Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Encore CS4: Subpicture verschoben

PeteSahad

Don't Panic!

Hallo,
kann mir von euch einer erklären warum meine Subpictures bei einer normalen DVD so extrem verschoben sind?

Habe meine Menüs in Photoshop 1920x1080 angelegt (Projekt wird auch als BD gebrannt) und dann in Encore automatisch auf SD Quali verkleinern lassen.

Wenn ich diese SD-DVD jetzt brenne sind meine Subpictures je weiter es richtung Bidrand geht immer mehr vom eigentlichen Button verschoben?

Gruß
Pete

http://forums.adobe.com/thread/555218
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Encore CS4: Subpicture verschoben

Hi,

ich schätze, das hängt mit einem unterschiedlichen Pixelseitenverhältnis (PAR) zusammen. Bei 1920x1080 ist's quadratisch und bei 720x576 Widescreen ist's 1,42 (oder ähnlich). Ob Encore auch das PAR beim Verkleinern der Subpictures beachtet, kann ich Dir nicht sagen, mir aber auch nicht vorstellen.

und findest Du dazu noch zwei PDFs mit recht umfangreichen (englischen) Erläuterungen und Beispielbildern.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Encore CS4: Subpicture verschoben

Danke, werd mir die pdfs mal durchlesen. Komm ich hoffentlich am Wochenende dazu.

Aus dem Adobe-Thread:
Anbei mal nen Screen von meinem Menü.
Habs jetzt manuell auf 720x576, Pixelseitenverhältnis 1,422 gestellt. In Encore Menüseitenverhältnis 16x9



Zweites Bild ist die selbe Datei nur in Encore Menüseitenverhältnis 4x3. Bringt mir aber nichts da ja 4x3.




Kannst du dir/mir das erklären?

Gruß
 
AW: Encore CS4: Subpicture verschoben

Hi,
Habs jetzt manuell auf 720x576, Pixelseitenverhältnis 1,422 gestellt.
damit meinst Du Dein Subpicture, ja? Du solltest in Photoshop das Subpicture mal in 1024x576 mit quadratischen Pixeln anlegen, denn das wäre das eigentliche 16:9-Format, was durch das PAR 1,422 auf die 720x576 Widescreen gequetscht wird (1024 / 1,422 ~ 720,11). Das sollte eigentlich klappen.
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Encore CS4: Subpicture verschoben

Das komplette Menü hab ich so. Subpictures sind ja in der gleichen Datei als Ebenenset enthalten.

Hab jetzt grad mal was anderes getestet. Und zwar hab ich ein Menü was als Vorlage dabei war (720x576, 1,46) genommen (Subpictures stimmen in der Vorschau). In PS geöffnet, mein Menü in die Datei kopiert und abgespeichert und in Encore wieder abgespielt. Dann gings nicht mehr. Komisch.
 
AW: Encore CS4: Subpicture verschoben

Hi,

hmm, bei mir in der Encore CS4-PDF-Hilfe steht auf Seite 67 zwar 720x576 PAR 1,42 für PAL-Breitbild, aber in der Spalte daneben 1024x576 in quadratischen Pixeln. Das ist auch korrekt.

Ich habe gestern mal einen simplen Test mit zwei Rechtecken gemacht und in Photoshop die genannten 1024x576 mit quadratischen Pixeln eingestellt und das Ganze auch einfach so gespeichert. In ein Encore-PAL-Breitbild-Projekt geladen, ist die Darstellung bei mir zumindest korrekt. Irgendetwas umstellen brauchte ich dabei nicht.

Der PAR 1,09 entspricht dem 4:3-Format bei 768x576 Pixeln. PAR 1,46 ist der Wert bei 16:9 für 768x576. Das sind eigentlich die ganz genauen Werte. Die 1,07 bei 4:3 bzw. 1,42 bei 16:9, die in der Encore-Hilfe stehen, beziehen sich auf 720x576 Pixel.

Dass man die Menüs in 720x576 PAR 1,46 anlegen soll, habe ich übrigens in der Encore-Hilfe nicht gesehen. Ich finde es ohnehin einfacher, das Menü im optisch korrekten Verhältnis 1024x576 / Quadratpixel zu erstellen und dann in Encore zu laden. Nur, scheinbar klappt das ja aus irgendeinem ominösen Grund bei Dir nicht...
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Encore CS4: Subpicture verschoben

Hey, Danke dir recht herzlich für deine Mühen.

Ich geh hier auch schon fast am Stock wegen der Sch****.

Kann ich dir mal ne Menüseite schicken. Evtl findest du ja nen Fehler? Bzw, nur mal zum testen obs bei dir korrekt angezeigt wird.

Gruß
Pete
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Encore CS4: Subpicture verschoben

Ich war mal so frei und hab dir ne PN geschickt.
Wär echt Klasse wenn du das Menü kurz testen könntest.

Danke und Gruß
Pete
 
AW: Encore CS4: Subpicture verschoben

Hi,

PN habe ich und den Link auch. Leider erhalte ich zur Zeit nur die Meldung, dass der Server überlastet sei und ich es später noch einmal versuchen soll, was ich auch mache :)

Edit:
So, nun habe ich die Datei. Sorry, bad news. Auch bei mir klappt das mit der Datei irgendwie nicht. Wenn ich in den nächsten Tagen etwas mehr Zeit habe, versuche ich nochmal einige Dinge. Vielleicht baue ich die auch nochmal komplett nach, sozusagen von Scratch.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Encore CS4: Subpicture verschoben

Danke nochmals. Hast was gut bei mir. Also falls ich dir mal helfen kann.... einfach melden.

Ich versuche hier auch noch auf eine akzeptable Lösung zu kommen.

Gruß
Pete
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Encore CS4: Subpicture verschoben

Ok, problem gelöst. Das beste ist, es war nichtmal ein Problem. Erklären kann ichs mir trotzdem nicht.
Anfangs hatte ich meine DVD gebrannt. Menüs von 1920x1080 automatisch klein skalieren lassen. Da war die Vorschau versetzt und auf der DVD wars versetzt.


Dann mitgeliefertes Menü (720x576x1,46)benutzt, Vorschau richtig, auf DVD richtig. Folglich habe ich geglaubt, dass ich der Vorschau in Encore trauen kann.


Mein Menü umgearbeitet in 720x576x1,46. Vorschau falsch. Nicht mehr gebrannt weil ich, wie gesagt, der Vorschau vertraut habe. Hin und her probiert und nichts hat funktioniert.
Jetzt habe ich eine DVD mit nur einem Menü gebrannt. Einmal 1050x576x1,0 und einmal 720x576x1,46, und siehe da, beide haben funktioniert. Vorschau wird aber weiterhin falsch dargestellt.


Und jetzt was mich am meisten verwundert hat! Ich habe ein mitgeliefertes Menü genommen, in PS geöffnet, eine weitere Schaltfläche in Form eines einfachen Quadrats erstellt und abgespeichert. Nun werden in der Vorschau alle Buttons richtig positioniert, bis auf meinen nachträglich hinzugefügten. Dieser ist versetzt.



Ich versteh jetzt erstmal garnichts mehr.... aber es funktioniert. Hoffentlich auch bei meinem richtigen Projekt :)


Anbei noch ein interessanter Link von Myleniuk aus dem Adobe Forum.




Danke für deine Hilfe
Pete
 
AW: Encore CS4: Subpicture verschoben

Hi,

urrks, an die teilweise fehlerhaft arbeitende Vorschau habe ich gar nicht mehr gedacht.

Aber irgendein Geheimnis muss ja noch da drin sein, wenn es selbst mit den mitgelieferten Menüs und einem nachträglich eingefügten Button nicht klappt. Bestimmt eine Weltverschwörung! :lol:

Egal, ich forsche da noch mal ein wenig weiter, auch wenn ich nicht wirklich glaube, eine Lösung für das Rätsel zu finden.

Anbei noch ein interessanter Link von Myleniuk aus dem Adobe Forum.
Ach ja, siehste. In der AFX-Hilfe ist ja auch noch einmal die Problematik mit dem PAR 1,09 vs. 1,07 erläutert. Wusste ich doch, dass ich auch bei Adobe was dazu gelesen hatte. Vielleicht ist das auch der Knackpunkt. Möglicherweise arbeitet die Encore-Vorschau mit einem anderen PAR. Aber andererseits klappt die Vorschau ja bei den mitgelieferten Menü-Templates. Also doch eine Verschwörung... :evil:
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: Encore CS4: Subpicture verschoben

Ich bin mittlerweile auch fest von einer Verschwörung überzeugt :)

Ich arbeite jetzt mal mein Projekt um und hoffe, dass es nach dem brennen so aussieht wie es auch aussehen soll. Dann klemm ich mich auch nochmal dahinter.

Nochmals Danke

Pete
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben