Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Emphfehlung für Bildbearbeitung

Umberto1995

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,


zurzeit muss ich viele Klamotten umfärben bzw. das Motiv/Müster ändern.
Danke eure Empfehlungen kann ich es machen allerdings habe ich jetzt noch eine Frage:

Wie kann ich die Linien auf dem Kleid schnell wegstempeln? Klar, man kann langsam langsam sie wegstempeln oder vom Anfang an eine Seadless Vorlage machen, aber beide Varianten sind sehr zeitaufwendig.

Wie würdet ihr jetzt die Linien am schnellsten wegbekommen?

LINK: https://abload.de/image.php?img=article_xxx_muster.jpatj95.jpg

Viele Grüße
Umberto
 

Photoshop

Umberto1995

Noch nicht viel geschrieben

Indem du gleich ein nahtloses Muster erstellst:

https://blog.spoonflower.com/de/201...is-z-nahtlose-muster-mit-photoshop-erstellen/

Füllen oder Stempeln lassen das Teil auch nicht besser ausschauen.

Im Übrigen: Wenn das Bild dein Endergebnis darstellen soll, dann hast du wenig aus dem vorigen Thread mitgenommen ...

Hallo Buerzel,

erst vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe auf das Muster die Anleitung (Bis zum Verschiebungseffekt-Schritt) gefolgt und ich bekomme das Ergebnis wie es in diesem zweiten Bild zu sehen ist.

Dann aber habe ich die Linien in Mitte des Bildes. Wie kriege ich jetzt diese in meinem Fall weg? Muss ich dann hier sie wegstempeln, sodass ich es nicht mehr später machen muss oder macht man irgendwie anders die Linien weg?

Ich verstehe die letzte Schritt der Anleitung nicht ganz.

LINK: https://abload.de/image.php?img=beispielanmeinemmustewvk4d.png

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort
Umberto
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das oben von mir verlinkte Tutorial ist eigentlich für die eigene Mustererstellung gedacht und hat dich vlt. auf eine falsche Fährte geführt. In Ps geht es doch um eiges einfacher:

Du musst ein komplettes Element deines Musters in einem Rechteck erfassen (freistellen, ausschneiden oder kopieren) und unter Bearbeiten → Muster festlegen abspeichern (evtl vorher noch skalieren, damit das Muster auch zur Größe des Kleides passt). Ohne dem geht es nicht und ist in deinem Versuch offensichtlich nicht der Fall. Die Füllung deines Kleides geschieht dann mit Auswahl desselben und Bearbeiten → Fläche füllen → Inhalt: Muster und auswählen deines erstellten Musterelements.

Die schwarzen Ränder sollten bei diesem Vorgehen kein Thema sein ...

Poste doch vlt. mal ein Bild des Stoffmusters, wie es dir zur Verfügung steht. Dann ließe es sich konkreter erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Umberto1995

Noch nicht viel geschrieben

Das oben von mir verlinkte Tutorial ist eigentlich für die eigene Mustererstellung gedacht und hat dich vlt. auf eine falsche Fährte geführt. In Ps geht es doch um eiges einfacher:

Du musst ein komplettes Element deines Musters in einem Rechteck erfassen (freistellen, ausschneiden oder kopieren) und unter Bearbeiten → Muster festlegen abspeichern (evtl vorher noch skalieren, damit das Muster auch zur Größe des Kleides passt). Ohne dem geht es nicht und ist in deinem Versuch offensichtlich nicht der Fall. Die Füllung deines Kleides geschieht dann mit Auswahl desselben und Bearbeiten → Fläche füllen → Inhalt: Muster und auswählen deines erstellten Musters.

Die schwarzen Ränder sollten bei diesem Vorgehen kein Thema sein ...

Poste doch vlt. mal ein Bild des Stoffmusters, wie es dir zur Verfügung steht. Dann ließe es sich konkreter erklären.

Vielen Dank Buerzel für deine ausführliche Antwort.

Hier das Stoffmuster: https://abload.de/image.php?img=muster_11pj31.png

Vielleicht frage ich dich zu viel, aber könntest du mir anhand meines Musters die richtige Schritte für meinen Fall schreiben?
Deine Nachricht oben ist schon sehr ausfürhlich aber es würde mir besser helfen, wenn die Schritte an meinem Fall angepasst wären, weil die andere Muster auch sehr ähnlich sind.

Viele Grüße
Umberto
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn dir nur solche Kacheln zur Verfügung stehen, die kein vollständiges Musterelement enthalten, wird das nichts. Daraus lässt sich kein nahtloses Muster erstellen, weil keine Wiederholung eines Details vorhanden ist und die Ränder auch keine Fortsetzung des Grundlements erkennen lassen.

Jetzt ist auch klar, woher deine schwarzen Linien stammen: Aus der Kachelbegrenzung!
 

Umberto1995

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Buerzel,
danke für deine Geduld und deine Erklärung.
Jetzt ist es mir klar.

Ich wünsche dir einen schönen Tag noch,

Umberto
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die "Billigmehtode" wäre, die dunklen Ränder deines Muster zu entfernen. Danach die Arbeitsfläche um jeweils 200% sowohl in der Breite, als auch in der Höhe zu erweitern.

Dann das Muster duplizieren, horizontal spiegeln und unter dem originalen Muster platzieren (dank magnetischer Hilfslinien sollte das kein Problem sein). Beide Ebenen auswählen und vereinen.

Nun die Ebene wieder duplizieren und vertikal spiegeln und neben dem Muster platzieren. Wieder beide Ebenen auswählen und vereinen. Fertig ist das häßliche nahtlose Muster...
 

Umberto1995

Noch nicht viel geschrieben

Die "Billigmehtode" wäre, die dunklen Ränder deines Muster zu entfernen. Danach die Arbeitsfläche um jeweils 200% sowohl in der Breite, als auch in der Höhe zu erweitern.

Dann das Muster duplizieren, horizontal spiegeln und unter dem originalen Muster platzieren (dank magnetischer Hilfslinien sollte das kein Problem sein). Beide Ebenen auswählen und vereinen.

Nun die Ebene wieder duplizieren und vertikal spiegeln und neben dem Muster platzieren. Wieder beide Ebenen auswählen und vereinen. Fertig ist das häßliche nahtlose Muster...


Hallo Phoenix,


ich habe es versucht und funktioniert.

Vielen lieben Dank
Umberto
 

Blaze

Katzenpersonal

Buerzel hat es ja im Grunde schon gesagt, das Muster muss sich irgendwo wiederholen, dort schneidet man es zurecht, dann setzt man die Kacheln so aneinander, dass das Muster sich nahtlos wiederholt. In deinem Fall fehlt ein Teil, so dass es nirgends einen nahtlosen Übergang geben kann. Falls es hier um Werbung für das Kleid mit unterschiedlichen Stoffen geht musst du außerdem beachten, dass die Größe des Musters in Relation zum Kleid passen muss. Außerdem ist das Stoffmuster flach, während das Kleid in Falten liegt, du müsstest also noch eine Ebene mit Schatten darüber legen oder noch besser, eine Verzerrungsmatrix benutzen um einen realistischen Eindruck zu bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben