Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einzelseiten für den Druck anlegen

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,
ich möchte bei www.online-druck.biz eine Broschüre/fotobuch drucken lassen.
ich habe soeben mit der druckerei telefoniert und gefragt, ob man auch doppelseiten liefern kann. das ist nicht mmöglich, sie wollen nur einzelseiten (z.b in A4)
kann mir jemand sagen, wie ich eine doppelseite (DIN A3 in photoshop cc auf eine einzelseite (DIN A4) bringen kann.
 

Photoshop

subcomtom

Nicht lieb

Das geht über die Menüleiste "Bild" -> "Arbeitsfläche" ( Strg+Alt+c )
Haken bei "Relativ" raus, den Anker mitte links, bzw. rechts setzen.
Bei Breite 216 eingeben (210+3mm Anschnitt)

"Speichern unter" mit fortlaufender Nummer.
Mach dir vorher eine Kopie von dem Ordner falls du mal wegen links und rechts durcheinanderkommst und plötzlich zwei Seiten gleich sind und die fehlende Seite gelöscht wurde.

Deine Seite 1 müsste ja jetzt schon eine Einzelseite sein.

Ich persönlich würde, wenn vorhanden, die Seiten in einer Layoutdatei (Indesign, Quark) platzieren und eine Pdf schreiben.
 

Andre_S

unverblümt

Maße durch Wurzel aus 2 teilen. Ohne Neuberechnung um eine Interpolation einzusparen, was die Qualität erhält.

... ob man auch doppelseiten liefern kann. das ist nicht mmöglich, ...
Wenn du zwei Bilder zusammenfügst geht das natürlich oder glaubst du im ernst die sagen
iiiiiiiiiiii die sind ja zusammengefügt, sowas drucken wir nicht?
Falls doch würde ich sagen - ihr habt recht, weil den Auftrag jemand anderes bekommt.

Edit: Frage falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

hallo subcomtom,
das funktioniert sehr gu´t, aber wenn ich beide seiten wieder auf das A3 montiere, dann stimmt das nicht. müsste ich nicht den wert 213 eingeben?
 

subcomtom

Nicht lieb

müsste ich nicht den wert 213 eingeben?
Da müsstest du nochmal bei den Vorgaben der Druckerei nachschauen.
Wenn ich vorhin richtig geschaut habe wollen die einen umlaufenden Anschnitt von 3 mm haben - deshalb bin ich auf die 216 mm gekommen.

Wenn im Bund kein Anschnitt gefordert wird wären die 213 mm richtig.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Warum zum Teufel seid ihr immer auf Ps versessen? Wer ein solches Projekt das erste Mal macht, sollte unbedingt einen Verlagslektor zurate ziehen. Der hat dann auch die geeigneten Tipps und verhindert damit, dass das Projekt kein tot geborenes Kind wird. Immerhin willst du das Buch auch mal verkaufen.

Die Fotos kann man mit jeder geeigneten und freien Software bearbeiten. Ist das zu schwör?
Danach benutzt man je nach Anwendungszweck LibreOffice "Text" oder "Impress". Darin legt man das Seiten-Layout inkl. Inhaltsverzeichnis, Kopf-/Fußzeile und Seitenzahl fest. Man kann sogar bestimmen wo die einzelnen Elemente sich befinden sollen. Fotos kann die Software selbst und automatisch skalieren. Man zieht sie einfach mit der Maus aus dem Dateimanager auf die Editoroberfläche und darin auf die gewünschte Größe. Selbst verständlich beherrschen beide LO-Module auch Fließtext.

Ist alles "schön" gemacht, wird auf Mausklick eine PDF erzeugt. Selbst von einzelnen Seiten ist das möglich. Das haben hunderttausende Anwender vor euch auch schon gemacht. Wo ist jetzt das Problem? Zu billig?
 
A

annabellkiara

Guest

Ich persönlich würde, wenn vorhanden, die Seiten in einer Layoutdatei (Indesign, Quark) platzieren und eine Pdf schreiben.
Genau.
In Id kannst Du ja zwei A4 Seiten nebeneinander stellen, so daß eine A3-Ansicht gewährleistet ist; dann die durch den Bund laufenden Bilder u.a. wie gewollt plazieren. Wichtig, den richtigen Beschnitt einstellen und dann bei der PDF-Erstellung im PDF-exportieren Dialog > Marken + Anschnitt bei Anschnitt und Infobereich ein Häkchen vor: Anschnitteinstellungen des Dokuments verwenden.

Damit ist dein Problem aus #5 erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

das ist eine sehr gute frage, ob im Bund auch Anschnitt gefordert wird.
ich weiss das natürlich, das photoshop nicht das geegnete programm dafür ist, aber ich besitze nunmal kein ID.
wie gesagt, mich interessiert , ob ich die "216, oder doch die 213 mm" nehemen soll,
und ob es dann in der druckerei im fals auch passt.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe letztens auch ein Fotobuch in Photoshop gemacht, allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen, es in A 3 zu tun. Es war allerdings auch ein richtiger Fotobuchanbieter, nicht so professionell wie hier. Ich habe alle Seiten in A4 erstellt und dann als A4 eingefügt, auch seitenübergreifende Fotos haben gut zusammengepasst. Ich habe deshalb PS genommen, weil ich gut damit umgehen kann und es viele Möglichkeiten bei Transparenzen, Schriften etc. gibt als bei einer Photobuch-Software. Ich bin aber tatsächlich geneigt, das nächste Buch in Indesign zu probieren.
Der Vorteil war, dass ich die PS Dateien dann in der Fotobuchvorschau ansehen konnte, das ist für den Laien sicherer.
 
A

annabellkiara

Guest

Auch Einzelseiten werden mit Beschnitt, ringsum, angelegt. Wenn die Druckerei 3mm verlangt, so ist das Brutto-Format 216 x 303 mm bei A4. Im Falz wird es passen, wenn Du die A3 richtig teilst und die Toleranzen der Druckerei auf Null tendieren. Probleme wirst Du in jedem Fall bei einem klebegebundenen Produkt bekommen. Wurde das schon irgendwo erwähnt?

Im übrigen fand ich die Hinweise auf der Seite deiner Druckerei mehr als genügend und wenn man mit denen auch telefonieren kann, dürfte doch nichts schiefgehen.
 
A

annabellkiara

Guest

Weil dort die Überlappung (sofern Bunddurchdruck), die Du ja bei der Trennung der A3 in zwei A4 berücksichtigen mußt, noch schwieriger zu handhaben ist.
 

subcomtom

Nicht lieb

Ihr werdet wieder zu allgemein!
Wenn ich richtig geschaut habe soll es ein Fotobuch A4 Hochformat sein, das diese Druckerei mit einer Fadenheftung versieht.
 

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

ja, u.a. zuerst mechte ich eine broschüre drucken lassen (seitenzahl weis ich noch nicht genau, aber nicht mehr als 40 seiten mit drahtheftung. ich möchte aber auch ein fotobuch mit fadenheftung drucken lassen, hier werden es allerdings deutlich mehr seiten geben. ich schätze mal um die 120
 
A

annabellkiara

Guest

@ap-photo
Du müsstest jetzt ja alle Infos haben und dich zwischenzeitlich auch mit der Druckerei abgesprochen haben. Also erzähle mal, was Du bisher getan und zu welcher Vorgehensweise Du dich durchgerungen hast. Ist natürlich schwer, wenn man selber noch nicht einmal weiß, was man nun genau machen will.

Danach können wir uns über Drahtheftung, Fadenheftung und Klebebindung unterhalten.
 

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

ich bin nach wie vor in zweifel, ob das so funktioniert. gestalterisch möchte man frei sein, aber das funktioniert nicht bei allen druckreien, dam man doppelseiten anlegt und sie selber wieder zu trennen. ist alles nicht so einfach. ich habe meine a3 seite nun um 6 mm vergrössert, da sie druckerei einen 3 mm beschnitt rundherum möchte. ich hoffe, das es so funktioniert, sonst muss ich leider mich auf einzelseiten beschränken, was von der gestaltung einbusen hat. ich bin in zeitdruck und muss mal in die pötte kommen, d. h., ich muss mal gestalten und dann die druckdaten schnellstmöglich hochladen und abwarten, was das ergebniss sagt.
 

ap-photo

Nicht mehr ganz neu hier

vieleicht kannst du anabellkiara mir noch tipps geben, oder mir sagen, ob ich mit meinem denken hier richtig liege. ich hoffe, das ich das ganze verständlich rüber geracht habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben