Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Email-Template

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, muss mal Dummy-Fragen stellen, da ich mich noch nie mit der Materie beschäftigt habe...

Ein Kunde möchte eine mailvorlage haben, in der mindestens Logo sowie Farben entsprechend dargestellt werden. Nun habe ich gelesen, dass man am besten mit Tabellen arbeiten soll, da css-Layouts oft nicht funktionieren.

Wie aber stelle ich dann sicher, dass die Tabellen (zellen) abhängig vom Inhalt erweitert werden, wenn der Kunde seinen jeweiligen Text verfasst??? Und dass überhaupt an der richtigen Stelle (<td>Text</td>) geschrieben wird? Macht das Emailprog das dann 'selbst'? Das Problem ist, dass der Kunde noch dazu ein Prog verwendet, das ich nicht kenne und nicht installieren kann (kostet Geld)...

Wenn das Logo vom entsprechenden Empfänger-Prog geblockt wird, erscheint dann ein alt-Text? Kann man irgendwie sicherstellen, dass die Darstellung noch halbwegs sinnig ist?

Fragen über Fragen...
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Email-Template

Soll die Mail-Vorlage für Thunderbird, Outlook etc. sein? Oder für eine Website? Wenn Website, wird ein CMS wie Joomla, Wordpress o.ä. verwendet?
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Email-Template

Hallo, wie ich bereits schrieb, verwendet der Kunde eine Software, die ich nicht kenne (irgendeine Kauf-Verwaltungssoftware, mit der man auch emails verschicken kann).
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Email-Template

OK. Dann kann ich nur sagen, wie es im Allgemeinen funktioniert. In CMS und Shopsystemen ist in der Regel ein Benachrichtigungsprogramm bereits eingebaut. In der Konfiguration der Software kann man meistens bestimmen, ob die Mail in Plain Text (ohne Formatierung) oder als HTML verschickt wird. Schickt man nun eine HTML, KANN es sein, dass der Empfänger sein Email-Programm so konfiguriert hat, dass er nur Plain Text zu lesen bekommt. ;)
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Email-Template

OK. Dann kann ich nur sagen, wie es im Allgemeinen funktioniert. In CMS und Shopsystemen ist in der Regel ein Benachrichtigungsprogramm bereits eingebaut. In der Konfiguration der Software kann man meistens bestimmen, ob die Mail in Plain Text (ohne Formatierung) oder als HTML verschickt wird. Schickt man nun eine HTML, KANN es sein, dass der Empfänger sein Email-Programm so konfiguriert hat, dass er nur Plain Text zu lesen bekommt. ;)

Ja, das kenne ich auch so, aber trotzdem ist mir auch dann noch nicht klar, wie das mit dem Quelltext gemacht wird?! Wieviel html muss ins Template, wieviel wird dann automatisch generiert, wie 'erkennt' das Prog (sei es Joomla oder Thunderbird oder eben besagtes anderes), wo meine Vorlage 'aufhört' und der 'eigene Part' anfängt?
Oder verstehe ich da irgendwas grundsätzlich falsch?
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Email-Template

A. Das CSS wird nicht als externe Datei mitversendet, sondern im <head></head> Bereich inkludiert. Danach kommt im body der Text. Das Emailprogramm des Empfängers ignoriert ggf. die Anweisungen im head-Bereich.
Code:
<html>
<head>
<title>Das style-Element</title>
<style type="text/css">
<!--
/* ... Hier werden die Formate definiert ... */
-->
</style>
</head>
<body>
<h1>Das style-Element</h1>
</body>
</html>

B. Alternative: Die styles werden im body individuell angepasst. Viel Handarbeit. Das Emailprogramm des Empfängers ignoriert ggf. die Anweisungen im body-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Email-Template

Das CSS wird nicht als externe Datei mitversendet, sondern im <head></head> Bereich inkludiert. Danach kommt im body der Text. Das Emailprogramm des Empfängers ignoriert die Anweisungen im head-Bereich.
Code:
<html>
<head>
<title>Das style-Element</title>
<style type="text/css">
<!--
/* ... Hier werden die Formate definiert ... */
-->
</style>
</head>
<body>
<h1>Das style-Element</h1>
</body>
</html>

OK und danke erstmal, also das jeweile Prog 'macht' dann den Body-Part (alles innerhalb des Bodys)? Wie kann man denn dann Tabellen 'erzwingen'?
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Email-Template

KISS. Keep it simple as possible. Verwendete möglichst nur CSS Anweisungen, die auch von den meisten Email-Programmen verstanden werden.
Hier mal ein paar Anhaltspunkte.
Guide to CSS support in email clients - Articles & Tips - Campaign Monitor

Alt.: googeln nach "css email"

Frohes Schaffen.

Dank Dir für den link. Bin auch nur durch einen anderen Beitrag hier auf die Tabellen gekommen...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, läuft der Inhalt dann über Platzhalter! OK, dann ist mir das jetzt auch klar ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben