Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Encore DVD Menü - Tür auf Tür zu

Kobar

Noch nicht viel geschrieben

Hallihallo.

Ich arbeite zum ersten mal mit Encore und habe mir im Internet 2-3 Tutorials angeschaut, die mir ein bisschen Grundwissen vermittelt haben.
Anscheinend aber nicht genug.

Bei meinem Menü ist (grob umrissen) ein Haus zu sehen. Im Vordergrund lasse ich mit Partikeleffekten aus After Effects Schnee herabfallen (Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das ja nicht rendern, sondern kann gleich eine Komposition einbinden? Ansonsten dürfte ich noch ein Problem haben, da man ja keine transparenten Pixel rendern kann bzw. ich auch nicht weiß wie).

Gut zurück zum Menü.
Rechts sollen zwei Schaltflächen sein. Eine für den Hauptfilm und die andre für die Extras. Wenn man über einen der Buttons geht, soll jeweils eine Tür aufgehen. Wie mache ich das?

Bastel' ich mir das wie in diesem Screenshot von Psycho23 zusammen?


Mache also eine Ebene mit einer Überschrift und darüber eine (=1)Türoffen Ebene obwohl die beiden Objekte an anderen Stellen sind?


(Ist es eigentlich wichtig, die Ebenen in Photoshopordner wie oben anzulegen?)

Ne Menge Fragen, aber hoffentlich leicht zu lösen :D
Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Encore DVD Menü - Tür auf Tür zu

Hallo,
also die Tür wird nicht aufgehen. Da ist die DVD-Norm dagegen.
Aber der Reihe nach:
Du musst in AE nicht rendern. Der Import geht über Datei / Adobe Dynamic Link / After Effects-Komposition importieren.
Nun zu den Buttons:
Die Buttons in Encore folgen der DVD-Norm. Das heißt, ein Button hat einen bestimmten Aufbau, so wie Du ihn in dem Screenshot gesehen hast.
Am einfachsten ist es, einenen Button aus der Bibliothek zu nehmen und dann in Photoshop weiter zu bearbeiten. Dann siehst Du auch gleich den Aufbau.
(+) Ordner Schaltfläche
(=1) highlight (Unterbild der Schaltfläche mit Farbe 1 aus der Farbpalette)
Text der Schaltfläche
Bild der Schaltfläche
Genaueres findest Du natürlich unter Hilfe oder bei Adobe


Um die Türe dennoch herauszuheben könnte ich mit vorstellen, dass Du das Unterbild als Türrahmen ausbildest, der dann als (=1) highlight aufleutet wenn der Button ausgewählt wird. Der Button selbst kann unsichtbar sein und der Text kann an einer anderen Stelle ausserhalb der Türe sein.
 

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Encore DVD Menü - Tür auf Tür zu

Was man aber trozdem machen könnte, auch wenn es von der useability mies wär, auf bestätigung des Buttons die tür auszuklappen und dann noch eine bestätigung zum filmstart zu verlangen. allerdings müsstest du dann massig einzel videos erstellen, wäre eine ziemliche arbeit und , wie schon erwähnt, von der bedienbarkeit auch nicht ganz das ware.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben