Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EIZO Monitor Kaufempfehlung

Aelfry

Web Developer

Ich plane mir einen neuen ordentlichen Monitor zu kaufen.
Was man so hört und liest, scheint Eizo wohl die 1. Wahl zu sein, wenn es auf Qualität ankommt.

Einsatzgebiet wäre Videos und alle anderen Arten von Grafiken fürs Web.
Das heißt vom Farbraum her brauche ich eigentlich vorwiegend eine optimale Unterstützung von sRGB.
(mehr wäre natürlich schön, aber die ColorGraphic-Reihe ist mir dann doch zu teuer)

Ich hab mir mal zwei Modelle rausgesucht, die mir geeignet erscheinen:

1) Den aus der Foris-Reihe:
Hier gefällt mir die offenbar gute Optimierung für Videos.
Allerdings stört mich die fehlende Verstellbarkeit der Höhe/Neigung.
Auch macht mich die beschriebene Zielgruppe "Gamer" etwas nachdenklich, da ich das Ding überhaupt nicht für Spiele verwenden werde.

2) Den der FlexScan-Reihe:
Hier gefällt mir besonders die Verstellbarkeit von Höhe/Neigung.
Allerdings bin ich unsicher, ob der Bildschirm hier genauso ermüdungsfrei ist, wie der Foris...

Kennt sich vielleicht jemand mit den versch. Eizo Modellen aus und kann mir sagen welcher eher für mich geeignet wäre?
(oder ob ein anderer evtl. besser wäre)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung

Was man so hört und liest, scheint Eizo wohl die 1. Wahl zu sein, wenn es auf Qualität ankommt

Sagt wer?
Eizo ist wie Jack Wolfskin... jeder trägt die Marke und auch nur weil sie gute Werbung machen, dabei gibt es noch andere und sicher zum Teil auch besser Marken.
Aber selbst für Deinen Zweck gäbe es noch andere Marken wie z.B. Dell...benutz mal die Suchfunktion, diese Marke wurd ehier schon öfters erwähnt.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung

Das wichtigste bei einem guten Monitor ist nicht die Marke, sondern das verbaute Panel!!!!!

Dies ist z.B. bei dem ersten von dir geposteteten Monitor(der teurere :D) ein PVA-Panel und somit qualitativ höherwertiger als ein TN-Panel, welches die niedrigste Qualitätsstufe hat.

Wenn du halbwegs professionelle Bildbearbeitung betreiben willst sollte dein Monitor mind. ein PVA bzw. IPS-Panel haben.

Duchblick durch denn Panel-Dschungel gibts hier.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...y_panel_ips_pva_tn_blickwinkel_reaktionszeit/

Die besten Test und Kaufempfehlungen gibts seit Jahren bei Prad.
http://www.prad.de/

lg
tr4ze
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung

Hallo,
vermutlich mal wieder am Thema vorbei kenne ich nur den CG243W von Eizo,
da ich ihn selbst besitze und bin sehr zufrieden damit.
Von den Wide-Gammut-Monitoren war das abgesehen davon der günstigste
der üblichen Verdächtigen.
Deine Anforderungen sind etwas andere, ich weiß, aber ich wollte eine Lanze
für EIZO brechen.
Grüße, Nik
 
M

michelle_loeb

Guest

AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung

Hallo,

also ich habe mir den FS2331 Monitor mal angeschaut und ich denke das du damit nicht viel falsch machen kannst. Ich arbeite auch mit einem EIZO-Monitor und bin damit total zufrieden.
:)
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung

Hi also wir haben diesen hier auf Arbeit:

Den kann man verstellen, also auch hochkant, aber das habe ich noch nie gebraucht.
Dreh-/Neigbarkeit 172° rechts/links, 30° nach hinten, 90° drehbar

Zusätzlich haben wir einen zweiten 24" Monitor für die Paletten etc.
Der eine Monitor alleine wäre zu klein für Print.

Die Webabteilung hat den auch seit ca. 6 Monaten und bislang gab es keine Beschwerden.

Er ist realtiv reflektionsarm, wenn die Sonne draufscheint kann man aber trotzdem nichts sehen. Deshalb gibt es eine Abdeckung separat zu kaufen.

Der Eco-Modus ist ganz nett, mehrmals täglich passt sich der Monitor den Lichtverhältnissen an.

Ohne genaue Kalibrierung ist dieser Monitor genauso ungenau wie jeder andere. Man muss also eine ordentliche Kalibrierung vornehmen (mit Hardware oder durch Experten), sonst sieht man geringe Grauwerte nicht etc.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RicoNowara

Guest

AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung

Ich hab den NEC Spectra View Reference 271 (27"). Damals hatte EIZO noch nicht den neuen 27er rausgebracht. NEC ist laut vielen Tests (z.B. Prad) besser - und billiger. Aber das ist wirklich Meckern auf sehr sehr hohem Niveau!
Aber NEC solltest du definitiv nicht ausschließen. Kalibrierung wird von einem X-Rite Colormunki übernommen.
 

Aelfry

Web Developer

AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung

Erst mal danke für die ganzen Antworten!

Duchblick durch denn Panel-Dschungel gibts hier.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...y_panel_ips_pva_tn_blickwinkel_reaktionszeit/

Die besten Test und Kaufempfehlungen gibts seit Jahren bei Prad.
http://www.prad.de/
Danke für die Links!
Unfassbar, dass ich vorher noch nie was von prad.de gehört habe:
Die Testberichte dort sind ja teilweise wirklich spitze und sehr ausführlich.
Meine Nr.2 kann ich dadurch schonmal ausschließen :hmpf:
Aber ich denke mit der Seite als Anhaltspunkt werde ich jetzt schon den passenden Monitor für mich finden :)
 
J

JoKlaus

Guest

AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung

Ich selbst habe auch lange Zeit gedacht, es müsste ein neuer TFT vom genannten Hersteller sein, hab mich dann aber doch im letzten Jahr für den ASUS PA246 entschieden, mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin. Dazu kam noch ein Preis, der doch in anderen Regionen liegt als der von Eizo.
 

ThomasHerzog

bild-erzaehler

AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung

Hallo, habe mir vor drei Wochen diesen hier samt Easy-Pix geholt



Klar ist das ne ganze Menge Kohle, der Mensch ist ein Gewohnheitstier . . . habe die letzten Jahre im Verlag nur an Eizos gearbeitet, auch zu Hause war bisher ein 21er-Flexscan im Einsatz. Mit zwei Monitoren ist das schon klasse . . .

:) Thomas

 
A

antonio_mo

Guest

AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung

oh man...

will jetzt hier jeder seinen preisgekrönnten Monitor auflisten???

Der TE hat ganz klar geschrieben worum es ihm geht:

Einsatzgebiet wäre Videos und alle anderen Arten von Grafiken fürs Web

Da muss jetzt hier keiner meinen seinen super-Eizo aufzuzählen.

Nachtrag:

sorry für meinen etwas genervten Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasHerzog

bild-erzaehler

AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung

oh man...

will jetzt hier jeder seinen preisgekrönnten Monitor auflisten???

Der TE hat ganz klar geschrieben worum es ihm geht:



Da muss jetzt hier keiner meinen seinen super-Eizo aufzuzählen.

Nachtrag:

sorry für meinen etwas genervten Beitrag :)

Oooohps . . . sorry, wollte lediglich eine Lanze für Eizo brechen. Komme aus der Fotografie und kriege jeden Tag mit, wenn Leute am nichtkalibrierten Aldi-TFT hervorragende Bilder produzieren wollen . . . das beißt sich irgendwie.

Aber auch mit dem kleinen Eizo war und bin ich auch weiterhin superzufrieden. Es muss nicht immer die Champions-Legue sein . . . jeder nach seinem Gusto und dem was er ausgeben kann oder will. ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung

Ist ja auch ok, aber es muss ja nicht imme rein Eizo sein, ich weiss nicht warum viele glauben es gäbe für halbwegs gehobene Ansprüche nur einen Eizo :?:

Der Dell 27´(wurde hier im Forum schon öfters erwähnt) ist vom Preis/Leistung z.B. sehr zu empfehlen und kostet so um die 600 Euro und soweit ich mich erinnere deckt er fast den kompletten Adobe-RGB-Farbraum ab.
Für den Webbereich sicher keine hilfreiche Info aber sicher eine sehr gute Alternative.

Für die ChampionsLeague fängt es mind. im 4 stelligen €-Bereich an,
aber das wäre nur etwas für die Druckvorstufenproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dom80

Guest

AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung

Hallo, ich misch mich auch mal kurz mit ein, da mir vor kurzem etwas sehr seltsames aufgefallen ist... Auch ich plane schon länger die Anschaffung eines ordentlichen Monitors für Bildbearbeitung etc. & bin deshalb auf den recht günstigen Eizo FS2331-BK aufmerksam geworden, da dieser ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben scheint. Hatte das Gerät auch bereits zuhause, allerdings hatte ich ein massives Problem bei der Betrachtung: Farbblitzen (ähnlich RBE bei der DLP-Technologie) bei hohen Kontrasten bzw. hell/dunkel-Übergängen. Das ganze war so schlimm, dass ich Kopfschmerzen davon bekommen habe. Ich bin ohnehin sehr sensitiv was RBE etc. betrifft. Also ging das Ding wieder zurück. Nun bin ich mir absolut unsicher was ich überhaupt noch in dieser Preisklasse in Erwägung ziehen soll. Er hat übrigens ein PVA-Panel, aber ich weiß nciht, ob das Farbblitzen nur damit zusammenhängt, sonst würde ich mir einfach mal einen IPS ansehen...
 
AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung


Oooohps . . . sorry, wollte lediglich eine Lanze für Eizo brechen. Komme aus der Fotografie und kriege jeden Tag mit, wenn Leute am nichtkalibrierten Aldi-TFT hervorragende Bilder produzieren wollen . . . das beißt sich irgendwie.

Oh nee, das passt ja gerade beim Lebensmittel-Discouter :lol:
Ja, EIZO ist Spitze, jedoch habe ich auch direkt neben so einen, auch Dell stehen und so wirklich schlechter ist diese Flunder nicht.
Gruß
 

qub

✫✫✫✫✫✫

AW: EIZO Monitor Kaufempfehlung

Mich würde interessieren, wie stark der "Kristalleffekt" bei den EIZO-Geräten ausfällt ? Im Handel bekommt Mensch die Geräte ja meist nur mit Testvideos zu sehen, bei denen somit der Effekt geschickt retuschiert wird bzw. verborgen bleibt.

Bisher konnte ich an "neueren" IPS Geräten nur den Dell U2412M ausprobieren, was für mich persönlich gar nicht ging. Die Folgen waren recht fiese Kopfschmerzen und ein krieseliger-Bildschirm der mich wahnsinnig gemacht hat.

Hat jemensch Erfahrungen mit dem EIZO SX2462W (ja ich weiß, eine komplett andere Preisklasse gegenüber dem Dell)? ...den und ein paar Andere gibt es zurzeit bei EIZO mit bis zu 16% Rabatt.

Im Moment tendiere ich fast dazu, mir einen Apple Cinema Display zu kaufen. Hauptsache ich entgehe irgendwie diesem Bildrauschen, das wohl auch in naher Zukunft auf matten IPS Displays nicht behoben wird. :'(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben