Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

psuser08

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich habe im Studio die Elinchrom Style RX 600 Blitze, ich möchte ein Shooting mit Wasser durchführen und das Wasser soll eingefrohren werden. Daher brauche ich die kürzeste Abrennzeit.... aber woher was ich wann meine Blitze die kürzeste Abrennzeit haben? Kann man das irgendwo nachlesen? Was hat es mit dem Speed Modus auf sich?

Danke für die Hilfe

Gruß
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

Laut Datenblatt für den EL Style RX 600 beträgt die Abbrenzeit, bzw. Blitzdauer bei voller Leistung (und t0,5) 1/2050s. Bei 1/32 Leistung sind es noch 1/850s.
Wenn du das Wasser einfrieren willst ist vielleicht aber auch die t0,1 interessant.
Mit t0,5 und t0,1 meint man die Zeiten, die vergehen, bis jeweils die Hälfte (0,5 oder 50%) bzw. ein Zehntel (0,1 oder 10%) der Blitzleistung abgegeben wurden.
Bei einer t0,5-Angabe ist der "Nachteil", dass der Blitz auch danach ja noch brennt, wenn auch die Leistung längst sehr stark abfällt, so kann es aber sein, dass die Kamera bei Synchronzeiten von sagen wir mal 1/160s -1/250s (je nach Modell) trotzdem noch genug Licht auffängt und die Bewegung in einer Unschärfe einfängt.
Daher willst du richtiger Weise die kürzest mögliche Blitzdauer.
Interessant ist also die t0,1-Zeit. Nach einem bisschen Suchen konnte ich die sogar für den EL Style RX 600 finden .
Laut Tabelle am Ende der Seite sollten es etwa 1/500s sein.
In der Tabelle kannst du auch sehen, wie sich das alles verändert, wenn du die Leitung runter regelst (300Ws = 1/2 bzw 1 Blende, 150Ws = 1/4 bzw. 2 Blenden, usw.)
Die Werte selbst aus dem Datenblatt stehen ja im Handbuch auf Seite 12, oder hier herunterzuladen (über der Produktbeschreibung auf "Download" klicken).

Es hängt also auch sehr davon ab, wie dynamisch deine Szene sein soll.
Was soll das Wasser also "machen", wobei willst du es einfrieren? Einen Wasserstrahl, oder Spritzer, wenn man etwas hinein wirft, oder...?

Was du auch überlegen kannst, ob du von der Größe des Arrangements her wirklich einen Studio- (Kompakt-)Blitz brauchst, oder ob nicht auch ein Systemblitz reicht.
Je nach Leistungseinstellung kannst du damit (t0,5-)Werte von 1/5000s erreichen (Bsp. Metz 54 MZ 4i bei 1/16 Leistung).

Viele Grüße
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

Im Gegensatz zu den Aufsteckblitzen, haben Studioblitze eine fast gleich lange Abbrennzeit.
Bei den Aufsteckblitzen wird die Leistung durch das Abschneiden der Spannung am Blitzkopf erreicht, d.h. je geringer die Leistung, umso kürzer die Abbrenndauer.
Bei Studioblitzen werden die Hochspannungskondensatoren weniger geladen, deshalb blitzen ältere Studioköpfe beim Einstellen einer geringeren Leistung den Kondensator ab.

Der Speedmodus kommt von speziellen Blitzanlagen und wurde auf die Systemblitze von NIKON und CANON übernommen. Ein normaler Blitz wird ausgelöst, wenn der Verschluß völlig geöffnet ist (auch X-Synchronzeit genannt), hängt also vom Kameraverschluß ab. Je kürzer die B-Zeit ist, umso kleiner ist der Öffnungsspalt des Kameraverschlusses. Man sieht also ein Teil des Bildes nicht belichtet. Beim Speedmodus (Aufsteckblitze) beginnt der Blitz mit geringer Leistung lauter kleine Blitze hintereinander abzufeuern, bevor der Verschluß öffnet und solange bis kurz nach dem Schließen des 2. Vorhanges.

Dieses zeitigere Blitzen kann man mit highspeedfähigen NIKON-Systemblitzen nun nutzen, um über die PC-Buchse des Blitzgerätes Studioblitze über Funk auszulösen. Canon-Blitze haben nur einen Eingang an der PC-Buchse des Blitzgerätes. Aber mit dem Canon 580EX II im HS-Modus habe ich auch schon Studioblitze optisch auslösen können.
Beim Studioblitz wird nur ein Teil der Blitzabbrennleistung genutzt. Bei schnellen Studioblitzen klappt dies nicht, dazu dürfte auch ELINCHROM gehören. Die Ranger bringen es, habe ich gehört.
Hier ein Link mit einem Yongnuo 622 Funkauslöser:

Auf diesem Blog gibt es noch mehr dazu.
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

ok, kann man bei einer 1/2050s Wasser schon einfrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

ok, kann man bei einer 1/2050s Wasser schon einfrieren?
Wie gesagt, hängt immer ein bisschen davon ab, was das Wasser "macht".
Welche Wasserszene willst du denn abbilden?

Im Allgemeinen sollte diese Abbrenndauer aber schon reichen, um Tropfen, oder Spritzer einzufangen.
Ich denke mal, du willst hier auch die gesamte Belichtung nur über den Blitz steuern und fotografierst also mit einer längeren Belichtungszeit?
Sag doch bitte mal noch paar Worte mehr zu deinem Vorhaben.
Dann kann man dir konkreter helfen.

Lieber Gruß
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

Hallo,

warum probierst du es nicht einfach aus? Natürlich kannst du mit dieser Zeit Wasser "einfrieren", wenn die Gegebenheiten und der Rest der Ausrüstung dafür geeignet sind.
Ich will damit sagen, dass es nicht nur am Blitz liegt, ob solch einen Aufnahme gelingt oder nicht.

viele Grüße
pardalis
 

Karl

Aktives Mitglied

AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

Einfrieren kannst Du es auch mit einer kleinen Abbrennzeit, nur wie scharf möchtest Du die Kanten haben.
Bei der Photopraktika war eine schöne Vorführung und da war es so, dass man eine sehr hohe Abbrennzeit habne sollte.

Suche bei Google einmal nach Alexander Heinrichs er hat die Vorführung gemacht und auf seiner Seite auch ein Video darüber erstellt.

LG Karl
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

Ich will ein Kleid aus Milch erstellen, daher muss ich die einzelnen Milchspritzer einfrieren! Kamera 5D MarkIII
 

gugue

Photoshopfan

AW: Elinchrom Style RX 600 Abrennzeit?

ich würde das über hss-funktion des aufsteckblitzes in verbindung mit dem studioblitz versuchen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben