Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Empfehlung eines Fotorucksacks

C

CTSA

Guest

Hi,

ich beabsichtige mir einen Fotorucksack zuzulegen. Hab schon mal ein wenig im Netz gesucht, bin aber noch nicht ganz schlüssig. Der Einsatzbereich ist hauptsächlich Städtetouren am Wochenende und dergleichen. Er soll groß genug für meine EOS 450D, ein weiteres Objektiv und einen externen Blitz sein. Nebenbei sollte vielleicht noch etwas Verpflegung, wie etwa eine kleine Trinkflasche, reinpassen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Gruß
CTSA
 

Fotografie

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

ich habe gestern meinen Crumpler Muffin Top Half Photo Backpack bekommen

Ins Fotofach passt:
meine Canon Eos 400D mit aufgesetztem Objektiv + 2 Weitere Objektive + nen bisschen kleinkrams
Darüber hinaus ist noch ausreichend Platz für alles mögliche ... ein extra Laptopfach für 15"er wo zB auch DinA4 sachen rein passen etc. etc.
Das Platzangebot hat mich positiv überrascht. An das Fotofach kommt man durch einen extra Reißverschluss, mann kann es aber auch komplett herausnehmen und dadurch das Platzangebot für andere sachen vergrößern, wenn man mal ohne Cam unterwegs ist.

Kostenpunkt liegt bei ca 100€ (ich glaub ich hab 96 bezahlt)
und es dürfte deinen Anforderungen gerecht werden ...

Achja den Muffin Top gibt es auch als nicht-Rucksack variante in diversen größen, was für ds was du aufgezählt hast auch schon fast reichen dürfte.


Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Was mann meinens Erachtens neben der Platzproblematik auch nicht vergessen sollte ist der Tragekomfort. Wenn ich damit länger unterwegs bin sollte der Rucksack gut sitzen und bei gutem Wetter ist das Thema schwitzen unter dem Rucksack auch nicht zu unterschätzen. Diese Erfahrungen sollten alle die hier Ratschläge geben vielleicht auch mal mitteilen.

KJ
 
U

uTownFred

Guest

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Also ich bin mit den Rucksäcken von LöwePro immer relativ gut zurechtgekommen (sieht man auch recht häufig)..das einzige worauf du achten solltest sind 2 tragegurte, meiner hat nämlich nur einen.. sieht zwar als schräger umhängerucksack schicker aus, aber da die kamera und ein zusätzliches objektiv einiges an gewicht mitbringen sind nach einer längeren Tour Rückenschmerzen sozusagen vorprogrammiert .. :(
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Hallo,

ich habe einen Tamrac Expedition 3, z. B. siehe hier.

Qualität und Tragekomfort finde ich sehr gut, habe ihn auch
öfter auf dem Fahrrad dabei.

Heute würde ich aber den Expedition 4 nehmen, da der 3er
auch ohne Vesper ziemlich voll ist (450D + 18-55 + 420EX +
BG + Ersatzakkus).
 
S

sNaKe19091986

Guest

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Hi. bin auch gerade auf der suche für meine eos 40d.


eine schöne seite um einen überblick zu bekommen ist http://www.taschenfreak.de/


am besten hier klicken http://www.taschenfreak.de/indexlisteart.htm und runterscrollen bis links "Rucksack (mit Daypack)" steht.


ich werde mir glaube demnächst der "Lowepro Orion Trekker II" zulegen.


bei städtetouren biste mit einem rucksack mit slingshot ausführung besser dran, weil du schneller an die cam kommst
 

Hommels

Aktives Mitglied

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Hatte mir einen Lowepro Slingshot 200 bestellt, hat mir aber vom Platz her nicht gereicht, und das Tragesystem mit dem diagonalen Schultergurt empfand ich zwar als nicht unangenehm, aber für mehr als nen Kurztrip hätte ich den nicht tragen wollen. Der Zugriff zum Kamerafach wird durch das Tragesystem und durch einen seitlichen Reissverschluß zwar erleichtert, aber hauptsächlich aus Platzgründen habe ich das Teil zurück geschickt.

Habe mich stattdessen für einen Lowepro Flipside 400 AW entschieden, diesen kann ich absolut und uneingeschränkt empfehlen - aber halt eher für die größere Tour und wenn man wirklich ALLES mitnehmen möchte. Ins Kameraabteil vom Flipside bekomme ich ohne Probleme folgende Gegenstände rein:
- EOS400D mit Batteriegriff und angestecktem 24-105 L IS USM
- 70-300 Tele
- Tamron 10-24mm 77mm Durchmesser
- 50mm f1.8 von Canon
- Blitzgerät
- Bildbetrachter Archos 704
- das Kitobjektiv 18-55

Ein paar Filter passen auch noch, und quetschen muß man trotzdem noch nicht. Ins vordere Fach passen noch ein paar Utensilien wie Akkus, zur Not noch ein Blitzgerät, ne Regenjacke und bissel was an Verpflegung. Auf beiden Seiten eine Netztasche für Getränkeflaschen, eine integrierte Regenschutzhülle, Stativbefestigung und eine sehr gute Verarbeitung runden das ganze ab. Das man den gesamten Rucksack abnehmen muß um an die Ausrüstung ranzukommen, ist für mich verschmerzbar - dafür ist das gesamte Kamerafach sehr gut gepolstert und sinnvoll unterteilbar, ausserdem ist man durch den Zugriff von der Rückenseite her gut gegen Langfinger geschützt. Ach, fast vergessen, der Tragekomfort ist sehr gut, die Gurte sind sehr gut gepolstert, ebenso der Beckengurt. Selbst nach mehrstündigem durch die Gegen schleppen wird mir das Teil nicht lästig.

Von mir bekommt dieser Rucksack jedenfalls die volle Punktzahl.
-
 
C

CTSA

Guest

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Hi,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich hab´ mich auch schon mal auf der taschenfreak.de Seite umgeschaut und mir die Crumpler Rucksäcke, sowie die Lowepro Flipside Modelle angeschaut. Der Flipside scheint mir interessant zu sein, da die Kamera zum einen diebstahlgeschützt verstaut ist und zum anderen mit der Technik ein Absetzten des Rucksacks bei der Kameraentnahme oder einem Objektivwechsel nicht erforderlich ist. Ein entscheidendes Argument ist für mich, wie auch hier schon angeklungen, natürlich auch der Tragekomfort. Daher scheint mir der Flipside 400AW tatsächlich recht gut gelungen...
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

auf findest du alles, was du wissen musst :)

ich selbst hab einige lowepro taschen für mein equip, wenn ich nur mit kamera losziehe verwende ich den Lowepro Rover Plus AW.
speziell der regenschutz hat sich bei längeren bergtouren als sehr nützlich erwiesen. du bringst locker kamera+batteriegriff, 2 objektive und 2 systemblitze rein und hast im oberen bereich noch ein großes daypack. seitlich sind netze für trinkflaschen, der tragekomfort ist durch gepolsterte auflagen sehr gut. außen kannst du sogar noch ein stativ befestigen.

hab meinen übrigens bei einem fotofachgeschäft gekauft, war sogar billiger als im internet :D
 
W

Weilbull

Guest

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Ich kann da nur den Zoom Pack von Burton empfehlen
 
AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Ich besitze den BIG Stonewood 72, kostet ca. 50?, bietet Platz für Body + Objektiv, Systemblitz und weitere 6 bis 8 Objektive, Laptop. Und ein wenig Proviant geht auch rein. Stativ kann befestigt werden. Für den Preis eine gute Qualität, aber sicher nicht so gut wie Rucksäcke im dreistelligen Preisbereich.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Hallo
hatte bisher Tamron und suchte einen neuen mit Platz für Pulli, Flasche etc.. Bin bei LoewePro Compu Primus AW gelandet. Hatte den Rucksack jetzt im Urlaub 10 Tage lang ununterbrochen auf, welch Wohltat für meinen Rücken, hatte noch nie einen rucksack mit solchem Tragekomfort.
hier der link dazu, kann auch noch Fotos reinstellen, was alles reinpaßt
Lowepro - Produkte
 

dieBiggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Hi, zuerst haben wir uns zusammen mit der neuen Ausrüstung (Canon 40D, 2 Objektive, Blitz und Zubehör) einen Crumpler-Rucksack gekauft, ähnlich diesem hier, der mir größer erscheint): Crumpler Pyjama Pride - The Big Deal - Get it at the Crumpler Online Shop Hat vor eineinhalb Jahren noch 200? gekostet, jetzt wohl noch 139? Da er uns nun aber zu klein geworden ist und dieses Jahr für den Urlaub was größeres her muß, haben wir jetzt den Godspeed Dailybag Mountain 603 für nur 89,95? Traumflieger-Shop geholt. Der ist wirklich riesig, Proviant also kein Problem. Auf der Seite gibts auch ein Video, auf der man sehen kann, was alles rein passt. Ich hoffe nur, daß wir kein Problem mit der Größe des Handgepäcks bekommen :-(
 

iOlli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Die Frage ist, ob Du nur die Kamera mitnehemn willst, oder aber auch ein Notebook mitnehmen möchtest.

Ich habe für den quasi täglichen Betrieb den Loewepro Slingshot 100. Tolles Teil.
Für die ordentlich Reise habe ich dann übers Abo der Digitalphote den Kata DR467 mir zugelegt. Der war jetzt erstmal mit in der Toskana. Tragekomfort ist da wichtig, und den haben beide zu 100%, meiner Meinung nach.
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Ich habe eine großen Foto-Rucksack von Bilora.
Zusätzlich passt ein 15" Notebook. Platz ist
genügend da, Qualität ist auch gut. Kostet
normalerweise um die 100€, ich habe ihn in
der Bucht für 35€ bekommen. Hab aber ein paar
Anläufe gebraucht.
 

mohnblume

Löwin

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Habe auch den LowePro und kann alles Zubehör der Canon Spiegelreflex drin unterbringen !
3 Objektive... Sonnenblenden... Speicherkarten... Accus... Filter... und und und
Finde das Tragen schräg auf dem Rücken gut und man kann ihn super nach vorne drehen zur Entnahme der Camera ohne die Tasche abzusetzen !
 
P

pquadrat

Guest

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Ich hab den Loewe Slingshot 200; da passt meine D80 mit 18-70, das Nikkor 70-300 und noch das 50/1.8 mit den jeweiligen Geli locker rein. Die Innenaufteilung ist in Grenzen frei konfigurierbar durch Abtrennungen mit Klettbefestigungen. Speicherkarten und sonstiges dünnes Zeugs haben einen extra Platz in der Abdeckung. Über den eigentlichen Rücksack ist noch Platz für Windjacke, Zigaretten, iPhone und ein kleines Büchlein oder ein Döschen Gerstensaft ;) Ich finde den Slignshot Mechanismus zum schnellen Rumschwingen der Tasche besonders gut; das funktioniert 1a. Die Quälität des Stoffes ist einwandfrei, da geht nix durch und verträgt auch ganz schön was. Wenns regnet hat der eingebaute Regenschutz den kompletten Rucksack schnell eingehüllt. Wenn Du jedoch noch mehr mitschleppen möchtest (Objektive, Blitz) dann würde ich Dir zum größeren Bruder (Slingshot 300) raten. Ich selbst verwende die Slingshot meistens wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, da wackelt nix und mein Zeugs ist sicher hinten am rücken verstaut. Ansonsten hab ich mir noch eine größere Schultertasche gekauft. Es kommt halt ganz drauf an WIE ich unterwegs bin.

LG, Peter.
 

stevy1st

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

Hallo,

ich bin auch seit einigen Wochen auf der Suche. Mein aktueller Favorit ist der Kata 3N1 20. Gibt es n versch. Größen und ist wohl eine gute Kombi aus Rucksack und Sling.
Ich habe ihn mir auch schonmal im Laden angesehen und er macht einen gut verarbeiteten Eindruck.

Gruß
stevy
 
AW: Empfehlung eines Fotorucksacks

ich habe den Lowepro Mini Trekker AW, der nimmt folgendes auf:

ein Gehäuse mit Kitobjektiv
ein 70-200
ein 105
ein DR-6
ein TC-14EII

die Filtersammlung

nicht zu groß, gut zu tragen, gut verarbeitet und ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Was das Schwitzen angeht, es gibt keinen Rucksack unter dem man im Sommer oder bei körperlicher Belastung nicht schwitzt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben