Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einzelne Farben "rauspicken" aus Verläufen (AI)

darkviruz

Eintracht Frankfurt

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei AI im Verlaufsfenster einzelne Farben herauszupicken, die dann im "Farbfelder"-Fentser angezeigt werden.

Sagen wir ich habe einen CMYK-Verlauf von 0, 0, 0, 26 zu 0, 0, 0, 50.
Jetzt möchte ich die erste Farbe im "Farbfelder"-Fenster haben damit ich diese für andere Objekte benutzen kann.

Ich muss mir halt immer den CMYK- bzw. RGB-Wert aufschreiben und dann manuell eingeben. Einfacher wäre es halt wenn man die Farbe rausziehen könnte oder so...

Wäre dankbar für jede Hilfe :)


lg
Michael
 

Vektorprogramme

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Einzelne Farben "rauspicken" aus Verläufen (AI)

Normal sollte das gehen…

Du klickst einfach im Verlauffenster auf den Verlaufsteifen und er zeigt Dir an der Stelle wo Du geklickt hast die Farbe an. Diese kannst Du dann in deiner Farbtabelle aufnehmen.



und dann als neues Farbfeld anlegen:

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

darkviruz

Eintracht Frankfurt

AW: Einzelne Farben "rauspicken" aus Verläufen (AI)

hmmm...komisch, bei mir legt AI immer nur ein Verlaufsfeld an.
Er will immer nen Verlauf, aber keine einzelne Farbe, anlegen!?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einzelne Farben "rauspicken" aus Verläufen (AI)

Ich habs nicht verstanden. Willst Du die Farben aufnehmen, die an den Farbstops eingetragen sind oder irgendeine Verlaufsfarbe, die sich halt so ergeben hat?

Ersteres wäre einfach mit "Verwendete Farben hinzufügen" aus dem Menü der Farbfelder-Palette. Der Farbverlauf muss dazu an einem Objekt angewandt werden.

Letzteres geht nicht wirklich gut. Heißt: man kann zwar mit der Pipette und gedrückter Umschlttaste irgendeine Farbe aus einem Verlauf aufnehmen. Aber die wird von der Bildschirmdarstellung (also RGB) aufgenommen und dann vom Farbmanagement konvertiert.
 

darkviruz

Eintracht Frankfurt

AW: Einzelne Farben "rauspicken" aus Verläufen (AI)

Also ich möchte so wie du sagtest, Monika, die Farben an den Farbstopps im "Farbfelder"-Fenster angezeigt bekommen.
Hat auch wunderbar geklappt mit "Verwendete Farben hinzufügen" :)
Nur was bedeuten eig. die kleinen, weißen Dreiecke rechts unten?

lg & danke monika & psychomania
Michael
 

darkviruz

Eintracht Frankfurt

AW: Einzelne Farben "rauspicken" aus Verläufen (AI)

Danke, aber dort steht leider nicht beschreiben was das kleine, weiße Dreieck bedeutet.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einzelne Farben "rauspicken" aus Verläufen (AI)

Deswegen habe ich es extra erwähnt. Was globale Farbfelder sind, kannst Du dann in der Hilfe nachlesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben