Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Empfehlungen für Geotagger?

AW: Empfehlungen für Geotagger?

Richtig komfortabel wird Geotagging erst wenn der Geotagger direkt in die Bilddatei schreibt ==> Nikon GP-1, Solmeta Geotagger N2 Kompass, Dawntech mini 3L, ? geht aber leider nicht mit jeder Kamera ...

Fakt - es erspart Einiges an Nacharbeitung. Andererseits, braucht man diese Informationen nicht wirklich sofort beim Fotografieren, daher... Die Nacharbeitung auf dem Rechner ist nicht das Problem, um so mehr, dass man dabei auch andere Informationen hinzufügen kann, die ein Logger nicht anbietet.
Ansonsten stört mich persönlich die Tatsache, dass solche Logger die Du erwähnst leider Blitzschuh belegen und mit einem Kabel außen am Gehäuse aufwarten.
Ich würde sagen - richtig komfortabel wird Geotagging erst wenn der Geotagger direkt im Gehäuse integriert wird und man sich um die Sache keine Gedanken machen muß.
Vorteil der unabhängigen Geräte ist aber von anderer Seite unumstritten - man kann die mitnehmen und nutzen auch für andere Zwecke. Geräte mit Display erlauben sogar vereifachtes Navigieren in der Gegend (vorausgesetzt, man hat die Koordinaten parat)- z.B. Rückkehr zum Abgestellten Auto oder Boot oder Auffinden von einem bestimmten Platz. Das habe ich bereits dank Holux in den Wäldern genutzt. Ersetzt zwar kein Navi, hilft aber u.U. sehr.
Gruß
 

Fotografie

GPSFuzzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlungen für Geotagger?

Ansonsten stört mich persönlich die Tatsache, dass solche Logger die Du erwähnst leider Blitzschuh belegen und mit einem Kabel außen am Gehäuse aufwarten.

Wo habe ich gesagt, dass diese Geräte den Blitzschuh belegen??? :schmoll:

Die genannten Geräte ( Nikon GP-1, Solmeta Geotagger N2 Kompass, Dawntech mini 3L, ...) kommunizieren per Kabelverbindung mit der Kamera über die GPS/Fernauslöser-Buchse von Nikon D5000, D90, D200-700 und D2x-3x. Der Zubehörschuh ist allenfalls ein praktischer Ort. Ich lasse meinen Geotagger beim Blitzen meist kurz baumeln. Bei längerem Blitzeinsatz wird an den Gurt geklippt.

Das gilt nicht für die Blitzschuhabhängigen Geräte von Bilora und Jobo!

Du hast völlig recht, wenn Du sagst, dass externe Logger universelleren Geräte sind. Auch wenn die Geotagger für Nikon mittlerweile teilweise auch mehr können als nur GPS-Daten ins EXIF zu schreiben (Tracklogger, Direktstart, Kompass, ...)

Der Komfort begründet sich für mich vor allem hieraus:

  • Der Geotagger ist immer dabei und im Sichtbereich (So wird er nicht vergessen oder aus Faulheit leigen gelassen)
  • Ich lade nur Kamera-Akkus. Der Geotagger wird aus diesem versorgt und hält bei mir locker 2-3 Tage (Nikon D90, D300, 150-250 Bilder Pro Tag und ca.7 h GPS-Dauerbetrieb pro Tag). Kein Weiteres Ladegerät, kein Akku, ...
  • Ich muss nicht auf den Ladestand, den Füllstand, ... eines externen GPS-Loggers achten
  • Kein nachträgliches Geotagging am PC das man sich dauernd vornimmt und immer wieder vergisst.
Zusätzlich habe ich für bestimmte Aktivitäten oft zusätzlich ein anderes GPS-Gerät dabei (Garmin GPSMap 60 zum Wandern/Radfahren, Navi im Auto, ...)

Bevor ich mit Solmeta und Dawntech Geotaggern anfing ging bei mir manches in die Hose! Zugegeben: meist aus mangelnder Disziplin/Faulheit. Mittlerweile klappt es aber dank meinen Direkt-Geotaggern ganz gut :D

Einen GPS-Chip in der Kamera wünsche ich mir derzeit noch nicht! Ganz einfach darum: Ich bin beim 3ten Body aber beim 6ten Geotagger in der gleichen Zeit. Mein erster Direkt-Geotagger (2007) hatte weder Indoor-Funktion, noch Logger-Funktion oder Kompass zur Speicherung der Blickrichtung, ... (im Grunde das was der GP-1 von Nikon heute leistet.)

OK, ich bin eben ein GPSFuzzi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlungen für Geotagger?

Wo habe ich gesagt, dass diese Geräte den Blitzschuh belegen??? :schmoll:


:)
gar nicht, aber wenn ich mir das:

oder das:

anschaue, da habe ich wenig Zweifel, oder würdest Du die Teile an dem Kabel baumeln lassen?
Tatschae, diese sind nicht schlecht. Für mich kommt aber kein mit Außenkabel ausgestattetes Gerät in Frage.
Ich habe es bereits probiert. Es stört mich biem Objektivwechsel, beim Verstauen und Herausholen aus der Tasche und noch mehr aus dem Rucksack uws.
Es ist halt die Frage wie man es anstellt, wie man fotografiert, wie schnell soll es mal gehen. Des Weiteren habe ich einige Probleme,
wo ich ext. Blitzgerät nutzen musste und das Teil mir im Wege stand (steckte). Na ja, halt Geschmacksache.
Ich bin auch nicht gegen, habe aber meine Meinung dazu.
Gruß
 

GPSFuzzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlungen für Geotagger?

:)
gar nicht, aber wenn ich mir das:
anschaue, da habe ich wenig Zweifel, oder würdest Du die Teile an dem Kabel baumeln lassen?

Ja, beim Dawntech mache ich das selber öfters. Bei längeren Sessions mit Blitz kommt es an den Gurt-Clip.
Nein, beim Solmeta ist baumeln nicht so dolle, da der Stecker raus rutschen kann.

Na ja, halt Geschmacksache.
Ich bin auch nicht gegen, habe aber meine Meinung dazu.
Nix für ungut! Auch ich bin kein Heilsbringer. Und jeder hat seine eigene Arbeitsweisen :daumenhoch:


Tatsache, diese sind nicht schlecht. Für mich kommt aber kein mit Außenkabel ausgestattetes Gerät in Frage.
Na, dann bist Du ein Kandidat für das foolography. Ist aber eher preiswert als billig :lol:

Des Weiteren habe ich einige Probleme,
wo ich ext. Blitzgerät nutzen musste und das Teil mir im Wege stand (steckte).
Da haben andere auch schon Ideen gehabt.
Für internen Blitz :p
solemta_gps-halter_200px_3.jpg


Und für externen Blitz:
solmeta_blitz_02.jpg


Benutze ich aber beide Lösungen nicht selber. Da nicht für meinen Einsatzzweck ....
 
AW: Empfehlungen für Geotagger?

Ja, beim Dawntech mache ich das selber öfters. Bei längeren Sessions mit Blitz kommt es an den Gurt-Clip.
Nein, beim Solmeta ist baumeln nicht so dolle, da der Stecker raus rutschen kann.

Nix für ungut! Auch ich bin kein Heilsbringer. Und jeder hat seine eigene Arbeitsweisen :daumenhoch:


Na, dann bist Du ein Kandidat für das foolography. Ist aber eher preiswert als billig :lol:

Da haben andere auch schon Ideen gehabt.
Für internen Blitz :p
solemta_gps-halter_200px_3.jpg


Und für externen Blitz:
solmeta_blitz_02.jpg


Benutze ich aber beide Lösungen nicht selber. Da nicht für meinen Einsatzzweck ....

Nicht übel, aber es geht noch besser:
Beeindruckend oder?
Aber im Ernst - danke für einige Hinweise, auch wenn mir diese nicht direkt was bringen können da ich mit Canon unterwegs bin. Zugegeben, habe mich letztes Jahr so gut wie gar nicht mit dem Thema befasst, da meine externe Lösung einwandfrei arbeitet und mit nachträglichen Bearbeitungen komme ich auch bestens klar. Irgendwann muss man doch Kaffee trinken können :).
 
W

Wolfgang67

Guest

AW: Empfehlungen für Geotagger?

Hallo

Habe eine Canon EOS 50D mir neu gegönnt. Habe viel über Geotagger gehört und mir den Bilora GT-01 gekauft. Bekomme aber keine Positionsdaten mit der Camera. Kann mir jemand helfen!?! Das Gerät funktioniert an meiner alten Fuji Feinpix.
 

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlungen für Geotagger?

Hallo, dieses Problem hatte ich am Anfang auch. Bis ich mich mit den Blitzeinstellungen beschäftigt habe. Der Tagger wird ja am Blitzschuh aufgesetzt und folglich auch dort ausgelöst. Hast du da schon mal nachgeschaut?
 
W

Wolfgang67

Guest

AW: Empfehlungen für Geotagger?

Hallo,

Auslösen tut er ja, aber er speichert keine Koordinaten nur die Zeit.
 

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlungen für Geotagger?

Hast du bei den Grundeinstellungen der Software etwas geändert? Wenn er die Uhrzeit speichert, hat er normalerweise auch die GPS Daten gespeichert. Ich werde bei mir einmal ausprobieren, vielleicht habe ich einen hilfreichen Tipp für dich..
 

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlungen für Geotagger?

So, ich habe meine funktionierenden Einstellungen gecheckt, vielleicht kontrollierst du deine mal:
Unter "Werkzeuge" findest du "Optionen" - "GPS-Daten" (die sichere ich in einem eigenen Ordner) und unter dem Reiter "Karte" schau mal nach, ob du den Link zu "Google Earth" richtig gestetzt hast (was natürlich voraussetzt, dass du GE installiert hast)..
Ich hoffe, da ist was für dich dabei,
glg
 
W

Wolfgang67

Guest

AW: Empfehlungen für Geotagger?

Hallo,

habe an der Software nichts geändert, habe schon mit verschieden sec. Einstellungen ausprobiert. Das Gerät ansich funktioniert. Wenn ich den Capture manuell nach ca. 7 sec. nach Betätigung des Auslösers betätige werden dei GPS Daten Empfangen, nur nicht unmittelbar nach der Aufnahme bzw. nach 3 sec. auch nicht !

So ein mist. Wollte Ihn morgen für den Urlaub mitnehmen.:schmoll:
 

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlungen für Geotagger?

..aber der Kontakt zwischen Tagger und Blitzschuh ist vorhanden?? Nachschauen, reinigen, eventuell mit etwas Alufolie nachhelfen..
 

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlungen für Geotagger?

Neue Info für dich: Ich habe heute mit einem Techniker von Bilora gesprochen und der hat folgendes gemeint: Wenn das Gerät "tiefenentladen" ist, dann hilft auch der alleinige Anschluss an ein USB nichts mehr. Dann musst du zusätzlich das Programm (ublox) geöffnet haben. Durch die Tiefenentladung verliert er seine UTC Zeit und kann daher mit den empfangenen Daten nichts mehr anfangen. Bei geöffnetem Programm den Tagger laden lassen, dann sollte es wieder funktionieren.
Weitere Tests: den Schuh vom Gerät nehmen und die Kontakte am Tagger mit einer Büroklammer oÄ überbrücken - wenn die LED grün aufleuchtet, ist der Tagger in Ordnung. Dann mit dem Schuh das Gerät auf die Kamera stecken und auslösen - wenn rot leuchtet, hat wahrscheinlich der Schuh einen Fehler in der Lötstelle = umtauschen..
So, ich hoffe das hilft zusätzlich weiter..
glg
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Empfehlungen für Geotagger?

Da die Eingangsfrage ja allgemein nach GPS Geotagger lautete:

Ich bin mit einem Sony GPS-CS3 sehr zufrieden bisher.

Nutze diesen mit Ni-MH Akkus ( Ansmann +max 2100 mAh ), damit zeichnet das Gerät ca. 14 Std lang auf.
2 Tage á 6-8 Std., dann kommt ein frisch geladener Akku rein.

Interner Speicher reichte mir locker für nen 3 Wochen-Urlaub.

Nutze diese Daten dann problemlos mit Geosetter und lasse die GPS Daten von GeoSetter direkt in die RAWs schreiben, danach gehts erst weiter in LR.
 

GPSFuzzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Empfehlungen für Geotagger?

Hallo

Habe eine Canon EOS 50D mir neu gegönnt. Habe viel über Geotagger gehört und mir den Bilora GT-01 gekauft. Bekomme aber keine Positionsdaten mit der Camera. Kann mir jemand helfen!?! Das Gerät funktioniert an meiner alten Fuji Feinpix.

Kuck mal hier Kürbi-Otto Tönnes GmbH / Bilora - F.A.Q. - Häufig gestellte Fragen... / Geotagger

Der Bilora scheint ein paar Schwächen zu haben mit dem Auslösen. Darum bin ich ja mit meienr Nikon-Direkt-Lösung (siehe oben) so glücklich :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben