man Photoshop startet (soweit bei mir), wird sofort die Startseite mit den zuletzt geöffneten Dateien angezeigt. Diese Liste kann man ganz löschen, wenn gewünscht.

Meine Frage lautet: wie kann man einzelne Dateien aus dieser Liste entfernen oder löschen? Ich habe mal danach gegoogelt und leider nichts Passendes gefunden. Habt Ihr eine Idee?
mfg
 

Photoshop

Du kannst mal schauen, ob in der Registry diese Dateinamen gelistet sind. Doch die manuell aus einer solchen zu löschen, ist, wegen mangelnder Fehlertoleranz, nicht zu empfehlen. Doch vielleicht meldet sich ein PS-Guru mit irgendeinem Script zu Wort;).
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Danke für die schnelle Antwort. Das, mit der Registry, wird ja auf Dauer nicht helfen. Und überhaupt, ich lasse die Finger vom Registry einfach weg, das ist mir eine Nummer zu groß für mich. Wer weiß, vielleicht kommt ein großer Knall. :neee:

Ich hoffe auch, dass unsere Gurus zu Wort kommen werden ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Unter Voreinstellungen --> Allgemein müsste man den Startbildschirm deaktivieren können.

Edit:
Unter Voreinstellung --> Datenhandhabung kannst du die Liste auf Null setzen.
Unter Voreinstellungen --> Allgemein --> Haken bei "Gewohnte Benutzeroberfläche" setzen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich wiederhole nochmals: Ich möchte nur einzelne Datei(en) aus der Liste entfernen. Nicht die ganze Liste, das weiß ich ja.
Im Moment zeigt die Liste immer 30 zuletzt geöffneten Dateien. Ich möchte bspw. Nr. 6, 14, 21, usw. entfernen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hatte ich schon verstanden. Wenn du alle Dateien außer 6, 14 und 21 nochmal kurz öffnest, dann sind diese drei zumindest ganz unten in der Liste. Dann noch drei weitere Bildchen öffnen, und die Nummern 6, 14 und 21 sind wech.

Vielleicht gips noch ganz andere Wege, um das von dir gewünschte Ziel zu erreichen, doch dafür bräuchte man ein paar Hintergrundinfos.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das wäre in der Tat eine Lösung. Zumindest, bis man weitere Dateien öffnet.
Mal sehen, ob weitere Lösungen kommen.

Auf jedenfalls, Danke!
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Ich kenne das auch, manchmal nervt es einfach, dass man die Liste nicht editieren kann.
Wenn eine Datei wirklich stört, benenne ich sie am Ursprungsort kurz um, sodass Photoshop sie beim Klick auf die Vorschau nicht mehr findet/öffnen kann. Dann ist sie beim nächsten Mal verschwunden, wenn man den Startbildschirm aufruft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wenn eine Datei wirklich stört, benenne ich sie am Ursprungsort kurz um, sodass Photoshop sie beim Klick auf die Vorschau nicht mehr findet/öffnen kann. Dann ist sie beim nächsten Mal verschwunden, wenn man den Startbildschirm aufruft.
Oder den Ordner kurz umbenennen/verschiebn, dann alle Dateien die aus der Liste verschwinden sollen anklicken.
 
Geht nicht. Datei löschen/umbenennen/verschieben funktioniert bei Dateien auf einer externen Platte auch nicht.

Das Löschen einzelner Recent-Files ist schon ein Feature-Request seit der Startbildschirm eingeführt wurde. Meiner Meinung nach ist das Ding eh eine einzige Design-Katastrophe. Neben dem genauso bekloppten verschlimmbesserten Datei > Neu-Dialog eins der ersten Dinge, die ich nach der Photoshop-Installation immer sofort deaktiviere und mit jeder Version auf eine Verbesserung hoffe, da die Sachen an sich soooo praktisch sein KÖNNTEN.
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn man die entsprechenden Dateien von ihrem ursprünglichen Ort woanders hin verschiebt (nicht kopiert) und dann versucht aus der Liste zu öffnen, werden sie i. d. R. entfernt.
 

Andre_S

unverblümt

Wie wäre es denn Dateien einfach aus einem Ordner heraus zu öffnen, dessen Inhalt nach Erstelldatum sortiert wurde.
Außer der Menge der zuletzt erstellten Dateien kann man in Ps nichts weiter ändern.
Nicht wieder geöffnete Dateien wandern ja auch automatisch nach unten.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Nicht wieder geöffnete Dateien wandern ja auch automatisch nach unten.
Oder man kann auch die Liste in umgekehrte Reihenfolge drehen: Dann werden die letzten Dateien, die ganz oben waren, unten landen und wenn man neue Dateien lädt, dann sind in diesem Fall, die Dateien, die oben waren, weg.

Ich glaube, das ist der einzige Weg ...

Vielleicht wäre eine Möglichkeit, per Kontextmenü die gewünschte Datei aus der Liste zu entfernen.
Ich hoffe, Adobe lies das mit … :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben