Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Empfehlung für einfaches Videobearbeitungsprogramm

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mich bisher nicht mit der Bearbeitung von Videos befasst. Ich möchte jetzt aus einer Sammlung diverser kleiner Familien-Videos, die ich im Laufe der letzten Jahre mit meinen Kameras aufnahm, eine Film-DVD zusammenschneiden. Formate der Dateien sind MOV, MP4 und WMV. Ich habe einen Rechner mit Win 8.1, 64 bit. Gehört/Gelesen habe ich hauptsächlich über Adobe Premiere elements oder Magix oder Sony Vegas. Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen?
Gruß
Winfried
 

patrick_l

Hat es drauf

- Pinnacle Studio
- Sony Movie Studio
- Adobe Premiere Elements (oder als Bundle mit Photoshop Elements)

für den Einstieg ist das genannte Premiere Elements von Adobe sicher nicht schlecht. Preislich ähnlich angesiedelt, jedoch dank diverser Presets etwas Umfangreicher wäre wohl Pinnacle Studio. Für einfaches Zusammenschneiden, solltest du dir auch das Sony Movie Studio anschauen.

Pinnacle Studio sowie das Sony Movie Studio wird in unterschiedlichen Paketen angeboten. Je nach Wunsch sind weitere Tools oder Presets enthalten. Für den Einstieg alle drei empfehlen kann. Preislich liegen alle je nach Version zwischen 40 und 130,-€. Also durchaus erschwinglich.

Wenn es dir um möglichst viele Übergangs-Effekte geht, das Schneiden an sich auch nicht zu kurz kommen soll, dir die aktuelle Version von Pinnacle Studio in der Plus oder Ultimate Variante (1800-2000 Effekte, 4k-UHD-Unterstützung in der Ultimate) nahelegen würde. Für 100 (Plus) oder 130,-€ (Ultimate) bekommst du so eigentlich dort am meisten geboten.

Liebe Grüße, Patrick
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Kostenlose Alternativen (wie auch der schon genannte MovieMaker von Microsoft) wären auch noch:
ffDiaporama so wie Lightworks free (auch als kostenpflichtige Version aber recht teuer),
Wax 2.0

Für Linux gibts auch noch andere, falls zusätzlich noch Linux vorhanden wäre...
OpenShot oder z.B. LiVES

(Programme via Heise rausgesucht....)
 

patrick_l

Hat es drauf

Die bisher genannten Progs sind schon ziemliche Schwergewichte mit teils doch erheblichem Lernaufwand,
Von Schwergewichten kann bei allen genannten nicht die Rede sein. Alle samt was das Preis/Leistungsverhältnis und dessen Bedienung angeht, klasse Einsteiger-Produkte. Einarbeiten muss man sich immer. Selbst im Windows eigenen Movie Maker.
Die wird bestimmt dringendst benötigt ... :p:D
Da Videos im mov-Format vorliegen, erst einmal von HD Material ausgegangen. Meine DSLR im selben Format speichern. 4k-UHD wird vielleicht nicht benötigt, dennoch erwähnenswert.
Probiere doch erst einmal was du mit dem Movie Maker hinbekommst und ob's der nicht auch für deine Zwecke tut.
Für kleinere Sachen sicher ausreichend. Für einfache Sachen reicht der Movie Maker, keine frage. Dieser hat jedoch auch ein paar zu erwähnende Nachteile. Unter anderem geringe Format-Unterstützung, kein Arbeiten mit mehren Video und/oder Audio Spuren und lediglich als 32Bit Version erhältlich.

Wenn es nur darum geht Videos aneinanderzusetzen, als Übergangseffekt das leichte Überblenden ausreicht, Freemake Video Converter aus meiner "Toolkiste" raushaue. ;) Beherrscht was die Formate angeht, die üblichen Verdächtigen und mehr. Videos können im Editor schnell hinzugefügt, geschnitten und aneinander gebacken werden.

Liebe Grüße, Patrick
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... diverser kleiner Familien-Videos, die ich im Laufe der letzten Jahre mit meinen Kameras aufnahm, eine Film-DVD zusammenschneiden.

Da Videos im mov-Format vorliegen, erst einmal von HD Material ausgegangen.

Aus dem Eröffnungspost entnehme ich, dass es sich um älteres Material handelt und eine DVD (noch nicht mal Blu-Ray) erstellt werden soll. Ergo reicht wohl das normale Ausgabeformat für DVDs, nämlich 720x576 px. Im Übrigen rechnet der Movie Maker dies auch bei Bedarf zur HD-Ausgabe hoch.
 

patrick_l

Hat es drauf

Aus dem Eröffnungspost entnehme ich, dass es sich um älteres Material handelt
HD ist jetzt auch schon ein paar Jährchen alt. Und da der TE von den letzten Jahren (nicht Jahrzehnten ;)) sprach, man beim durchaus beim lesen des MOV-Formates HD-Material oder zumindest hochwertigere Videos vermuten kann.
und eine DVD (noch nicht mal Blu-Ray) erstellt werden soll.
Völlig wurscht ob CD, DVD oder Blue-ray. Erst einmal "nur" ein Datenträger mit einer höheren Speicherkapazität. Was so am Videomaterial selbst nichts ändert. Wenn das Rohmaterial bescheiden ist, auch das Pressen der Daten auf einen BR-Rohling nichts ändert (ändern würde). Wie auch in der EBV: Wo nichts ist, kann auch nichts hinzu gedichtet werden. ;)
Im Übrigen rechnet der Movie Maker dies auch bei Bedarf zur HD-Ausgabe hoch.
Ich kenne den Movie Maker. Auch die aktuellste Version unter Windows 7 sowie 8.1. Sagte ja, das er für kleinere Bearbeitungen ausreicht. Dennoch manche fehlenden Features kritisiere.

Liebe Grüße, Patrick
 
A

andemande

Guest

Ich habe mich bisher nicht mit der Bearbeitung von Videos befasst. Ich möchte jetzt aus einer Sammlung diverser kleiner Familien-Videos, die ich im Laufe der letzten Jahre mit meinen Kameras aufnahm, eine Film-DVD zusammenschneiden
@Winfried
hallo
in welchen Auflösungen liegen deine verschiedenen Videos eigentlich vor und muß es tatsächlich eine Film-DVD werden oder ginge auch Abspielen von USB-Stick z.B. ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Winfried

Formate der Dateien sind MOV, MP4 und WMV.

Hier sehe ich schon dunkle Wolken am Himmel aufziehen. Wenn jetzt noch das ganze footage unterschiedliche Frameraten und Auflösungen haben wirds ganz dunkel und Blitze werden über dich nieder gehen.

Sollte dies der Fall sein, wirst du als Anfänger, überfordert sein. Bitte nicht falsch verstehen.

Hier in der Wikipedia sind alle gängigen Kandidaten aufgelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware

Mache vorher von deinem System ein Image und lade dir deine Favoriten als Trailversion nacheinander herunter. Installiere einen Wunschkandidaten und Teste ausgiebig. Danach den nächsten, bis du mit einer Software zufrieden bist.

Gruß
Tom
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

Moin,
du hattest in deiner Frage auch Magix angesprochen... ich kann dies im Zuge der anderen Kandidaten auch sehr empfehlen...
http://www.magix.com/de/video-deluxe/detail/
habe viele Jahre damit Spass gehabt und bin auch ziemlich schnell rein gekommen. Wie bei allen anderen - per 30-Tage-Testversion ausprobieren, ob es Dir liegt...

mit Deinen unterschiedlichen Formaten soltest Du keine Probleme haben, alle soltlen verarbeitbar sein.

Viel Spass
Sprotte
 

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte mich bedanken für die vielen Tips und Informationen. Mir ist klar geworden, dass ich mich so oder so in ein Programm "einarbeiten" muß. Zum testen werde ich mal mit Premiere Elements anfangen. Ich habe von einem Freund eine SW von Sony angeboten bekommen, eine ältere Version von Sony Vegas pro, die zum Lieferumfang seiner Videocam gehörte. Er sagte mir allerdings, er selbst habe es nie geschafft, sich in diese umfangreiche Materie einzuarbeiten. Damit werde ich es lieber nicht versuchen.
Zur Frage der Auflösungen meiner Filme: Die reichen von 640x480 bis 1920x1080. Die "modernsten" habe ich mit einer Powershot G12 aufgenommen.

Viele Grüße
Winfried
 
A

andemande

Guest

hallo
weil die Aufloesungen so enorm auseinanderliegen sollest du dir wirklich ueberlegen ob eine
Film-DVD die beste Loesung ist.
Zum Konvertieren in mp4 gibt es als Freeware XMediaRecode
Entweder auf Fernseher streamen oder ueber USB Stick direkt abspielen.
Vermeide der Qualitaet willen unnoetige Umkodiervorgaenge.
 

dklesmsj

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin ganz neu hier und suche auch nach ein einfaches Videobearbeitungsprogramm, dank für die Vorschläge! Hier habe ich etwas Richtiges gefunden!
 

dte01

d.te

Hallo,
da dir klar geworden ist, dass du dich so oder so in ein Programm einarbeiten musst, schau dir mal Davinci Resolve V12 von Blackmagic an. Das gibt es in einer Kostenlosen Version, was aber für deine Ansprüche mehr als nur ausreichend ist. Das aneinanderreihe von Clips geht sehr einfach. Wenn du mehr machen willst, kann das Programm so ziemlich alles bieten, denn es kommt aus dem professionellen Bereich. Du müsstest dich dann nicht in weitere Programme einarbeiten. Übrigens gibt es von Blackmagic auch eine kostenlose Alternative für Aftereffekt. Es heißt Fusion.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben