Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eisvogel

Fotografie

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eisvogel

Hallo,

ich dachte schon es gibt diesen Kameraden zu sehen Eisvogel ? Wikipedia

Dein Bild finde ich von der technischen Seite nicht so gut gelungen. Die Schärfeebene liegt vor dem Vogel und das Rauschen ist im Hintergrund doch etwas zu präsent für mein Empfinden. Es ist ein starker Ausschnitt oder?
Die richtige Zeit für eine gute Lichtstimmung hast du allerdings gefunden. Ich an deiner Stelle würd das Bild löschen und einen neuen Versuch starten :)

Grüße
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Eisvogel

Danke,
alles Klar, war ja nur eine Frage.
Da lag ich wohl voll daneben. Aber das mit dem Licht fand ich eben gut.
Werde aber nicht aufgeben. Auf ein Neues!
mfg Altstadt24
 
AW: Eisvogel

Moin,
Eisvogel ist es wohl nicht. Eher gem. Spatz. Die Schärfe liegt auf der Eisfläche. Beim Vogel selbst diese ist bereits nicht auf dem Punkt. Die Schatten saufen ab - da könnte man mit PS & Co. nachhelfen. Allerdings wird die fehlende Schärfe u.U. deutlicher zu sehen.
Versuch ist es aber wert
Gruß
 

thenumber666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eisvogel

Der Vogel sollte ein bisschen nachgeschärft werden und die Schatten des Vogels ein bisschen heller gemacht werden.
Ansonsten gefällt mir das Bild :)
 
AW: Eisvogel

So schmerzhaft es ist...
Wenn man so ein Foto gemacht hat sollte man nicht überlegen wie man es am PC verbessern kann, sondern überlegen wie man es besser fotografieren könnte und dann löschen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Eisvogel

Hallo,

technisch ist es gewiss suboptimal, aber im RAW kannst du sicher noch einiges raus holen an der Schärfe, Belichtung etc.

Auch wenn es nur ein Spatz ist hast du die Lichtstimmung gut festgehalten
 
AW: Eisvogel

Ich dachte auch ein Eisvogel und habe sofort geklickt und auch nicht die anderen Beiträge gelesen - schade leider nicht das seltene Exemplar. Der Vogel braucht mehr Licht und Schärfe.
Was ist das für ein Vogel überhaupt- mal so in die Runde gefragt. Ich vermute eine Finkenart?
 

MatDie

Lampenwünscher

AW: Eisvogel

Hallo,
klar ist das ein klassischer Fall von einem Bild, über das man sich nach dem Klick ärgert: klasse Licht, gute(s) Motiv(e) ... und trotzdem nicht das, was man im Sucher gesehen hat. Aber irgendwie seid ihr mit dem Verwerfen des Bildes etwas sehr schnell zur Hand. Es ist eigentlich schon wert, etwas länger darüber nachzudenken, was schiefgelaufen und was noch daraus zu machen ist.

Für mich als Neuling stellen sich da zwei Fragen:
- Ist das kurze, oft sehr oberflächliche Ja oder Nein, "Tu's" oder "Lass' es" in den Foren so gewünscht oder gar Etikette? ( Mir als ein Fragesteller würde das übrigens nicht viel weiterhelfen! )
- In welcher Art und Weise darf ich so ein Bild zum Zwecke der Demonstration verwenden und die Änderungen bei einem Hoster - z.B. imageshack - einstellen ( nur für diese Diskussion hier)?

Und eh ich es vergesse: So ein Motiv muß man erst einmal einfangen und das Bildthema finde ich gut gewählt!
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Eisvogel

Hallo MatDie,

ich glaube Du hast genau Das getroffen was ich eigendlich mit diesem Beitrag erreichen wollte.
Sicher wußte ich das dies kein optimales Foto ist. Aber es vermittelte mir so ein Gefühl von Wärme und den Kontrast dieses Gefühl´s zu dem vorhandenen Schnee und Eis fand ich eben gut.
Die Vorschläge den Vogel heller zu machen finde ich nicht so gut. Denn dann wird das Bild Kalt.
Aber so hat jeder ebend eine andere Auffassung - und das ist ja auch Gut so -.
Das Foto kannst Du gern verwenden wie Du willst. Wenn Du es verbessern kannst und es hier wieder einstellst würde ich mich freuen.

mfg Altstadt24
 

roegner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eisvogel

Also im großen und ganzen finde ich es gut.

Es sieht so aus, als würde der Vogel die sonnenstrahlen durch das Eis "erhaschen" wollen und sich ein paar warme Strahlen zugute kommen lassen.

Nur hätte die Tiefenschärfe etwas größer sein dürfen, das eben auch der Vogel schön scharf abgebildet ist.

Viel heller sollte das Bild nicht sein, es würde die Stimmung kaputt machen und die schöne Eisstruktur zerstören.
 

MatDie

Lampenwünscher

AW: Eisvogel

Das Foto kannst Du gern verwenden wie Du willst. Wenn Du es verbessern kannst und es hier wieder einstellst würde ich mich freuen.

Prima! Am Photo selbst verbessern wollte ich eigentlich gar nicht, habe nur mit Bild-Ausschnitten "gespielt", die der Bildwirkung gut tun. Stelle heute zwei, drei Ansätze hier ein - wenn ich's hinkriege :rolleyes: - und ein paar Anmerkungen dazu. Bis dahin:
LG MatDie
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Eisvogel

Zuerstmal zu deinem Foto, mir gefällt es recht gut und mit der entsprechenden Bearbeitung kann man sicher noch mehr herausholen !
Muss also nicht unbedingt im Papierkorp landen!

Nach dem du MatDie erlaubt hast es zu bearbeiten habe ich mich auch mal daran gewagt.

Sicher geht das noch besser wenn man die RAW Datei hat.


Uploaded with


LG.
 

MatDie

Lampenwünscher

AW: Eisvogel

Ja, das geht in die angedachte Richtung. Schon etwas beschnitten und sogar nachgeschärft. Vielleicht etwas zuviel Kontrast...aber der Reihe nach:

Im Original konkurrieren die beiden "Akteure". Irgendwie wandert das Auge vom Vogel zum Eis und wieder zurück, um schließlich beim Eis hängen zu bleiben. Das Bild ist optisch gesehen links "zu schwer".
Also Bildausschnitt ändern:


Das Bild wirkt meiner Ansicht nach jetzt ausgewogener. Allerdings muss sich der Betrachter immer noch zwischen den beiden entscheiden. Es bleibt also unruhig.


Der erste Kontrahent allein. Das ist jetzt fast ein Allerweltsfoto..und langweilig.


Der zweite Protagonist solo. Ein völlig anderes Bildthema dadurch. Aber anschauenswert, oder? Man könnte sogar mal versuchen, in PS den Vogel ganz verschwinden zu lassen um den auslaufenden Lichtschein im Schnee noch mitzunehmen...



Der mögliche Hauptakteur nicht ganz allein aber in der Mitte, die Quelle des warmen Lichtscheins ist erkennbar. Auch eine Ahnung des filigranen Eises bleibt erhalten ( Aber vielleicht scheint mir das auch nur, weil ich das Original kenne ). Nachteil: der wunderschöne Eisblock geht verloren...:'(

Damit bin ich mit meinen Spielereien durch. Wenn man das mit seinen "mißlungenen" Bilder öfters macht, schaut man irgendwann aufmerksamer durch den Sucher. ( Was einem trotzdem nicht vor weiteren Irrungen bewahrt...;))

Und nun die Variante von planetlotty:
Durch das Nachschärfen bekommt der Vogel mehr "Gewicht", dadurch kann der Ausschnitt etwas größer bleiben. Der Hintergrund ist entrauscht und weichgezeichnet: die Helden bestimmen gänzlich das Bild. Vielleicht etwas zu viel Kontrast: manche Eiskristalle links oben schweben schon für sich allein.
Alles in allem würde ich meinen allerersten Eindruck jetzt revidieren, dass trotz Nachbesserungen aus dem Bild kein Foto für einen geeigneten Wettbewerb mehr werden wird...jetzt ist es doch ein echter Hingucker!

Also:Man sollte schon verwerfen können, aber etwas Aufwand kann sich auch lohnen.

Gruss MatDie
( hoffe, ich habe nicht zu weit ausgeholt!)
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eisvogel

Huhu,

toll, dass sich so viele Mühe geben, mehr aus dem Bild rauszuholen.

Das Motiv finde ich sehr, sehr gut - die techn. Umsetzung, wie viele schon sagten, leider etwas missglückt. Aber "wegschmeißen"? - niemals, dafür ist diese Momentaufnahme irgendwie doch zu "catchy".

Den neuen Schnitt finde ich richtig, rechts musste was weg.

Für mich ist es zwar absolut kein "Wettbewerbsbild", aber ein sehenswertes für's Album.

Grüße
qte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben