Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Empfehlung Nikon D40

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

Aloha,

habe vor Jahren mal von einem sehr guten Freund, eine Spiegelrefleskamera bekommen. War eine Nikon. Welche genau weissi ch nicht mehr. Leider ist sie vor ca einem monat total kaputt gegangen (ist ein großer stein im Urlaub drauf gefallen...). Da diese Kamera mir sehr gute Fotos geliefert hat, jetzt aber nicht mehr, muss etwas neues her. Ich habe jetzt von einem guten Freund wieder ein Angebot bekommen, eine Nikon D40 für 250,- euro zu bekommen, keinerlei Macken/Schäden oder sonst was, da kann ich ihm sehr vertrauen. Nun ist meine Frage an euch: Was wisst ihr über die D40 ? Ich habe keine hohen Ansprüche. Die bilder sollten dennoch sehr gut sein. Ich möchte den Himmel ( sonnenuntergang und aufgang), Nahaufnahmen, Menschen und Landschafts aufnahmen Fotografieren. Sozusagen möchte ich eine "alles-könner-kamera-unter-250-euro" ( reißt mir bitte dafür nicht den ***** auf ^^). Gibt es bessere Kameras für den Preis ( nicht höher) ?

Mfg
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Empfehlung Nikon D40

Wenn die D40 keine Fehler hat, ist sie schon OK.

Allerdings bist du eingeschränkt bei den Objektiven. Die D40 hat keinen AF Motor drin, Autofokus geht also nur mit AF-S Objektiven. Wenn du noch alte Gläser hast, werden die vermutlich keine mit Motor sein, dann müsstest du manuell fokussieren.

Ob damit Makros möglich sind ist ebenfalls ne Farge des Objektives und nicht der Kamera.
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlung Nikon D40

Für eine neue D40 legst Du ca. 300 € (Kit mit 18-55mm) hin, aber eine Einerlegende-Wollmilchsau ist das auch nicht. Wenn Du eine findest sag bescheid, ich bräuchte auch noch son Ding.
Aber für den Einstieg ist das eine gute Kamera, renomierte Firma, und du hattest ja schon eine Nikon.
Kannst nicht viel falsch machen, mit den richtigen Objektiven machts bestimmt Spaß.
Gruß
Rosanus
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Empfehlung Nikon D40

Hatte bis jetzt 1,5 Jahre lang eine D40 . Sie ist mach in jpeg wirklich tolle Fotos .

Wie fotographierst du ?? Automatik oder Programme oder ganz Manuel ?

Also für Einsteiger zu empfehlen , für ein bischen erfahrenere ein bischen zu wenig. so meine Einstellung dazu.
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlung Nikon D40

Danke erstmal.

Das isses ja, ich hatte schonmal ne Nikon und habe auch sonst in vielen Foreum zu 90% nur gutes über die Nikon d40 gehört.

@ Jackie Chan : Bis jetzt alles nur Manuel. Würde mich aber nicht wirklich stören wenns so bleibt. Hab damit also kein Problem.

@ Studio24: Kennst du denn eine SLR die besser in der Preisklasse ist als die D40 ? Suche schon verzweifelt aber kenn mich da nun auch nich sooo gut aus. Bin da noch ein sehr großer Anfänger...

Danke schonmal
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Empfehlung Nikon D40

Die D40 macht Freude. 2 meiner Bekannten haben die und möchten die nicht mehr hergeben. Die hat vor einiger Zeit auch 500 oder mehr Euronen gekostet.

Mit der D40 kannste genauso gute Bilder machen wie mit einer hochpreisigen. Es kommt halt auf den dahinter an. Die Kamera ist nur das Mittel zum Zweck und wenn man damit umgehen kann, klappt es super.
 

thomasspeck

be simple.

AW: Empfehlung Nikon D40

Ich würde bei diesme Angebot jedenfalls zuschlagen, wenn das oben erwähnte 18-55mm Objerktiv dabei ist - ansonsten wäre es besser 50 € mehr zu investieren und das KIT neu zu kaufen.
Für Dich dürfte die D40 eine Lamera sein, die Dich ein paar Jahre glücklich macht. Sie ist eine gute Allroundkamera, macht schöne Fotos und ist relativ anspruchslos in der Bedienung. Wie oben gesagt, war ich mit ihr im jpg Modus mehr zufrieden. Höhere ISO Werte - in dunkleren Räumen - als 800 bringen die Qualität aber asu dem Tritt, vor allem wenn man die Bilder vergrössert. Das dürfte aber für Dich kaum nennenswert sein.

Gruß
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlung Nikon D40

Gut gut, würde die Kamera ja gerne mal Testen, nur wohnt mein Bekannter eine ganze ecke weg. So wie es aussieht, gibt es wohl kein vergleichbare Kamera in der Preisklasse. Wie sieht es mit dem Bildstabilisator aus ? Die D40 hat ja keinen wie ich gesehen hab. Bedanke mich auf jedenfall :)

Dann werd ich wohl die D40 versuchen ncoh ein wenig runter zu handeln und sie mir shcnappen :)

Wie gesagt, wenn euch noch nachteile einfallen oder bessere kameras in der preisklasse- schreiben, bin euch sehr dankbar.

Zum größten teil brauche ich bzw. habe ich die alte Kamera immer für Fotos zum zeichnen benutzt. Das wird wohl zum größten teil mit der neuen Kamera auch so sein. Aber mal gucken, vielleicht auch für kleinere Poster oder so.
 

thomasspeck

be simple.

AW: Empfehlung Nikon D40

Ich bin persönlich nicht ein Freund von Bildstabilisatoren.
Da Du Vorlagen zum Zeichnen Photografierst - eher also Stillleben, Portraits, Landschaften, Closeups udgl. ist das sicher auch nicht vonnöten. Stativ ist hier wohl besser (Auslöseverzögerung einschalten).
Auch die Canon EOS Serie ist nicht zu verachten, meiner Meinung ist im unteren Preissegment die Entscheidung ob Nikon - oder nicht - eher weniger Pragmatisch als Mode/Markenbewusst.
Sieh mal:

da hats auch noch Garantie drauf.
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: Empfehlung Nikon D40

ich hatte eine D40x und war damit sehr zufrieden. Allerdings hat die die D40x ein paar Funktionen mehr als die D40 von Nikon.

Gruss
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Empfehlung Nikon D40

Mit der Nikon D40 kannst Du nichts falsch machen für den Preis . Mir allerdings währe sie zu klein ( habe große Hände ) .
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Empfehlung Nikon D40

Hallo,

viel falsch machen kannst Du nicht. Trotzdem versuch noch ein wenig zu handeln. Um die 300 bekommst Du eine Neue.

Gruß
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlung Nikon D40

Hallo,

viel falsch machen kannst Du nicht. Trotzdem versuch noch ein wenig zu handeln. Um die 300 bekommst Du eine Neue.

Gruß

NImm doch mal die vielen Ebay-Aktionen zum Preisvergleich. Meist gibt es dort recht viele D40 oder D50. Gegen die Kamera selbst lässt sich nichts sagen (in dieser Preisklasse).
 

Mental933

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlung Nikon D40

Benutze sie jetzt knapp zwei Jahre und kann sie nur empfehlen.
Wenn sie wirklich irgendwann deinen Bedürfnissen nicht mehr reicht hast du es geschaft und dir eine grössere (D90) verdient;).
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlung Nikon D40

Vergleichbare Kompaktkameras in der Preisklasse gibt es nich oder ? (nur so aus interesse). Habe meinem Bekannten bescheid gegeben, in den nächsten Tagen wird die Kamera mir gehören :p falls ich damit unzufrieden bin kann ich sie wieder umtauschen. Also alles super ;D
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Empfehlung Nikon D40

Klar gibt es Kompaktkameras in der Preisklasse. Du meinst sicher DSLR Kameras? :)
Nein, 250 Euro sind schon sehr gut. Die D40 hat vor einem Jahr auch wesentlich mehr gekostet und war da sehr begehrt. Heute auch noch, da ein Elektronikmarkt die D40 verramscht hat.
Du wirst die D40 mögen. Und wenn Du in einem Jahr was anderes möchtest, bedenke, der "Verlust" beim Wiederverkauf ist nicht sehr gross. Bei einer Neuen dagegen verliert man so bis zu 50% im ersten Jahr. Ist wie mit einem Auto. Am Anfang Wertverlust hoch drei. Dann pegelt sich es ein.
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlung Nikon D40

Ok danke :)

Achja, Jackie Chan : Glückwunsch zur D90 ;D kannst ja dann mal Posten wie sie ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben