Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

JoBr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich muss im Moment rund 200 DVDs brennen und werde jetzt immer wieder durch Probleme in meinem Vorhaben aufgehalten.
Die ersten 100 Stück bereiteten noch keine Probleme, doch seit der zweiten Spindel hängt sich Encore ab und zu auf. Der Brennvorgang bricht dann mitten im Geschehen ab bzw. stoppt. Das Laufwerk heult dann immer kurz auf und wird wieder ruhig. Anschließend erscheint im Encorefenster "Vorgang wird abgebrochen" - Es passiert jedoch nichts und Encore hänt sich auf.
Nachdem Encore über den Taskmanager beendet wurde, reagiert das laufwerk nicht mehr, dh die Leuchte blinkt alle 2 Sekunden und die lade lässt sich nicht mehr ausfahren.
Ich muss dann immer den Rechner neustarten, damit es wieder funktioniert.

Da das Problem total unregelmäßig auftritt, vermute ich einen Fehler bei den Rohlingen, aber können die wirklich sowas anrichten?

Ich hoffe jemand kann mir helfen ;)
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

Du hast leider nicht dazugeschrieben welche Version du verwendest, aber mit dem direkten Brennen in Encore habe ich auch schon in der Vergangenheit so meine Probleme gehabt. Allerdings konnte ich nicht herausfinden an was es letztendlich wirklich gelegen hat.

Ich habe mir dann folgende Vorgehensweise angewöhnt:

Export in Encore nicht direkt auf DVD sondern in einen DVD-Ordner. Nach Abschluß enthält dieser eine VIDEOTS - Ordner.
Aus diesem Ordner heraus wird dann mit einem beliebigen ************* die Video DVDs erstellt.

Seit dem hatte ich nie wieder Ärger.

Axel
 

JoBr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

Danke für deine Antwort.
Version ist CS5.
Vielleicht sollte ich mir das auch mal angewöhnen, wenns denn an Encore liegt :D
 
AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

Den sauberen Workflow mit dem extra Ordner kann ich bestätigen, auch gerade bei Doubel-Layer Projekten eine feine Sache.

BTW: Bei 200 DVDs solltest Du auch mal die Möglichkeit der Abgabe an ein Presswerk in Betracht ziehen. Habe sehr gute Erfahrungen mit Berola gemacht.
 

JoBr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

Danke für den Tipp, allerdings werde ich so ein Projekt vermutlich so schnell nicht nochmal starten ;)

Und im Moment scheint es eh recht gut zu laufen, da werde ich es erstmal weiter mit Encore versuchen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

ich tippe mal auf die rohlinge, da es bei der ersten spindel ja keine probleme gab. hatte das auch schon. z.b. hier in mexico office depot eigene rohlinge mag mein brenner ums verrecken nicht. andere einwandfrei.

gruß karsten

p.s. was kostet es 200 rohlinge ans presswerk zu geben? lohnt sich das wirklich?
 

JoBr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

Inzwischen kann ich Encore auch ziemlich sicher ausschließen, zumindest was den Ursprung des Fehlers angeht.
Ich hatte, nachdem die erste Spindel reibungslos geklappt hat, gehofft die Rezensionen bzgl. einigen Rohlingen ("von 100 Stück 80 kaputt") lägen an der Hardare dieser Leute, aber scheinbar gibt es tatsächlich sehr unterschiedliche Pakete.
Ich habe mitlerweile übrigens herausgefunden, dass sich das Laufwerk nach einiger Zeit doch wieder ansprechen lässt (ca 2 Minuten). Desweiteren schmiert sogar der Explorer ab, wenn ich die DVD per Rechtsklick anwählen will. Alles legt sich wie gesagt nach ca 2 Minuten wieder und die Laufwerkschublade reagiert auch wieder.

Schade, aus dieser Spindel sind es schon 13 Stück, die für den Mülleimer sind.

EDIT: Ich werde nun einfach mal so einen Ordner erstellen und aus NERO brennen. Vielleicht liegts ja doch an Encore ...
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

nur mal so zur info, um was für rohlinge handelt es sich denn?

gruß karsten
 

JoBr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

Da ich mir nicht sicher bin ob ich Links posten darf :
TDK DVD+R 47CBED100 Rohlinge 100er Spindel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

p.s. was kostet es 200 rohlinge ans presswerk zu geben? lohnt sich das wirklich?

Was 200 kosten kann ich Dir nicht explizit sagen da meine Menge etwas höher liegt und ich das komplette Package nehme mit DVD "pressen", Cover und DVD drucken inkl. konfektionieren. Ich bekomme also eine profesionelle, komplett verkaufsfertige, eingeschweißte DVD.

Im Moment bietet Berola.de 100 Stk. im Komplettpaket wie oben beschrieben für 1.88€/Stk zzgl. MwSt. an.
Für das Geld kann ich mich nicht hinstellen und die selbst brennen und verpacken inkl. Cover.

Bis 300 Stück werden die wohl auch bei denen herkömmlich gebrannt. Erst ab 300 aufwärts wird die Presse angeworfen.
 

cortesffm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

Bei 200 zu erstellenden DVDs sollte man zuerst von Encore ein ISO-Image (DVD-Image) anlegen lassen und dann dieses 200 mal mit einem Brenn Programm brennen. Encore hängt sich viel zu gerne beim Brennen auf
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

Bei 200 zu erstellenden DVDs sollte man zuerst von Encore ein ISO-Image (DVD-Image) anlegen lassen und dann dieses 200 mal mit einem Brenn Programm brennen. Encore hängt sich viel zu gerne beim Brennen auf

Das habe ich in meiner Antwort (Antwort #2) bereits geschrieben. Allerdings nicht als DVD-Image sondern als DVD-Ordner. Das kommt aber auf's gleiche raus.

Axel
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

wow 1,88€ komplett gedruckt und verpackt, da braucht man sich eigentlich wirklich keine gedanken machen ob man selber den brenner anschmeißt und auf dem tintenstrahler druckt und mit der schere schneidet. hätte nie gedacht das das so günstig ist.

gruß karsten
 

JoBr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

Danke für all eure Antworten. Ich hab ein DVD-Ordner erstellt und mit NERO gebrannt. Zu Anfang schien es tatsächlich zu funktionieren, doch irgendwann gab es auch hier die selben Schwierigkeiten. Scheint so, als seien es die Rohlinge. Auch wenn es sehr bedenklich ist, dass Rohlinge sowas anrichten können. Das Laufwerk hat trotz 1 Tag Pause nach einem Neustart nicht reagiert und musst manuell geöffnet werden.
Wie ich immer.. jetzt bin ich fertig ^^
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

wow nach einem neustart hab ich noch nicht erlebt, das das laufwerk nicht anspricht. das andere hab ich mit meinen rohlingen allerdings schon gehabt. ah sehe gerade das du deine rohling sorte gepostet hast. mein brenner mag z.b.keine maxell dvd's.

gruß karsten
 

dte01

d.te

AW: Encore hängt sich auf - Software, Brenner oder die Rohlinge?

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem unter CS6 und BluRay.
Das brennen beendet sich mit unterschiedlichen Meldungen. Z.B. "zu hohe Datenrate" oder "schwerwiegender Fehler aufgetreten" usw.
Ich gebe jetzt erst ein Image auf Platte aus, was ich dann ohne Probleme mit einem Brenn - Programm brennen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben