Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einzelunternehmer, Namen im Logo?

A

arklol

Guest

Hallo,

ich hab vor 2 Monaten ein Gewerbe angemeldet und habe den Einzelunternehmer gewählt. Jetzt bin ich gerade an der Erstellung des Logos dran und frage mich - muss mein Vorname und/oder mein Nachname im Logo vorkommen? Ich habe nämlich mein Logo hauptsächlich als Text mit einem kleinen Symbol aufgebaut und meine Initialien eingebaut. Im Grunde läuft das so ab (Smiley = Symbol)

TH :) Design

TH steht dann für meinen Name, z.B. Thomas Heine. Aber weder Thomas noch Heine kommt ausgeschrieben drin vor, sondern nur im Impressum, welches dann so da steht:

TH Design
Thomas Heine
Straße
PLZ Adresse

Ust-IdNr: DE-123456789

Kann mir da jemand eine Auskunft geben?
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

warum sollte Dein Name im Logo vorkommen müssen?

versteh ich net.

der GoMeZ
 
A

arklol

Guest

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

Mein Steuerberater hat mir geprädigt das ich überall meinen Namen als Einzelunternehmer angeben soll bzw. er enthalten sein soll. Wegen dem Logo kam ich nicht mehr dazu nachzufragen, daher bin ich hier unsicher.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

Nein, muss nicht. In den Logos großer Marken wie Coca-Cola kommt der Name des Gründers ja auch nicht vor.
 

virra

lazy lizzard

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

Kommt drauf an, was du machst. Beispielsweise bei Ärzten darf man kein Logo im üblichen Sinn haben (Krankengymnastik etc. pp.). Arbeitest du als Gestalter und hast du Künstlerstatus auch nicht (sagte mir damals meine Professorin), sonst kommt irgendwann einer und schwärzt dich bei der IHK an (angeblich).

Ansonsten sehe ich den Rat deines Steuerfachmanns eher in der Werbewirksamkeit. Da du niemals so viel Geld in die Werbung stecken wirst, dass man mit – sagen wir mal einem Kringel – dein Unternehmen identifizieren wird, ist es ausgesprochen unklug, ein Logo zu wählen, aus dem man nicht sofort erkennen kann, von wem es ist. Sowas nennt man Marektingstrategie und eine Marke ohne deinen Namen erkennt niemand. Überlege dir, ob es das ist, was du möchtest.
 
A

arklol

Guest

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

Also dann ist das kein Thema ohne Name, dann kommt der raus. Das Gewerbe habe ich in erster Linie auch angemeldet, weil ich ziemlich hohe Werbekosten hatte und das nicht schwarz machen wollte und zugleich noch das eine oder andere per Rechnung mache, d.h. ich bin auch nicht auf "große" Sachen aus, daher sehe ich das alles nicht so wahnsinnig eng.

Vielen Dank!
 

virra

lazy lizzard

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

Falls du Beurteilungen zu deinem Logo möchtest, kannst du dich ja wieder hier melden – leider sehen die meisten "Logos" von Laien nämlich eher peinlich aus, als gut und erzeugen beim Drucken Ärger und Kosten.
 
M

MedAzubi

Guest

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

Hab mir grad das Logo mal angesehen.
Sieht nicht schlecht aus, auf jeden Fall ist es überall einsetzbar und vermittelt auch nicht das Gefühl von einer kleinen Klitsche.
Manche machen den Fehler bei der Gestaltung von ihrem Logo auf die aktuelle Berufsbezeichnung hinzuweisen.
BSP.: NLM - Nicola Lange Mediegestalterin
Hierbei entsteht das Problem, dass das Logo nach einer Weiterbildung evtl. umbenannt werden müsste.
Ich muss sagen, dem Problem bist du gut aus dem Weg gegangen.

Nur was machst du wenn dein Logo in 1C oder 2C gedruckt werden soll?
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

Dein Name muss nicht vorkommen, im psd tutorials logo, im fotolia logo oder sonsitgem is ja auch nich name des gründers
 
A

arklol

Guest

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

Wegen dem 1c oder 2c Problem, natürlich auch mit dem Fax, ist das immer so ne Sache. Ich drucke immer mal einige Beispiele und schaue auch bei S/W mit, da muss ich nochmal wegen dem Fax schauen, das ist nämlich erstmal wichtig. Ansonsten hab ich keinerlei größere Probleme, wie gesagt, ich find es so schlecht und einfach. 3 Farben sind in Ordnung, ein kleines Symbol, die Initialien und zwei gut harmonierende Farben.

Ich bin übrigens auch Azubi zum Med., mit Sicherheit nicht professionell erfahren, aber einige Kriterien kann ich schon umsetzen :lol:
 

virra

lazy lizzard

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

Yo. Gefällt mir zwar nicht und ich finde es auch nicht irgendwie originell, aber technisch kannste das locker umsetzen. Kann man ja auch einfarbig eine Version von stricken, ohne dass die Aussagekraft leidet.
 

pomull

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

Was wohl dein Steuerverschleierer meint ist:

Einzelfirmen müssen wenn Sie nach aussen auftreten immer erkennbar machen wer der Inhaber der Firma ist.

Bei juristischen Personen (bzw. Gesellschaften) z.B. GmbH AG etc. ist dies nicht der Fall dort muss erkennbar sein was für eine Gesellschaftsform die Firma hat.

so oder so ähnlich habe ich das noch im Kopf aus meiner Ausbildung.
 

keeperofatux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

In meinen Augen sollten ein Logo immer die Arbeit verkörpern die man macht. Sprich ein Symbol für deine Arbeit, deine Firma, dich sein. Wenn man das Logo sieht, sollte man es automatisch mit dir assoziieren.

Das bedeutet jetzt nicht, dass darin unbedingt dein Name vorkommen muß, aber etwas mit dem du dich und deine Arbeit identifizieren kannst.
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

Da für kein Unternehmen (egal welche Gesellschaftsform) ein Logo verpflichtend ist, gibt es auch keine Regeln dafür.

Der Mediengestalter Max Mustermann der ein Einzelunternehmen gründet, muss Max Mustermann heißen bzw. kann das Mediengestalter noch dranhängen (sowie Ilse Mülller Blumenhandel). Im Logo kann sich aber Max Mustermann sonstwie nennen:

MaxMu krasses Design

oder sonst wie.

genauso kann deine Domain Max-Muster-Design-voll-krass.de heißen
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

mach doch einfach ein kombiniertes bildmarke-text-logo.
dann bist du immer auf der richtigen seite.
 

oneiroi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

Hallo,
Dein Name muss nicht ins Logo, sollte auf aber auf die karte:D. Mein Nachbar hatte kürzlich ähnliche Probleme. Ihm wurde wegen der Krise gekündigt und jetzt hat er sich als Versicherungsverteter selbständig gemacht.Ich hatte Ihm dabei geholfen seine Karten zu fertigen. War ein ganzschöner Kampf bis die fertig waren.:(

Mfg
 

swanee

Wortakrobatin

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

Ich habe mich in letzter Zeit auch mit ähnlichen Fragen rumgeschlagen (und verstehe deine Verwirrtheit in der ganzen Informationsflut vollkommen).

So wie ich es bisher verstanden habe reicht es völlig aus wenn du auf Briefpapier, Visitenkarten (versteht sich von selbst) und Website deinen Namen zusätzlich zum Logo bzw. Firmennamen mit angibst. Aber im Normalfall würde man das ja ohnehin machen, denk ich mal.

In meinem Logo habe ich auch nur meinen "Firmennamen", kombiniert mit einem Bild, das ist so einfach einprägsamer und kreativer als wenn ich nur meinen Namen verwendet hätte. Die Kombination bei dir mit dem Namenskürzel, der Grafik und "Artwork" finde ich gut, ist prägnant und deutet zumindest in die Richtung dessen, was du machst.
 

DKK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einzelunternehmer, Namen im Logo?

Wichtig ist nur, das im Briefbogenfuß der Name des Inhaber sowie die Steuernummer enthalten sein muß. Das Log muß auf keinen Fall den Namen des Inhabers beinhalten, aber es kann. Es können auch einzelne Initialen zu einem Logo gebaut berden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben