Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

ElkaWeh

Beginner

So, ich geh jetzt mal die Tutorials durch und wenn ich eine kurze Frage habe beim Experimentieren, stell ich das mal hier rein. Dann hab ich das schön gesammelt zum später mal nachlesen. ;)



Also heute habe ich mit den Lassos gespielt und habe mir einen Pullover gefangen. Dann gibts doch die Funktionen "Auswahl hinzufügen" etc dort oben.

Also zuerst habe ich den Pulli mit einem mag. Lasso eingefangen. Dann habe ich ein wenig mit der Kantenglättung gespielt (das habe ich noch nicht ganz verstanden, wo ich da was und wie einstellen muss :rot:). Plötzlich änderten sich dadurch die Kanten der Auswahl und hier und da fehlte ein Stück oder war zuviel. Nun habe ich die "Auswahl hinzufügen" etc Funktionen benutzt und den Pulli wieder schön komplett ausgewählt. Dann bin ich auf "Auswahl umkehren" und habe mit Steuerung + X den Hintergrund ausgeschnitten.

So, jetzt meine Frage (abgesehen von der komischen Kantenglättung): Wieso sehen die Stellen, die ich hinzugefügt oder weggenommen habe, so komisch aus??
 

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

Mir ist leider nicht ganz klar, wie du zu dem Ergebnis gekommen bist, weil ich deine Auswahl nicht gesehen hab.

Aber du hast glaub ich Kantenglättung mit Auswahl verkleinern verwechselt. Deine Aktion mit der Kantenlättung kannst du nicht durch Auswahl erweitern rückgangig machen.
 

ElkaWeh

Beginner

AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

Mir ist leider nicht ganz klar, wie du zu dem Ergebnis gekommen bist, weil ich deine Auswahl nicht gesehen hab.

Wirklich zuerst ganz simpel mit dem mag. Lasso.

Dann hab ich mit den Einstellungen da oben gespielt (Weiche Kante, Breite, Kantenkontrast...) und dadurch haben sich die Auswahlränder verschoben (sind runder geworden) und gingen eben in den Pulli hinein oder in den Hintergrund hinein. Mit Hinzufügen und Auswahl subtrahieren habe ich die Auswahlränder genau an den Pulli angepasst.

Aber du hast glaub ich Kantenglättung mit Auswahl verkleinern verwechselt.

Nein...?

Deine Aktion mit der Kantenglättung kannst du nicht durch Auswahl erweitern rückgangig machen.

Nicht?
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

:) Ja der Schein trügt bei diesen laufenden Ameisen.
Wenn du die weiche Kante eingestellt hast, wandert die Linie nach innen, aber nur, weil nach außen hin ein Verlauf ins Unsichtbare erzeugt wurde. Wenn die Auswahl weniger als 50% Deckkraft (nen besseres Wort fällt mir grad net ein :p) deiner Ebene erfasst werden die Ameisen dort nicht angezeigt.

Bei den anderen beiden Funtionen wird kein Verlauf erstellt. Hier werden in voller Decklkraft Pixel hinzugerechnet oder abgezogen
 
Zuletzt bearbeitet:

eisfritze

Rocker

AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

Man kann sich hier und jetzt dumm und dusslig schreiben. Suche doch mal
hier im Forum nach "Freistellen" und "Auswahlen". Da haste ein par Tage Lesestoff.
Mit Auswahlen kann man ne Menge Anstellen. Dies hier zu Erläutern kann
lange dauern.

EDIT: Ich zum Beispiel Arbeite erst später mit weichen Kanten. Weit nach dem freistellen.
Man kann auch mit Masken weiche Kanten erzeugen. Oder mit einem Rand der Auswahl. Sieht
besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElkaWeh

Beginner

AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

Äh... ich muss wohl ins Bett. Ich les nur "Ameisen" *verwirrtkicher*...

Morgen versteh ich das bestimmt *einred*.:rot: Bisher habe ich leider nur eine Ahnung, worauf du hinaus willst :uhm:.

--- 0:00 Uhr
Heute werde ich dann auch brav die Suche nutzen ;).
 

zenkali

Noch nicht viel geschrieben

AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

Ameisen sind die blinkenden Linien, die die Auswahlbegrenzung anzeigen!
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

Ich glaube, der Post von ElkaWeh war nicht gaaanz so ernst zu nehmen zenkali :)

@ Könnt mich übrigens über deinen Art zu schreiben den ganzen Tag freuen. :p
Ich verfolg den Threat mal weiter, vielleicht kann ich ja irgendwann auch mal was sinnvolles beitragen :-D
 

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

Vielleicht wäre es auch interessant das Ausgangsbild zu sehen.
Dann könnte man dir auch sagen, welches Werkzeug am besten geeignet wäre zum freistellen.

Ich hab mich am Anfang zumindest damit schwer getan... :D
 
AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

prinzipiell hast du deine auswahl getroffen. durch die glättung werden jedoch die ecken der auswahl abgerundet. hinzu kommt die weiche kante, die wie bereits beschrieben, die auswahl verkleinert- um dann die eingestellten pixel 2,3,4...abzusoften. beim hinzufügen einer auswahl im nacxhgang werden aber diese eigenschaften nicht mehr übernommen. daher schaut es so zerissen aus.
 

ElkaWeh

Beginner

AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

prinzipiell hast du deine auswahl getroffen. durch die glättung werden jedoch die ecken der auswahl abgerundet. hinzu kommt die weiche kante, die wie bereits beschrieben, die auswahl verkleinert- um dann die eingestellten pixel 2,3,4...abzusoften. beim hinzufügen einer auswahl im nachgang werden aber diese eigenschaften nicht mehr übernommen. daher schaut es so zerissen aus.

Man wählt also erst perfekt aus und kann dann glätten. Nach dem Glätten darf ich also nicht mehr weiter auswählen (sofern man die og Fkt. genutzt hat) , wenn ich das richtig verstanden habe. :)

@Gartenheinz: Ich hatte dieses Ausgangsbild:



Wollte aber in dem Falle nur mit den Funktionen "Auswahl addieren bzw subtrahieren" spielen, da ich die bisher noch nie wahrgenommen hatte. ;) Ich nehme an, man kann hier auch über die Farbe auswählen. Ich muss mich da noch ein wenig (mehr) einarbeiten. :)
 
AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

ja- du kannst natürlich auch 2x glätten. nur dann wird die bereits geglättete auswahl nochmals behandelt und möglicherweise-oft sogar- die auswahl um weitere pixel verändert, was unerwünschte auswirkungen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElkaWeh

Beginner

AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Admin oder Medienfux ^^.

Ich danke dir! :)
 

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

Ich finde es gibt immer unsaubere Ergebnisse mit dem Lasso.
Versuch mal das Bild über die Farbauswahl freizustellen.

Auswahl-> Farbbereich
Da mit dem Pipettenwerkzeug das Hemd anwählen, die Pipette mit dem + nehmen und so lange lustig im Bild herumklicken bis in der Vorschau das Hemd komplett weiß erscheint. Dann auf Okay und mit dem Schnellauswahlwerkzeug die Bereiche noch hinzufügen dir im Hemd von Ameisen befallen sind und die Bereiche entfernen, die außerhalb des Hemdes mit Ameisen befallen sind.

Wenn du jetzt auf Kante verbessern gehst braucht es weniger eingriffe und somit weniger Verlust an Bild.
Dann noch eine Ebenenmaske hinzufügen und fertig. Nondestruktiv und schnell.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

Hallo Elka,
ich würde den Pulli mitüber eine maske freistellen. Hier mal Bild mit der Ebenenmaske und mit dem Ergebniss.





Ps. der schwarze Hintergrund ist nur im Vorschaubild.
 
2

2kan

Guest

AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

hier gibt es viele mögl. ich empfehle auch farbbereich oder Kanäle und daraus ne maske bauen... mit farbbereich vermeidest du noch etwas die beigen ränder wie sie schnell passieren (bei mir waren sie anfangs unterm rechten ärmel und ganz unten...)

wär froh öfter was von dir zu lesen :) deine art zu schreiben ist in der tat wunderbar ^^

ich find es super deine sätze zu lesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElkaWeh

Beginner

AW: Elka's "Mal kurz eine Frage"-Thread

Oh,wie lieb von euch. :blumen: So viele Antworten und unterschiedliche Lösungsansätze :eek:...! Wow. Okay, ich setze mich heute abend ran und probiere mal aus, was am Besten klappt.

Wenn jemand Ahnung und Skype besitzt sowie kommunikationsfreudig und spontan hilfsbereit ist, dann kann der/diejenige mir gern mal eine PN schreiben ;):p.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben