Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Email zurückrufen

Ich habe jetzt fast eine Stunde gesucht, worüber ich heute einmal berichten kann. Sind denn alle in der Sommerpause? Die einzig interessante Sache, auf die ich heute (bisher) gestoßen bin, ist eine Meldung des US-Startup Criptext, welches verspricht, versendete Mails zurückrufen zu können - das ist doch durchaus eine News wert!

email.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Criptext will einen Dienst anbieten, der versehentlich versendete Mails wieder löscht - nachdem man sie verschickt hat!

Klingt doch toll! Sicherlich kennt das hier jeder, man schreibt etwas und verschickt es an den falschen Absender, oder merkt beim auf "Senden" klicken, dass man den Anhang vergessen hat, oder peinliche Rechtschreibfehler drin oder einfach nur was dummes geschrieben hat, das man schnell rückgängig machen möchte. Kennt ihr doch sicher auch, oder?

Statt des Textes bekommt der Empfänger nur noch eine Fehlermeldung - sofern der Absender die Mail rechtzeitig gelöscht hat. Einziger Haken dabei: Criptext liest jede Mail mit. Aber das ist manchmal wohl das kleinere Übel. Die Email-Anbieter selbst können nicht darauf zugreifen. Besser als wenn die Mail an den Falschen gerät - oder?

Googlemail-Nutzer können das ganze als Plugin für Google Chrome installieren. Bei jeder Mail kann man dann ein kleines Criptext-Enabled-Häkchen anklicken und wenn erwünscht über den roten Recall-Button die Mail wieder zurückholen.

Man kann aber auch die Mail mit einem "Verfallsdatum" versehen, wenn der Inhalt bis zu einem gewissen Datum zum Beispiel sowieso überflüssig würde. Außerdem kann man sehen, wann und wie oft der E-Mail-Empfänger die Mail abgerufen hat.

Leider funktioniert das Plugin bisher NUR unter Chrome. Es soll aber noch für Outlook und weitere Browser weiterentwickelt werden. Der Empfänger selbst muss nichts installiert haben.

Hier geht's zu Criptext:

» Criptext

Was meint ihr? Findet ihr die Funktion nützlich? Passiert es euch oft, dass ihr euch gewünscht habt, ihr hättet die Mail nie abgeschickt?

Ich freue mich auf eure Kommentare,

eure Jenny

 

Email zurückrufen

Aysha

Pixeljongleurin

Am Tag versende ich schon recht viele E-mails aber ist mir noch nie (auf Holz klopf) passiert, das ich einen falschen Absender erwischt habe. Außerdem ist mir egal wie oft man meine E-mails öffnet.Ergo, ich brauch sowas nicht.LG Aysha
 

Rata

Gilt ja wohl nur für die Jecken, die IMAP nutzen.Gehöre ich nicht zu. Wer an mich eine E-Mail versendet, der schickt sie über meinen Server auf meinen Computer, nutze selbstverständlich ausschließlich POP3 ;-)Gut, eine Minute oder so hätte der verfassende Fehlerteufel Zeit. Wobei ich nicht ganz glauben will, daß er in mein Postzentrum reinkommt...Lieber GrußRata
 

hub

nicht ganz neu hier

Sollte dieses Angebot tatsächlich so und in jedem Email-Client funktionieren, ist das nach meiner Meinung nicht nur grober Unfug.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Selber finde ich dieses Plugin auch nicht gerade gut. Die Mails werden mittlerweile so schnell auf dem Smart-Empfangen und gespeichert, dass es für mich persönlich nicht akzeptabel wäre, wenn noch mehr "Dienste" meine Mails mitlesen können. Lieber tue ich mich bei dem betreffenden Empfänger entschuldigen, aber da ich dies bisher nicht tun musste, ist dies keine Option für mich.
 

truckinggrizzly

Noch nicht viel geschrieben

@Rata: Geht auch mit POP3...Wenn ich das richtig verstehe macht Cryptex nichts anderes als den Mailinhalt bei sich zu speichern und einen "Container" zu verschicken. In diesen soll dann der Adressat die Inhalte nachladen können oder eben nicht.Blöd nur, wenn der das Nachladen externer Inhalte nicht gestattet oder per se nur Textmails liest.Da kommt dann sicher eine Meldung wie:"Unser Kunde hat verfügt, das Sie uns ermächtigen müssen alle von uns bestimmten Inhalte auf Ihren Rechner zu bringen um dessen Informationen abzurufen."... oder weichgespült (wie inzwischen recht häufig anzutreffen):"Wählen Sie in Ihrem E-Mail-Programm bitte die Einstellung „HTML-Ansicht“, wenn Ihnen diese Mail nicht korrekt angezeigt wird."Ist es dann nicht viel ehrlicher zu sagen:"Ich möchte weitestgehend die Kontrolle über den Mailversand und die versendeten Inhalte behalten. Bitte rufen Sie daher die eigendliche Mail unter folgender Adresse ab (http://bla...)"Das kann man auch automatisieren und muss keinen (externen) Dienst einbeziehen.TG
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Google Mail will diese "Undo"-Funktion jetzt auch auch integrieren. Kann sehr sinnvoll sein, denke ich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Ist mir auch schon passiert! Allerdings so selten, dass ich diese Funktion eigentlich nicht brauche. Für Jemanden, der empfindliche Daten bzw. Informationen versendet, ist das natürlich eine sehr gute Idee. So kann man dann immer noch im Nachhinein verhindernm, dass die Daten in die falschen Hände gerät!Aber im Grunde gilt: Vor dem Versenden noch einmal grob Korrektur lesen, vor allem die Adresse kontrollieren! Dann ist man auf der sicheren Seite!!!Aber dass die Mail mitgelesen wird, geht gar nicht!
 
in outlook gibt es auch solche funktion. Dazu klickt man eine versandte Mail doppelt an um sie zu öffnen. Unter dem Punkt: Aktionen kann man nun die Mail wieder zurückrufen. Funktioniert natürlich nur, wenn der Empfänger die Mail noch nicht geöffnet hat.
 

Espressolia

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke mal, ist an sich schon nicht schlecht, so ein Rückruf der Mails. Passierte mir schon mal, dass wer falsch z.B. mit in den Verteiler Ausversehen aufgenommen wurde.Gut wäre es natürlich, wenn es diese Funktionen in den jeweiligen Mail-Programmen gleich integriert würde und nicht etwas über Dritte wäre.
 

wysiwyget

Noch nicht viel geschrieben

In der Regel erfolgt die Zustellung ob falsch oder richtig wohl sehr schnell. Und nachdem jeder Online ist hat der Rückruf in den seltensten Fällen wohl Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben