Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

mohoff

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Also zuerst muss ich sagen dass ich hellauf begeistert bin ... von diesem Forum und v.a. von den Tutorials!

Folgendes Problem:
Ich hätte gerne einen einzelnen Buchstaben veredelt. Und zwar sollte dieser dann nicht in normaler Arialschrift oder so erscheinen, sondern er sollte "editierbar" sein. Also z.B. möchte ich den Buchstaben "m" nicht gleichmäßg haben, sondern etwas interessanter gestalten mit harmonisch geschwungenen Linien usw. :rolleyes:

Hat damit vllt jemand Erfahrung mit oder kann mit jmd Tipps geben??:uhm:
Oder vllt ein Tutorial verlinken, dass ich übersehen habe =) ....

THX schon mal!

Mo
 

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

Du kannst den Text in eine "Form umwandeln" (Rechtsklick auf Textebene) und diese wie einen Pfad nach Belieben ändern.
 

mohoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

Cool! Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Das mit den Pfaden ist schon mal n guter Anfang für mein Vorhhaben ^^
Hab das Video schon nachgemacht und hat reibungslos funktioniert!

Könntet ihr mir sagen wie man es hinbekommt, von der zusammenhängenden schwarzen Hintergrundfläche, die die Schrift bildet, wegzukommen und den Buchstaben dann z.B. aus wenigen eleganten strichen darzustellen (so Friedenstauben-von-Picasso-like) .... wenn ihr wisst was ich meine ....
hört sich jetzt zwar etwas verdreht an, aber vllt versteht ja einer meine absicht xD

mo
 

mohoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

xD
also was gescheites hab ich im i-net nicht gefunden aber ich denke der blade-schriftzug triffts am besten ... hier mal n link:

Blade 2 Font | dafont.com

wenn ihr euch mal das "m" anschaut:
das ist eine zusammenhängende schwarze Fläche und das will ich nicht haben.
Bei den Buchstaben "A","B" und "R" z.B. ist meine "Vision" ^^ schon ganz gut umgesetzt, also dass der Buchstabe aus ein paar Strichen/Linien besteht, die sich nicht berühren, sondern dass der buchstabe nur so angedeutet ist ... :rolleyes:

hilft diese beschreibung etwas weiter? :D

mo
 

mohoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

Das Video kommt mir i-wo her bekannt vor
looooool

hat vllt sonst noch jemand tipps?

mo
 
AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

@psychomania

entschuldige, das ich bereits in Beitrag #3 auf das von dir erstellte Video verwiesen habe.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neolimus

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

Hi an alle,

also ich hab mir das Viedo jetzt auch schon häufiger angeschaut und finde es echt gut, aber auf deine Frage wied du die Buchstaben so auseinander bekommst ist dort keine Antwort zu finden.

Aber eigentlich ist es relativ easy zu machen wenn du soweit bist das du deinem Arbeitspfad Farbe gegeben hast, kannst du unter Pfade die Spur löschen da die Farbe ja auf der Ebene erzeugt wurde und dann kannst du deine Gewünschten lücken einfach mit dem Radiergummie erzeugen.
(Hoffe du verstehst das :D )

Grüße
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

Also einen Buchstaben so umzuwandeln, dass die Kontur wie mit einem Pinsel gezeichnet ausschaut, ist eine Paradedisziplin vom Illustrator. Auch die bearbeitung der Vektorform ist da deutlich ausgereifter und es gibt einige Möglichkeiten mehr sie zu verzerren und transformieren.

Frage an die Mods: Kann man nicht oben im Forum einen Hinweis anbringen, dass Fragen, die das Wort "Logo" beinhalten zu 99% im PS Forum falsch gestellt sind?
 

mohoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

ah okay dokay!

Habe verstanden Neolimus ^^
Ich werde es in Kürze mal auf diese Art und Weise probieren, aber ich bin noch ziemlich nooby was Photoshop angeht :S
naja mal schauen!
Auf jeden Fall weiß ich jetzt wie man es machen könnte :)
big THX


mo
 

mohoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

:mad:
sagt mal, was ist denn das hier für eine Kinderkacke, dass ich Punkte sammeln muss um mir Turoials ansehen zu können??!! OMFG
Erstens stört das den User und zweitens denke ich auch den Verfasser des Tutorials, der (vermute ich jetz mal stark) ein möglichst großes Publikum erreichen will und auf sich aufmerksam machen möchte!!

naja egal, geht mich nix an ..


mo
 

Neolimus

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

@mo
np ich hab photoshop auch noch ned so lange :D

und des mit den Punkten find ich auch n bssl krass aber kann man nix machen ^^
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

:mad:
sagt mal, was ist denn das hier für eine Kinderkacke, dass ich Punkte sammeln muss um mir Turoials ansehen zu können??!! OMFG
Erstens stört das den User und zweitens denke ich auch den Verfasser des Tutorials, der (vermute ich jetz mal stark) ein möglichst großes Publikum erreichen will und auf sich aufmerksam machen möchte!!

naja egal, geht mich nix an ..


mo

Wie ist dir denn?
Mit so einem Sinnloskommentar hast du dir jetzt 15 Pkt verdient und kannst schon ein Tut runterladen.
Also was regst du dich auf?

GreeZ
Psychomania
 

mohoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

xDD so kann man das auch sehen ^^
aber das Forum profitiert ja nicht von Sinnloseinträgen, sondern es soll ja erfahrungen/infos vermitteln, oder? :)
oha ich hab sogar grad 5 Punkte für meinen Tagesbesuch bekommen .... nice nice


noch kurz was anderes: weiß vllt jemand wie man einen gleichmäßigen Parallelogramm-Auswahlrahmen in Photoshop hinbekommt?
Habs bis jetzt mit einem Polygon-Lasso gemacht, aber das ist erstens unregelmäßig, zweitens nicht verschiebbar und drittens einfach pfuschig .....

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus ^^

--> Soll ich dafür eigtl n neuen Post aufmachen?? ;)
mo
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

Paralellogramm (hoffe ich...Mathe ist lange her):
Auswahl mit dem Auswahlrechteck
Auswahl-Auswahl transformieren
mittleren Anfasserpunkt (z.B. Mitte unten) anpacken und mit gedrückter ALT+STRG-Taste verschieben.
 

mohoff

Noch nicht viel geschrieben

AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

ok vom Prinzip klappt das!
Allerdings verzerrt es dabei das Bild mit und es sollte ja eigtl nur den Auswahlrahmen verzerren ...

Weißt du vllt auch wie man das richtig hinbekommt??


cya
mo
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: einzelner buchstabe veredeln (für markenlogo)

Dann warst Du wohl bei "Bearbeiten-Transformieren".
Du musst zu "Auswahl-Auswahl transformieren" gehen. Ist übrigens auch per rechtem Mausklick verfügbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben