Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elefant animieren aber wie?

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

hall,
hab hier ein mehr oder minder kleines/großes Problem.
Ich habe einen Elefanten modelliert und ihm das Biped-skelett angepasst.

Wie bekomme ich die Bewegung der Hinterbeine nun auf die Vorderbeine (hände des Biped)? Geht das überhaupt?

Zum besseren verständnis häng ich hier mal ein bild des Elefanten an.

(hoffentlich war das jetzt richtig)

Hab übrigens die Studentenversion von 3ds max 2010.
Wär echt super, wenn mir jemand tipps geben könnte oder wenigstens stichworte was ich bei Google eingeben kann.
fourlegged bringt nicht wirklich ergebnisse :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Elefant animieren aber wie?

Am besten bastelst du dir ne Form(irgendein Grundobjekt),welches im render nicht sichtbar ist,und verlinkst den Bone des hinter Beines mit der Form und den Bonde des vorderen Beines mit der Form...Wenn du nun die Form bewegst bewegen sich sowohl Hinter- als auch Vorderlauf.
 

hanco

ex

AW: Elefant animieren aber wie?

Das wird allerdings sehr unrealistisch. Elefanten haben immer nur ein Bein in der Luft, alle anderen stehen fest auf dem Boden. Selbst wenn sie "rennen" ist es letztlich nur ein schnelles Laufen.
 
N

Nightcreature

Guest

AW: Elefant animieren aber wie?

Also das Biped ist eine schöne Sache, für deine Sache aber nur bedingt geeignet:

Man unterscheidet z.b. zwischen Zweifüßlern (biped) und vierfüßlern (quadped). Für beide Varianten liefert die 3ds Max Voreinstellungen, ohen dir aber bei der Animation entgegen zu kommen.

Wesentlich anstrengender in der EInrichtugn aber wesentlich eifnacher in der Handhabung beim ANimieren ist ein Rig aus Handarbeit.

Als Rig bezeichnet man das Skelett deines Modells. Hierfür bietet 3ds Max klassisch Bones als Ausgangspunkt. Zusätzlich zu den Knochen gibt es dann noch Constraints um logische Verbindungen zu schaffen (z.b. um die Beweglichkeit der Gelenke einzuschränken).

Das Rigging eines Characters ist eigentlich eine Wissenschaft für sich. Für 3ds Max gibt es da super Tutorials, eingechränkt kann ich auch die internen aus der programmeigenen Hilfe empfehlen.

Der grobe Ablauf wäre wie folgt:


  • Erstellen der Bones

  • Verknüpfen einzelner Teile mit logischen Verknüpfungen -> z.B. Oberschenkel mit Knöchel als IK-Constraint, damit du nur den Fuß ausrichten musst und sich das Bein entsprechend anpasst.
  • Verlinken s.g. Controller, also nicht-renderbarer Objekte (bspw. Splineformen) an den wichtigen stellen (Kopf, Fuß, Schwanz) die anschließend zur Kontrolle bestimmter Körperpartien dienen.
  • Skinning des Modells an das Rig
Unter Skinning versteht man die Zuordnung der einzelnen Vertices deines Modells an bestimmte Bones deines Rigs (Oberarmknochen bewegt auch nur den Oberarm und nicht den Fuß ...)

Mit den o.g. Begriffen solltest du per Google Massen an Tutorials finden, gerade für 3ds Max.

Gruß
 

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elefant animieren aber wie?

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Dass ich um Handarbeit nicht rumkomme hab ich mir fast gedacht. Derweil hatte ich eine andere Idee
Nämlich 2 Bipeds zu benutzen. Sieht auch gut aus und die vorderbeine bewegen sich nun wie gewünscht ( und nein, was komplizierteres ist mir nicht eingefallen :lol:)


Uploaded with

Gibts keine Möglichkeit, die beiden Bipeds zu mischen und per footsteps zu bewegen? Das war nämlich die Idee dahinter :-D.
Ich mach das noch nicht so lange, daher die "komischen" Fragen.
 

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elefant animieren aber wie?

Hmm, da bis jetzt noch niemand geantwortet hat, heißt das wohl oder übel handarbeit für mich.
Trotzdem vielen Danke an alle. Besonders für die Suchbegriffe in Google.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben