Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Empfehlung low profile grafikkarte für PS

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hat von Euch jd. eine Empfehlung für eine LOW-PROFILE-Grafikkarte, die ich gerne in einem PC mit 220 Watt-Netzteil einbauen würde? Sie sollte DisplayPort und 4K/UHD unterstützen.

Ich habe mal gelesen, dass es Grafikkarten gibt, die die Berechnungen von Photoshop unterstützen und suche eine entsprechende LOW-PROFILE-Variante.

Danke und viele Grüße
pstestit
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

für meinen 4K/UHD Monitor habe ich mir eine ZOTAC NVIDIA GeForce 750 TI zugelegt, mit der ich zufrieden bin. DisplayPort-, HDMI- und DVI-Anschluß ist verfügbar.
Für einen günstigen Preis sollte man aktuell im Web suchen. Achte vor der Bestellung darauf, daß deine ausgesuchte Karte auch wirklich die volle Auflösung für 4K/UHD schafft, sonst ärgerst du dich.

Hat dein PC wirklich nur ein 220 Watt-Netzteil oder hast du vielleicht Watt mit 220 Volt verwechselt. Etwas mehr Leistung [Watt] als eine VGA-Karte erfordert eine leistungsfähige Grafikkarte, die für 4K/UHD geeignet ist, schon. Zur Not kann man das Netzteil aufrüsten (austauschen). Dabei sollte man auf ein Netzteil achten das wenigstens 80% Wirkungsgrad hat.

Viele Grüße
Armin
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Armin,

danke Dir für den Tip!

Ich möchte die Karte in einem Acer X3810 einbauen, in welchem gem. technischem Produktblatt wohl wirklich nur ein 220 WATT-Netzteil verbaut ist.

Die Leistungsaufnahme der von Dir genannten NVIDIA liegt bei ca. 60 Watt. Möglicherweise würde das noch hinhauen, was meinst Du?

Viele Grüße
pstestit
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @pstestit,

du solltest mal den Leistungsbedarf der einzelnen verbauten Geräte (Prozessor, Adapter, Festplatte usw.) zusammenzählen und sehen, wieviel deiner verfügbaren 220 Watt benötigt werden. Wenn dann noch 60 Watt Rest bleiben würden, könntest du die Grafikkarte zusätzlich einbauen. Ich habe aber meine Bedenken. Unter 60 Watt Leistungsbedarf wirst du aber kaum eine Grafikkarte mit einer Auflösung für 4K/UHD bekommen können.

Ich habe mir gerade mal im Web das Service Guide für den Acer Aspire X3810 angesehen. In das kleine Gehäuse wird kaum ein leistungsstärkeres Netzteil einzubauen sein. Schon den erforderlichen PCIe-Steckplatz wird dein PC nicht haben. Mit dem ServiceGuide verstehe ich auch deinen im Beitrag #1 gemachten Ausdruck "Low Profile Grafikkarte". In das Gehäuse passen nur Adapter mit niedriger (schmaler) Bauform. Ob in diesem Format eine Grafikkarte für 4K/UHD überhaupt auf dem Markt verfügbar ist, kann ich im Moment nicht sagen. Die Karte, die ich verbaut habe, hat das normale Höhenformat und benötigt wegen der Breite zwei nebeneinanderliegende PCIe-Steckplätze. Für eine Nutzung deines PCs für 4K/UHD möchte ich dir keine Hoffnung machen. Bei einem leistungsfähigen Monitor wirst du um einen entsprechenden PC mit passendem Netzteil und Grafikkarte nicht herum kommen.

Viele Grüße
Armin

Edit: Buerzel war mit dem Tippen schneller.
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Buerzel hat vermutlich recht, was den Platzbedarf angeht.

Im übrigen ist der Begriff "Low Profile" im Zusammenhang mit Grafikkarten eigentlich sehr gängig und hat nichts mit dem Service Manual von Acer zu tun. Low Profile-Karten SIND "Adapter mit niedriger (schmaler) Bauform. Die von Dir genannte Karte IST eine Low-Profile und sollte/würde auch passen, wenn nicht der Engpass im Zusammenhang mit den zwei nebeneinander liegenden Steckplätzen gegeben wäre.

Tja, da ist weitere Recherche angesagt oder ein Rechnerwechsel :)

Danke nochmals für Eure Hinweise!!!

Viele Grüße
pstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Nachtrag:

Die hier wird sogar von Adobe für CC empfohlen, scheint sehr schmal zu sein und hat ca. 40 Watt Leistungsaufnahme:


Oder die kleinere Variante:


Keine Gaming-Karte, aber ich will auch nicht mit diesem PC spielen.

Viele Grüße
pstestit
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Du solltest vor allem nicht jeden Tipp glauben was da übers Netzteil geschrieben wurde. Netzteile verfügen über mehrere separate Wicklungen und auf der Rückseite steht welche davon wieviel Watt liefern können.
Der für die GrKa sollte also die Wattzahl für die separate Versorgung der GraKa aufbringen können.
Dein 220Watt Netzteil kannste für das was du suchst denn auch gleich mal knicken.

Über 4K sollte man sowieso vorher nachdenken. Die Monitorabmessungen sind oft so klein das alles auf Mäusekinogröße schrumpt. Über 110 ppi sollte ein Monitor nicht haben (von Retina mal abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

für diejenigen, welche ebenfalls ein recht kleines Towergehäuse haben und eine leistungsfähige low-profile-Grafikkarte suchen:

Habe mir Ende letzten Jahres die NVIDIA Quadro K4200 zugelegt und bin mit dieser höchst zufrieden. 4K mit 60 Hz über den Displayport macht richtig Spaß. Es gibt bei mir bislang kein Problem mit dem 220 Watt-Netzteil es Acers X3810.


Viele Grüße
pstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, Du hast etwas mißverstanden!

Am besten lies Dich mal in die Unterschiede zwischen CPU und GPU und die Verteilung von Arbeitslasten auf diese ein!

Im übrigen wüsste ich nicht, was jd. daran hindern sollte, einen passenden Porsche-Motor in einen Fiat einzubauen, wenn dadurch der Fiat in bestimmten Bereichen porscheähnlich wird ;-)

Viele Grüße
pstestit
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben