Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Endlos. (Architektur)

Blubdi

tropft

Guten Abend ;-),

Die Architektur lässt mich im Moment nicht los und da habe ich auch glatt ein neues Bild anzubieten.
Entstanden in der dortmunder Innenstadt.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich wie immer sehr freuen
(Klappt in diesem Forum echt sehr gut. Hier lernt man noch richtig was^^)



Danke und liebe Grüße,

Blubdi
 

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Endlos. (Architektur)

Hmm... Also ich muss Dich leider enttäuschen: Tipps habe ich leider keine...:D

Dein Bild gefällt mir sehr gut. Vor allem die Symmetrie und den Bewegungseffekt der Wolken... Gerne mehr...!

Lg Georg
 

lemmi_g

Aktives Mitglied

AW: Endlos. (Architektur)

So unterschiedlich ist der Geschmack.
Mir gefallen die unscharfen(Bewegung) Wolken überhaupt nicht.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Endlos. (Architektur)

Ich weiss, wo Du gestanden hast.
Für das Gebäude suche ich immer noch für mich einen geeigneten Standpunkt, Du hast schon mal einen interessanten gefunden! Mit welcher Brennweite hast Du es aufgenommen?

Mir gefällt es gut, würde aber gerne den direkten Vergleich mit "scharfen" Wolken sehen.
Danke fürs Zeigen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Endlos. (Architektur)

Sehr schönes Bild; die verschwommenen Wolken lassen allerdings den Eindruck der Unschärfe über das ganze Bild entstehen. Daher würde mich eine Version mit „scharfen“ Wolken auch sehr interessieren.
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Endlos. (Architektur)

Poste das Bild mal bitte im Original!
Hast Du noch mehr Platz, um den Schnitt zu ändern? Mir gefällt nicht, dass sich das Gebäude in der Mitte verliert. Die Häuser links und rechts wirken verloren, wie nicht mehr aufs Bild gekriegt. In den Ecken sind blaue Flecken zu sehen. Kommt das von der BEA?
Das mit den Wolken sehe ich genauso. Architektur ist (meist) gradlinig.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Endlos. (Architektur)

Hallo,
super geworden!
Im Gegensatz zu "Pixelverwender" bin ich der Meinung,
die "unscharfen" Wolken (ND-Filter verwendet?) werten
das Bild nochmals auf.
Dynamic - Static, wird vor allem in der Architekturfotografie
gerne verwendet. (Versuch auch mal eine S/W-Umsetzung)
Schlußendlich gefällt mir auch der Bildton bzw. der Style
dieser Fotografie sehr gut.
Stay tuned, Nik
 

KJ

Lichtsucher

AW: Endlos. (Architektur)

... kann mich Nik nur anschließen.
Zuerst war ich wegen der Bewegungsunschärfe irritiert, dann fand ich es gerade deswegen spannend und gut.
Sag mal was zur Technik - schupps :nick:

KJ
 

Blubdi

tropft

AW: Endlos. (Architektur)

:D So, Feierabend, da bin ich.

gegge92: Freut mich wenns dir gefällt ;-)

lemmi_g: schade, aber hast Recht. Ist halt Geschmackssache

gerika: für Exifs und Sachen zur Vorgehensweise bitte scrollen, kommt weiter unten. Dank dir. eine Version ohne Langzeitbelichtung muss ich gleich mal suchen, vielleicht war da eine bei. Bin allerdings direkt mit der Idee der verwischenden Wolken an das Motiv rangegangen, also kann ich nichts versprechen.

Pixelverwender: Siehe bei gerika.^^

fotopeik: Original kommt gleich. Das Bild ist komplett unbeschnitten und die Flecken kommen von dem Graufilter. Blöderweise habe ich in den Bildecken meine Fenster (Ebenen usw.) deswegen ist mir das nicht direkt aufgefallen. Mehr Platz ist nicht, das ist der Originalbildausschnitt. Die anderen beiden Häuser hätte ich auch entfernen können, mir gefällt es allerdings. Dadurch wirkt das mittlere Haus nicht so verloren.
Was ich allerdings mal testen werden, ist die Kamera noch ein bisschen zu kippen um das Gebäude aus der Mitte herauszubekommen und das "Ende" ca ins obere Drittel zu kriegen.
Mal schauen wie es klappt/wirkt.

Ruffus2000: Danke^^

NikHoBohm: Dank dir. Die S/W Umsetzung habe ich auch versucht, gefiel mir allerdings nicht so. Ich mag es wenn solche Bilder noch einen leichten Farbton haben.
________________________________________________________________________

Das Bild ist bei 10mm Brennweite, f20 und 15 Sekunden mit 64x ND-Filter entstanden. Eine längere Belichtung war damit leider nicht möglich, da hätte auch kein Rawconverter geholfen. Vielleicht schau ich mich für solche Fotos mal nach nem 1000x ND Filter um. Hätte es nämlich sehr gerne ausprobiert noch länger zu belichten um die Wolken noch mehr verschwimmen zu lassen.

Bei Fragen, fragt^^

Originalbild, komplett unbearbeitet.



So, liebe Grüße
Blubdi.
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Endlos. (Architektur)

Danke für die Infos.
Ist dem Dreck auf dem Filter denn nicht mit "feuchter" Reinigung beizukommen oder traust Du dich nicht wg. Schlierengefahr?
 

Hirogen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Endlos. (Architektur)

Die Vignettierung ist auch nicht ohne...

Was ist das für ein Objektiv? Und der Filter ein Slim?
 
Zuletzt bearbeitet:

fotopeik

RatgeBär

AW: Endlos. (Architektur)

Hallo Blubdi,
Danke für das Original-Hochladen.
Also, die beiden Gebäude rechts und links müssen nicht weg. Aber das Hauptmotiv muss mehr dominieren. Das Ende ins obere Drittel bringen, das sollte es sein!
Die BEA gefällt mir, was Du aus dem Original gemacht hast (bis auf die Flecken ;-)).
Warum verwendest Du so eine lange Belichtungszeit? Ich würde kürzere Zeiten nehmen, damit die Gebäude schärfer werden. Die Wolken, wenn so gewollt, können in der Nachbearbeitung besser angepasst werden, als die Gebäude geschärft.
Bin gespannt auf Deine nächste Version!
Gruß, Fotopeik
 

KJ

Lichtsucher

AW: Endlos. (Architektur)

...
Warum verwendest Du so eine lange Belichtungszeit? Ich würde kürzere Zeiten nehmen, damit die Gebäude schärfer werden. Die Wolken, wenn so gewollt, können in der Nachbearbeitung besser angepasst werden, als die Gebäude geschärft.
Bin gespannt auf Deine nächste Version!
Gruß, Fotopeik
@ Fotopeik
Was meinst Du damit?
Warum sollte bei kürzerer Belichtungszeit das Gebäude schärfer werden?
Ich glaube nicht das Blubdi aus der Hand fotografiert hat :D
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Endlos. (Architektur)

Gefällt mir sehr gut,ich glaube Du kommst um einen ND 3,0 nicht herum.
(Beugung)
Auf jeden Fall gefällt mir der Effekt mit den Wolken sehr gut,passt sehr gut zur Architektur.
Wie schon geschrieben,S/W ist auch eine gute Option.
VG
 

Blubdi

tropft

AW: Endlos. (Architektur)

KJ: Nja, also anhauchen ist kein Problem für mich, wenn du das meinst. Ich werd mich mal nach nem Lenspen umsehen. Ma schauen, was der so bringt.
Und ich habe natürlich ein Stativ benutzt :D. 15s aus der Hand und trotzdem noch so scharf?^^

Hirogen: Die Vignettierung kommt nur von dem Filter, bzw den Filtern. Hatte meinen Polfilter noch mit drauf. Objektiv war das Sigma 10-20mm f/4,0-5,6.

Reddy61: Danke, seh ich auch so. Der wird auch jetzt demnächst bestellt.


lg
Blubdi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben