Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Empfehlung für Digitalkamera

schluder

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin...

Nachdem ich mir die Beiden Threads oben angeguckt habe, wollte ich euch
fragen, was ihr mir so an Tipps und Empfehlungen geben könnt.

Eine Freundin hat Geburtstag und wir wollen ihr eine neue Digitalkamera
schenken. Sie hatte früher eine digitale Kompaktkamera aber diese ist leider
kaputt gegangen. Also bietet sich das ja regelrecht an ihr eine zu schenken :).

Wichtig Angaben:
- Budget = 150? könnte denk ich auch auf die 250? aber dann bekommt sie
die nicht zum Geburtstag da wir soviel Geld als Trupp nicht aufbringen :).
- Einsatzgebiet = Spontanaufnahmen aber auch Gebäude- und Modellphotographie (Studiert Architektur)
- Kompakt (Größe, Gewicht egal)
- Qualitätsanspruch = Schöne Schnappschüsse und die Basiceinstellungen.
Die Reaktionszeiten sollten nicht so lang sein. Also wenn man ein Foto
macht und dann z.B. sich das Bild gleich angucken möchte.
- Video-Funktion ist nicht so wichtig aber Live-View sollte vorhanden sein.

Ich war vorhin mal bei Saturn und habe mir ein paar Kompaktkameras in der
150? Klasse angeguckt. Hängengeblieben sind die:
Sony DSC-W 190 DSC-W190 (DSCW190) : Übersicht : Digitalkameras, digitale Bilderrahmen und Fotodrucker : Sony
Nikon Coolpix S 230 Nikon Deutschland - Produkte - Produktübersicht - Digitale Kameras - COOLPIX - S-Serie - COOLPIX S230 - Übersicht

Bin ich da schon auf dem richtigen Weg oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten?

mfg schluder
 

Fotografie

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Empfehlung für Digitalkamera

Habe diese Kompakt-Kamera schon zwei Leuten aus meinem Freundeskreis empfohlen, die sie auch gekauft haben und wunschlos damit zufireden sind:

CANON IXUS 110IS

Dürfte für die Ansprüche Deiner Freundin reichen. Gibts im Internet bereits unter 200 Euro.

Beste Grüße
 

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlung für Digitalkamera

Hallo,
ich kann dir Fujifilm FinePix F70EXR empfehlen.
Hatte vor meiner Nikon mit Spiegel eine FinePix und war wirklich sehr zufreiden, Vor allem mit den Farben und der schärfe. Ich meine im Vergleich zu einer Spiegelreflex ist das Bild nicht so gut, aber im Vergleich zu anderen Kameras in dieser Klasse echt super!
 

SyKce

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlung für Digitalkamera

Hallo Schluder,

von den beiden, von dir genannten, Apparaten würde ich eher abraten, da es wesentlich bessere gibt. Hier mal meine Empfehlungen:

Ich fang mal im oberen Preisbereich bei 250? an, da du für dieses Geld natürlich auch die besten Kameras bekommst. Hier würde ich dir zur Fujifilm Finepix F70EXR oder der Panasonic Lumix DMC-FP8 raten.
- gute bis sehr gute Bildqulität bei beiden
- Finepix ist besser ausgestattet / Lumix ist schneller

Eine Preisklasse darunter, im 200? Bereich, würde ich dir zu einer Samsung WB550 oder der Casio Exilim EX-FC100 raten.
- überdurchnittliche Bildqualität bei beiden
- Samsung gute Ausstattung und Handling / Casio ist etwas schneller

Im 170? Bereich würde ich dir zur Canon Digital Ixus 100 IS oder der Casio Exilim EX-Z400 raten.
- Exilim sehr gute / Ixus gute Bildqualität
- beide durschnittlich gut ausgestattet / Ixus ist schneller

Im Bereich von 150? kann ich eigentlich nur noch eine Empfehlung aussprechen, da ab diesem Preisniveau (mit Ausnahme von Angeboten) die Bildqualität und/oder die Ausstattungsmerkmale drastisch im Vergleich zu den vorher genannten abnehmen. Hier fällt mein Preistip auf die Pentax Optio P70.
 

northC

Hat es drauf

AW: Empfehlung für Digitalkamera

Ich würde auch zur Fujifilm Finepix F70EXR greifen. Von ihrem Super CCD Sensor in dieser Wabenstruktur bin ich wirklich überzeugt. Machen wirklich tolle Bilder.
 

Kate

Just Me

AW: Empfehlung für Digitalkamera

Ich kann ganz klar Canon Powershot A590IS empfehlen, die macht klasse Bilder und hat auch gleich einige Modis parat mit denen man viel machen kann.
Bei mir wirds nie wieder was anderes als Canon geben, alle anderen Marken haben weniger zu bieten (was ich bisher so bei Bekannten und Freunden gesehen hab).
 
T

tobi89

Guest

AW: Empfehlung für Digitalkamera

würde auch zu eienr powershot von canon tendieren..:"
und was ich als wichtiges merkmal finde ist, die cam sollte im weitwinkelbereich sein..
wegen architektur und desweiteren.."

aber nun ja canon ist ein favorit in der kompakt klasse
 

schluder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlung für Digitalkamera

Vielen dank für die schon zahlreichen Antworten und Vorschläge. Habe mich
jetzt schon durch einige Testberichte gelesen und bin auch nicht wirklich
schlauer. Überalle stehen fast nur positive Aspekte, die eine Auswahl dann
wohl eher auf die Preisbasis schieben :D.

Die Finepix F70EXR scheint ja eine gute Wahl zu sein. Also mich spricht sie
jedenfalls an ;). Als alternative gefällt mir die Canon Digital IXUS 100 IS ganz
gut.

Die liebe Freundin hat jetzt alledings durchblicken lassen, dass sie gern eine
besondere Funktion am Amparat hätte. "Ein bestimmten Farbbreich
einfärben und den Rest in schwarz/weiß darstellen." Keine Ahnung wie diese
Funktion heißt.
Ich hoffe mal das ist nicht so das Drama wenn sie das dann später am
Rechner machen muss. Aber vielleicht hab ich ja Glück und besagte
Funktion findet sich in den Kameraoptionen... :D... oder wie seht ihr das?

mfg schluder
 

SyKce

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlung für Digitalkamera

Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, dann greif zur Finepix:
hat eine Brennweite con 27 bis 270 mm und einen 10-fachen optischen Zoom!

Die Canon hingegen hat eine Brennweite von 33 bis 100mm und einen 3-fachen optischen Zoom.

Wie die besagte "Funktion" heißt - keine Ahnung!
Aber eine solche Bildbearbeitung sollte doch besser am Rechner erledigt werden... ist eine genauso unnütze Funktion wie Rahmen!
 
T

tobi89

Guest

AW: Empfehlung für Digitalkamera

doch diese funktion hätte meine cam.
kostet aber mehr als 250€ ob es die andern powershts haben die keine bridge sind weiß ich nicht ."
aber am rechner ist dies ja auch schnell erledigt und besser als auf der cam.."
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Empfehlung für Digitalkamera

doch diese funktion hätte meine cam.
kostet aber mehr als 250? ob es die andern powershts haben die keine bridge sind weiß ich nicht ."
aber am rechner ist dies ja auch schnell erledigt und besser als auf der cam.."

Das gibt es tatsächlich in Kameras integriert? Was für ein Modell hast Du denn? Ich finde zwar auch, dass man solche Dinge besser im Nachhinein erledigen kann, technisch interessiert es mich aber dann doch...

Viele Grüße - Korkus
 

northC

Hat es drauf

AW: Empfehlung für Digitalkamera

Diese Funktion kenne ich nur von Canon und nennt sich dort "My Colors".
Auf dieser Seite gibt es eine Übersicht der verschiedenen "My Colors Funktionen" und der Kameramodelle die sie unterstützen. Ich weiß allerdings nicht wie aktuell diese Liste ist:
Camera - EOS (SLR) Camera Systems - Digital Cameras - Canon Advantage - My Colors Mode - Canon USA Consumer Products

In der Bildbearbeitung nennt sich das ganze Colorkey. Dazu findest du hier auf der Seite Tutorials:


Gruß
 
T

tobi89

Guest

AW: Empfehlung für Digitalkamera

Das gibt es tatsächlich in Kameras integriert? Was für ein Modell hast Du denn? Ich finde zwar auch, dass man solche Dinge besser im Nachhinein erledigen kann, technisch interessiert es mich aber dann doch...

Viele Grüße - Korkus


canon powershot sx10is
man kann entweder farben untereinander austauschen also die bletter blau undder himmel grün.."
oder eben nur eine farbe ,in einer gewissen toleranz die man einstellen kann, widergeben lassen
 

DJShorty

Gesperrt

AW: Empfehlung für Digitalkamera

die Finepix F70EXR ist noch nicht auf dem markt. f200exr ist billiger geworden, wäre ne alternative die hat auch größeren ccd. vorgänger.
da die größte nicht stört kannste auch ne sx10 bzw 20is nehmen ist allerdings ne andere preisklasse. klein/kompakt günstig canon ixus 110is aufverkauf 199euro.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Empfehlung für Digitalkamera

Ich kann ganz klar Canon Powershot A590IS empfehlen, die macht klasse Bilder und hat auch gleich einige Modis parat mit denen man viel machen kann.
Dann beschreibe doch mal die Modi etwas, damit man auch weiß, warum die A590IS besser als die anderen Modelle ist.

Bei mir wirds nie wieder was anderes als Canon geben, alle anderen Marken haben weniger zu bieten (was ich bisher so bei Bekannten und Freunden gesehen hab).
Schön, wenn man so von seiner Kamera und Marke überzeugt ist und dann in Klammer schreibt, dass man nicht wirklich Bescheid über die anderen Kameras und Marken weiß.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Empfehlung für Digitalkamera

würde auch zu eienr powershot von canon tendieren..:"
und was ich als wichtiges merkmal finde ist, die cam sollte im weitwinkelbereich sein..
wegen architektur und desweiteren.."

aber nun ja canon ist ein favorit in der kompakt klasse
Diese Kameras sind von ihrer Bauart schon sehr weitwinklig angelegt. Bei Architektur ist das aber nur bedingt wichtig, da wären spezielle Objektive wichtiger, die es dann erst ab Spiegelreflexkamera gibt. Demnach lassen sich alle kompakten Digitalkameras mehr oder weniger für die Architekturfotografie einsetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben