Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Element einblenden ohne Materialtransparenz

Da_File

A(ni)mateur

Hallo C4d-User,

Mich beschäftigt die Frage ob ich in Cinema ein Polygonobjekt als ganzes einlenden also sukzessiv die Deckkraft erhöhen kann.

Über den Materialtransparenzkanal und das Darstellungstag habe ich es schon versucht, aber das Problem ist, dass in diesem Fall z.b. bei 50% Deckkraft die Vorderen Flächen durchsichtig sind und man dadurch die hinteren sichtbar werden.
-> Die einzelnen Polygone sind zu sehen was ich nicht möchte.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze einzufaden ohne diese Transparenz ohne den Weg über Multipass Rendering und Postproduktion gehen zu müssen?

Edit: auch mit alphakanal von schwarz auf weiss blenden wird das objekt durchsichtig.

Ich suche den effekt als wenn eine schwarze ebene vor dem Element liegen würde, die man langsam ausblendet
 
Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

AW: Element einblenden ohne Materialtransparenz

Hallo Da_File,

Ist es vielleicht möglich, den vorderen Polygonen eine Selektion zu geben?
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Element einblenden ohne Materialtransparenz

Ich arbeite noch gar nicht mit einem konkreten Modell, wollte mich nur mal langsam informieren. Theoretisch kann ich das auch im Compositing machen aber wär halt schön das ganze schon in Cinema timen zu können.

Wie würdest du es denn mit der Selektion machen?
 

NT2005

Von dannen.

AW: Element einblenden ohne Materialtransparenz

Hallo Da_File,

Wenn es keine Animation ist, also keine Animation mit Objekt-Bewegung oder Kamera-Bewegung, könnte man einen Messerschnitt parallel zur Kamera beim jeweiligen Objekt machen. Danach die hinteren Polygone selektieren und ausblenden.

Ob das jetzt auch anders geht, weiß ich jetzt nicht. Kenne da leider keine Variante. Backface-Culling geht beim Rendern leider nicht.

Es geht vielleicht auch, wenn man 2 Materialien erstellt. Das eine bekommt 100% Transparenz, wird dem Objekt zugewiesen und bei Seite wählt man Hinten (Textur-Tag).
Das andere Material mit den gewünschten Einstellungen kommt auch auf das Objekt, Seite stellt man auf Vorne. Nun kann man das Material im Transparenz-Kanal animieren und die hinteren Flächen sind nicht sichtbar. Dies geht jedoch nur bei sehr einfachen Objekten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Element einblenden ohne Materialtransparenz

Hallo,

das Ergebnis mit dem Darstellungs Tag, sollte sich verbessern, wenn Du den Normalen-Shader, in den Alphakanal des Materials lädst.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Element einblenden ohne Materialtransparenz

Das eine bekommt 100% Transparenz, wird dem Objekt zugewiesen und bei Seite wählt man Hinten (Textur-Tag).
Das andere Material mit den gewünschten Einstellungen kommt auch auf das Objekt, Seite stellt man auf Vorne. Nun kann man das Material im Transparenz-Kanal animieren und die hinteren Flächen sind nicht sichtbar. Dies geht jedoch nur bei sehr einfachen Objekten.

Das sollte bei jedem Objekt funktionieren, solange das Transparenzmaterial nach wie vor auf "Beides" steht. Das sichtbare Material mit der "Vorne"-Einstellung kommt dabei in der Objekthierarchie nach rechts. Und animieren würde ich auch in dem Fall den Alpha-, nie den Transparenzkanal, da nur dieser ein Material wirklich ein- und ausblenden kann.


Ah, ja: es gibt ein Problem bei sich selbst überdeckenden Objekten. Also solchen, bei denen mehrere hintereinanderliegende Polygon(normalen) zur Kamera zeigen, wie z.B. ein einfacher "Ring": auf die Seite geschaut, hat er immer je zwei Wölbungen zur Kamera und zwei davon weg gerichtet, und das hintereinander.
In dem Fall hilft allerdings auch die Variante mit dem Normalenshader nicht.

Timen kannst Du natürlich mit jeder dieser Varianten.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Element einblenden ohne Materialtransparenz

Das sollte bei jedem Objekt funktionieren

Ah, ja: es gibt ein Problem bei sich selbst überdeckenden Objekten. Also solchen, bei denen mehrere hintereinanderliegende Polygon(normalen) zur Kamera zeigen, wie z.B. ein einfacher "Ring": auf die Seite geschaut, hat er immer je zwei Wölbungen zur Kamera und zwei davon weg gerichtet, und das hintereinander.
In dem Fall hilft allerdings auch die Variante mit dem Normalenshader nicht.
Genau das meinte ich mit sehr simplen Objekten. ;)
 

hanco

ex

AW: Element einblenden ohne Materialtransparenz

Also für mich bleibt der sauberste Weg das von Dir angesprochene Compositing.
Per Multipass-Rendering und vergebenen Objekt-IDs ist das ja kein wirkliches Problem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben