Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elefanten Composing

curly6

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich stell hier mal meine Elefanten rein, hab mal ein Composing probiert, die standen mitten im Münchner Zoo, ich hab sie mal in die Wüste gestellt...
Was denkt ihr von dem Bild?

LG Curly
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Elefanten Composing

Auf den ersten Blick siehts gut aus! Die Elefanten sind nur etwas zu dunkel finde ich.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Elefanten Composing

Hey Curly,

um wirklich Feedback geben zu können sollte das Bild etwas größer sein. So lässt sich ersteinmal erkennen, dass du an einigen Stellen noch nicht ganz sauber freigestellt hast (Rüssel, vor allem Rücken, zT an den Hinterbeinen). Es wirkt so, als hättest du eine sehr weiche Kante verwendet, die Ränder sind stark verwaschen. Das solltest du vermeiden.
Vom Aufbau her gefällt mir das Bild wirklich gut, das ist eine stimmige Zusammenstellung. Ich frage mich allerdings, was du mit dem Himmel gemacht hast? An der Horizontlinie ist er schön scharf wie der Rest des Bildes, im oberen Drittel dagegen total unscharf und verpixelt -das steht im krassen qualitativen Gegensatz zum restlichen Bild.
Die Schatten solltest du auch nochmal überdenken - sie wirken gut und stimmig eingefügt, aber verglichen mit den Büscheln links im Bild passt die Richtung garnicht. Für die Bildwirkung wäre es vermutlich aber passender, nicht die Elefanten den Büschen anzupassen sondern umgekehrt - die Dynamikwirkung der Elefantenschatten gefällt mir dafür zu gut.
Um das Bild am Ende noch rund wirken zu lassen würde ich auch die Horizontlinie noch einmal überarbeiten. Die Linie auf der linken Seite liegt deutlich höher als auf der rechten Seite, das "kippt" und bringt Unruhe ins Bild.
Soviel erstmal von meiner Seite, farblich habe ich nichts zu meckern.

Viele Grüße,
Ladyan
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Elefanten Composing

Servus Curly6, nicht nur eine gute Idee sondern auch eine gute Arbeit. Die Idee kam mir auch schon mal im Münchner Zoo, aber da hat mich die Arbeit mit Photoshop noch nicht interessiert. Ich war damals schon eher der Illustrator Fan. Aber auf Deine nächsten Bilder bin ich schon gespannt. Gruß DaTrautinger
 

digidoc

RAW-ling

AW: Elefanten Composing

Die Kritikpunkte von Ladyan sind substanziell und würden, wenn ausgebügelt, dem Bild den letzten Schliff verleihen. Ergänzend würde ich die Vignettierung noch etwas zurück nehmen, die finde ich zu stark. Insgesamt aber gute Idee und gut umgesetzt!
 

Babamungipa

grumpy

AW: Elefanten Composing

Raum für Verbesserungen gibt's immer, aber, auch wenn die Punkte von Ladyan und die Anmerkungen zur Freistellung berechtigt sind, der erste Eindruck ist gut und soweit auch stimmig.

Die Vignettierung lenkt den Blick auf die Elefanten, ich würde mir aber überlegen, ob sie auch im Himmel nötig ist.

Mir gefällt das Bild (jedenfalls in dieser Auflösung) im Gesamteindruck, und das finde ich wichtiger als Perfektion :)

...... die elefanten freuen sich bestimmt. :lol::lol:

Naja, im Tierpark hatten sie wenigstens was zu trinken.... ;)
 

owinter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Elefanten Composing

Also ich find's gut (Punkt). Aber da dir das wahrscheinlich auch nicht weiterhilft, geht's jetzt weiter ;)
Wenn ich früher mal in Bio richtig aufgepasst habe, sind das Asiatische Elefanten, die hauptsächlich im indischen Regenwald leben und nicht in der afrikanischen Wüste?! Aber das nur als Klugscheißerei nebenbei...
Technisch wie gesagt gut auch wenn mir ebenfalls die Schatten als erstes negativ aufgefallen sind. Wobei mich in erster Linie nicht die Richtung (Büsche im Hintergrund) sondern die unterschiedliche Länge stört. Unterschiedlich harte Freistellung wurde schon bemerkt.
Vignettierung find ich gut so und der Unschäfeverlauf im Himmel stört mich persönlich auch nicht weiter.

Wie gesagt, besser machen kann man immer irgendwas. Hier ist es aber nicht so viel ;)

mfG

Oli
 

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elefanten Composing

Also ich finde es ganz gut, doch der Himmel ist nicht so mein Ding, kann es sein das der mit Weichzeichner behandelt wurde?
 

wir2beide

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elefanten Composing

Ich finde das dir die Bearbeitung wirklich sehr gut gelungen ist. Vor allem sieht man nicht das sie vorher noch ein einem Zoo gestanden haben. Es sieht alles sehr natürlich aus, ich persönlich finde den Himmel gut gemacht, aber wirkt ein klein wenig unnatürlich. Im großen und ganzen eine sehr gelungen Arbeit!
LG wir2beide
 
B

Biaz

Guest

AW: Elefanten Composing

Mein erster Eindruck ist positiv - Ich finde es ist sehr gut gelungen
 

C0L

ContestAddict

AW: Elefanten Composing

Schönes Bild, leider stimmen die Schatten ganz und garnicht. Vergleich Büsche zu Elefanten fällt stark die unterschiedliche Lichtrichtung auf. Auch bei den Elefantenschatten selbst gibt es meiner Meinung nach unstimmigkeiten, so passt etwa der Schatten des Rüssels nicht zum rest (So zumindest mein Eindruck)
Zum Thema Licht und Schatten gibts ja viele Tutorials, einfach mal suchen.

Wenn du das noch hinbekommst und etwas sauberer freistellst, ist es wirklich ein tolles Bild! weiter so!

Viele Grüße
C0L
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Elefanten Composing

Auf den ersten Blick echt super, auf den zweiten Blick fallen ein paar Kleinigkeiten auf, aber die wurden alle schon genannt ;) weiter so!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben