Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - elemente transparent auf glaskugel..?

C

chrissteiner

Guest

moin!

hatte da mal so ne idee, aber mit der realisierung haperts noch etwas...und zwar habe ich mir mit poser ein maedel erstellt, welches dann einen transparenten planeten in den haenden halten sollte...
meine frage hierzu: gibt es wohl irgendwo ein tut, wo dargestellt wird, wie ich das ding so transparent erstellen kann, dass man den poser durchscheinen sieht..? hab mal rumgesucht hier, aber nichts schlaues gesehn...ware cool, wenn jemand von euch da nen tip hat!
grundsaetzliche frage hierzu vorweg: den planeten dreidimensional erstellen bekomme ich ja hin, ist der ansatz bei meinem vorhaben von relevanz, oder muss ich da grundlegend anders vorgehen? bin mir auch noch nicht sicher, wie der planet optisch aussehen soll, vielleicht wirds was wie die erde, fielleicht auch ganz was anderes...

recht herzlichen dank fuer eure hilfe bereits im voraus!
greetz
chris
 

Photoshop

C

chrissteiner

Guest

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

yepp...oder hab ich das falsche forum erwischt jetzt..? also, problem is nur, wie ich in PS diese glassache hinbekomme...mit dem poser selber verbinden sollte dann doch via layer gehn, denk ich...
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

yepp...oder hab ich das falsche forum erwischt jetzt..?

nö, alles ok, hatte es nur nicht kapiert weil Du von poser sprachst... ;)

also guck mal unter Schneekugel, da ist das erklärt und ist auch total simpel umzusetzen.
 
AW: elemente transparent auf glaskugel..?

Wenn Du hier die Suchfunktion nach Deiner Glaskugel fragst, bekommst Du gleich mehrere tuts angezeigt für Photoshop.

Vielleicht ist da ja was für Dich dabei?

LG der fou
 
C

chrissteiner

Guest

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

ok, leute, erst mal danke fuer die tipps, hab mir wie gesagt da einige dieser tuts angesehn...kennt ihr die schon? wenn ja, wisst ihr, ob ich dann die vorgefertigte kugel als eigenes element so nutzen kann, dass, wenn ich sie mir auf ein anderes bild hole, der dortige hintergrund auch durchscheint..? vielleicht dumme frage, aber kenn mich noch nicht so irre doll mit aus :)
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

;) zu dem "dumme Frage" sag ich mal nix, auch wenn´s ne Einadung war :D

klar kannste auch nur die Glaskugel nehmen, da scheint alles durch.... halt als png....
musst auch nicht den Holzboden machen
rofl... der musste jetzt sein

hab zwar kein Plan was Poser so genau macht... würde aber die Bilder in PS zusammen kleistern, wg Ebeneneffekten und Blendeffekte, ich denke da kannste es am besten steuern
 
C

chrissteiner

Guest

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

yo, so in etwa dacht ich mir das auch, was das zusammenkleistern angeht :

was ich in poser gemacht hab: ich habe mir mein maedel gebastelt und danach mit max3d nachbearbeitet, licht und oberflaechenstruktur also, und das ganze gerendert und erstmal als jpeg gespeichert. ich werd dann mal bescheid geben, wies weiter geklappt hat, werd mich erstmal ums vernachlaessigte frauchen kuemmern gg...
besten dank schon mal fuer die tipps!!
greetz
chris
 

joeggufoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

Hallo
Hatte gerade eine ähnliche Herausforderung. Musste einen Uhrenrubin auf einen Text montieren, damit der Text durchscheint.
Habe die Ebene mit dem Rubin dupliziert. Die untere Ebene "Normal" auf ~60% Deckkraft und die obere Ebene "Multiplizieren auf 100% Deckkraft.
Dann noch den Kontrast etwas angepasst und fertig war das Durchschimmern.
Hoffe, das klappt auch so bei dir.
Grüsse
jöggufoto
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

Ich frag mich so oder so wozu man da ein Tutorial braucht. Wenn er den 3D-Effekt schon hinbekommt dann ist doch alles geklärt. Er muss halt nur drauf achten, dass er die Deckkraft möglichst ein bisschen runternimmt und mal mit den Ebeneneinstellungen spielt. Mein ich zumindest ;)
 
C

chrissteiner

Guest

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

Ich frag mich so oder so wozu man da ein Tutorial braucht. Wenn er den 3D-Effekt schon hinbekommt dann ist doch alles geklärt. Er muss halt nur drauf achten, dass er die Deckkraft möglichst ein bisschen runternimmt und mal mit den Ebeneneinstellungen spielt. Mein ich zumindest ;)

yepp, so in etwa hats dann auch geklappt:) hatte das zusammensetzen halt noch nie vorher versucht und war mir nicht ganz klar ueber die vorgehensweise, damit das auch was wird, deshalb die frage nach dem tut...

hatte mir gestern mal schnell die nacht um die ohren geschlagen, um einen ersten versuch zu wagen, ging soweit ganz gut...ihr kriegt bescheid, wenn mein erstlingswerk mit PS formen annimmt...danke erstmal fuer die tipps!!

greetz
der chris
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

auch anfänger der sich nächtelang damit beschäftigt? ;) kenn ich nur zu gut *schmunzel*

wenn ich dir nen tipp geben darf... bei youtube gibt es einige tutorials zu mehrer themen wie auch zum thema kugel die sehr nützlich und ich denke für den anfang super sind =)
 
C

chrissteiner

Guest

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

jaja, das suchtpotential ist nicht zu unterschaetzen lol...

klar, tipps sind jederzeit aufs herzlichste willkommen :) hatte heut morgen erst noch gestaunt, wieviel da bei youtube angeboten wird zum thema...
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

Na ich hoffe du stellst dann dein fertiges Werk auch mal hier rein um zu sehen was daraus geworden ist.

LG Hupsi
 
C

chrissteiner

Guest

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

@ hupsi: ja, mach ich gern :) im moment bin ich grad dran herauszufinden, wie ich das am besten mach, dass das ganze etwas zusammenhaengender aussieht...noch siehts einfach zu gestapelt aus, keine tiefe, und die einzelnen elemente sind einfach zu separiert...mal sehn, was sich am weekend so ergibt :)
greetz
der chris
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

@ hupsi: ja, mach ich gern :) im moment bin ich grad dran herauszufinden, wie ich das am besten mach, dass das ganze etwas zusammenhaengender aussieht...noch siehts einfach zu gestapelt aus, keine tiefe, und die einzelnen elemente sind einfach zu separiert...mal sehn, was sich am weekend so ergibt :)
greetz
der chris

Dann stell am Montag mal ein Zwischenergebnis rein - dann hat man vielleicht wieder neuen Input.

LG Hupsi
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

hey,

probier doch mal mit den fülloptionen mehr zu spielen und über ebenenmasken mehr verläufe reinzubringen ... dazu noch bissle gaußscher weichzeichner und es fügt sich alles bissle mehr ein ;) hab ich zumindest so festgestelle =)

lg Rick
 
C

chrissteiner

Guest

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

moin!
so, nach durchgepixelten naechten und unzaehligen fehlversuchen hab ich nun ein bisschen was geschafft, meine ersten versuche mit photohop und co sind erstellt :) jetzt dacht ich mir, vielleicht ist ja der ein oder andere interessiert am werdegang, was fuer schwierigkeiten ich hatte und was so meine erfahrungen in etwa waren...wuerde da gern ein kleines resumee posten, gibt es hierfuer ein eigenes board, oder kann ich das direkt hier machen? will ja nicht ein forum da zukleistern, wos ned sein sollte...
greetz
chris
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: elemente transparent auf glaskugel..?

moin chris,

es gibt hier ein WIP Board wo Du die hin stellen kannst oder lädst die extern hoch und stellst hier eine minivorschau rein..... los zeig jetzt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben