Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

empty city

Q

QuasiOhneModo

Guest

hallo zusammen,

hier ein vorher-nacher-bild.
ziel war es die strasse leer und einsam wirken zu lassen.

nachher:


vorher:


über kritik würde ich mich freuen
 

Fotografie

psychomania

Sein eigener Chef

AW: empty city

Ich würde dem Ganzen noch ein wenig "Mystik" geben.
Vielleicht mit dem "Dragan-Effekt"?

So sieht es ein wenig langweilig aus.

GreeZ
Psychomania

Etwas in der Schnelle, aber in etwas so:
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: empty city

hi psychomania
ja irgendwie wirkt es noch nicht so richtig.
deine schnelle bearbeitung gibt dem schon mehr atmosphäre, gefällt mir gut, aber für meinen geschmack doch schon etwas übertrieben. die richtung ist aber cool.

danke für dein feedback
 

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: empty city

Wie hast du das gemacht? Hast du einfach die Personen überlagert mit der Textur von der Straße?
 
Zuletzt bearbeitet:

mengnola

Noch nicht viel geschrieben

AW: empty city

Ich finde dein Bild gut gelungen ;) Konnte es allerdings nur ziemlich klein öffnen und somit nicht viele Details sehen :/ Ich würde aber auch sagen, dass du einen Touch mehr Mystik mit einbringen könntest :) viellleicht aber ein bisschen weniger, wie das von psychomania. Wobei das auch etwas für sich hat... aber zu kontrastreich ist finde ich :)
 

Frank_a_Potente

Aktives Mitglied

AW: empty city

Wie wäre es noch mit etwas Gras und anderen Pflanzen, wie in "I am Legend" ?

Wenn dann auch noch die Räder verschwinden, oder vielleicht rosten . . .

Und dann noch zwei, drei Rehe . . .

Sowas wie:
 

berniecook

Photo-Fan

AW: empty city

Hallo,
mir ist das Bild definitiv zu "schräg", es gefällt mir schon in der Urversion nicht. Das Bild, so wie es Psychomania bearbeitet hat mit geraden Gebäuden... und es wäre mein Fall.
Grüsse
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: empty city

Die Dinge, die du in der Manipulation durchgeführt hast, sind durchaus der richtige Weg, um die Straße menschenleer wirken zu lassen. Das Entfernen von bekannten Logos, Schriftzügen und Leuchtschriften erzeugt schon den Charakter einer "verlassenen" Straße - so könnte sie nach Geschäftsschluss aussehen. Allerdings stehen dann immer noch zu viele Fahrräder rum und die Personen in der Nähe der U-Bahn müssten ggf. auch "verschwinden".

Wie du den gewünschten Effekt noch besser erzielen kannst, hängt davon ab, was genau du für eine Aussage treffen möchtest:

  1. Geschäftsschluss: Fahrräder auf jeden Fall noch weg
  2. Verlassen: Etwas mehr Durcheinander bei den Fahrrädern, erste Pflanzen, eventuell geborstene Scheiben, usw. - Endzeitstimmung im Anfangsstadium
Das sind jetzt nur zwei Ideen, du wirst wissen, was du zeigen willst.

Was allerdings unabhängig von den sinnvollen Bearbeitungen überhaupt nicht stimmig wirkt, die extreme Schräglage. Der engere Beschnitt wertet das Bild auf, etwas stärker in die Horizontale gebracht, würde die positive Wirkung noch unterstützt. Allerdings wäre letzteres schon bei der Aufnahme nötig gewesen - einfach immer mehr als eine Variante schießen, um Reserve zu haben.

Ohne Bearbeitung bekommt man solche Bilder mit Langzeitbelichtung und entsprechend passend gewählten Neutraldichtefiltern (ND-Filtern) hin.


Aber wie bekommt man es hin Personen auf einem Bild auszublenden? Könnte mir das bitte mal einer erklären? :)
Durch stempeln. Es werden einfach Flächen kopiert und dort eingesetzt, wo man sie braucht. Das entsprechende Werkzeug, die Namen variieren etwas, ist in fast allen Bildbearbeitungsprogrammen vorhanden, auch den kostenlosen.
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: empty city

Hallo,

finde das bild in SW noch ausbaufähig, z.b. noch etwas grün an denn fassaden und straßen und das in farbe (nur das Planzliche), dann hätte es etwas von:
Tschernobyl



mfg
 
D

Darkrider

Guest

AW: empty city

mein Tip: Verdüster den himmel ein wenig und geh am besten Weg von dem Blau Grau ein Braun also sepia würde wahrscheinlich besser wirken.
Der Himmel ist einfach zu hell, finde ich.

ich würde auch das inhaltlich im Zentrum liegende Gebäude etwas abdunkeln.

Vielleicht machst du ja noch eine verlaufsunschärfe an den rand mit focus auf den Brunnen, dann wirkt es wie ein Zeitstopp.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: empty city

Da hätte ich auch noch einen Tip.
Mach das Bild nochmal in einem anderen Stadtteil.
Es gibt in DU doch genügend Gegenden, bei denen deutlich weniger Photoshoparbeit
zu leisten ist, um sie leerer, verlassener oder auch gefährlicher, düsterer etc. zu machen. ;)
 

Wotild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: empty city

Aber wie bekommt man es hin Personen auf einem Bild auszublenden? Könnte mir das bitte mal einer erklären? :)
Hallo Tosos,
es gibt die Möglichkeit, sich einen Graufilter vor die Linse zu schrauben. Der dunkelt das Bild um viele Blendenstufen ab (je nachdem natürlich, wie dunkel der Filter ist).
Dann verhält sich die Aufnahme tagsüber wie Nachtaufnahmen: bei mehreren Minuten Belichtung (ne halbe Stunde ist keine Seltenheit) werden die bewegenden Objekte nicht wirklich mit aufgenommen. Menschen z.B.
So entstehen u.a. die Ansichten vom Timessquare ohne Leute (was nunmal eigentlich nie vorkommt).

Grüße
Wotild
 

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: empty city

Hallo Tosos,
es gibt die Möglichkeit, sich einen Graufilter vor die Linse zu schrauben. Der dunkelt das Bild um viele Blendenstufen ab[...]
So entstehen u.a. die Ansichten vom Timessquare ohne Leute (was nunmal eigentlich nie vorkommt).

Grüße
Wotild

Dankeschön Wotild für deine Antwort, aber ist es auch möglich dies ohne eine Kamera zu schaffen, also durch nachträgliche bearbeitung in Photoshop?
 

Wotild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: empty city

Dankeschön Wotild für deine Antwort, aber ist es auch möglich dies ohne eine Kamera zu schaffen, also durch nachträgliche bearbeitung in Photoshop?
Sicherlich. Die Bildbearbeitungsprogramme bieten eine Mehrzahl von Stempel Werkzeugen. Das klassische "klont" den Inhalt eines zuvor gewählten Bereichs in einen Anderen. Natürlich steigt der Aufwand drastisch mit der Anzahl wegzustempelnder Objekte und der Komplexität des Hintergrundes.
Wenn du auf Youtube nach Photoshop und Stempel suchst, finden sich einige Beispiele (sicherlich auch hier im Forum).

Grüße
Wotild
 
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: empty city

danke für die infos.

es wäre bestimmt eine möglichkeit das motiv in einen "dschungel" zu verwandeln, aber dafür hab ich viiiiiel zu wenig zeit, deshalb auch hier im foto-thread.
ich wollte das bild eher leer, kalt und steril wirken lassen, mit weniger aufwand ;-)

auf dem foto befinden sich keine personen. hinter der u-bahn stehen stühle und tische. aber wenn das als menschenmenge wahrgenommen wird, dann muss ich da noch was machen. danke für das feedback.

das thema mit dem stempeln wurde ja schon angesprochen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben