Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

enfesselt blitzen

firewoman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

habe mal wieder ein paar Fragen an Euch.
Ich habe mir 2 Blitze von Metz angeschafft (AF 1 58), dazu habe ich mir
Set bestellt um enfesselt blitzen zu können (ich habe eine Canon eos 450d).
Nun hab ich nicht so riuchtig einen Plan wie man den externen Blitz mit der Canon auslösen kann, über Infrarot? Oder Funkauslöser?
Hat jemand von Euch Erfahrung???
Über Infos wäre ich natürlich wie immer dankbar.
LG Firewoman
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: enfesselt blitzen

Also, um entfesselt zu blitzen, musst Du, so wie ich das mal gerade gelesen hab, Einen Blitz als Master auf der Kamera haben und den zweiten als Slave hinstellen wo du magst... Wenn beide entfesselt stehen sollen, brauchst Du glaube ich, noch einen Blitzsensor, der auf den internen Blitz der Kamera reagiert und entsprechend auslöst. Mein Sigma kann das auch ohne zusatzadapter, aber ohne Vorblitzerkennung. Die Kamera blitzt 2x beim auslösen. Der Sigma erkennt den Vorblitz und blitzt somit zu früh. Bei dem Metz hab ich jetzt nicht gelesen, das er das auch kann...
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: enfesselt blitzen

Bei deinen Blitzen wirst du nur manuell über Kabel oder Funkauslöser auslösen können.
Wenn die Blitze eine Blitzsyncronbuchse haben dann mit passendem Kabel über selbige ansonsten über einen Blitzschuhadapter.

Wenn es Kabellos und billig sein soll guck mal nch Cactus Trigger. Sind für den Einstieg sehr gut geeignet.

Ich benutze Speedlites mit einem St-e2. Da habe ich dann voll ETTL-Steuerung was super bequem ist. Allerdings dann auch etwas teurer.

Btw: die Flash2Softbox Sache hab ich auch! Find ich genial.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: enfesselt blitzen

Hallo Leute,

habe mal wieder ein paar Fragen an Euch.
Ich habe mir 2 Blitze von Metz angeschafft (AF 1 58), dazu habe ich mir
Set bestellt um enfesselt blitzen zu können (ich habe eine Canon eos 450d).
Nun hab ich nicht so riuchtig einen Plan wie man den externen Blitz mit der Canon auslösen kann, über Infrarot? Oder Funkauslöser?
Hat jemand von Euch Erfahrung???
Über Infos wäre ich natürlich wie immer dankbar.
LG Firewoman

Welche Blitze von Metz sind das?
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: enfesselt blitzen

Ich glaube die Metz 58 AF 1 sind Master und Slave fähig.

Du kannst also einen Master sein lassen und den anderen als Slave nutzen (wie man die auf das jeweilige einstellt kannst du der Bedienungsanleitung der Blitze entnehmen)

Allerdings gibts nun mehrere Möglichkeiten zu blitzen (auch abhängig von der Kamera die du benutzt zb wenn deine Kamera auch Master sein kann, Handbuch lesen)

Varianten
a) Arbeiten mit Sync-Kabel
b) Arbeiten mit Photozellen (da weiß ich aber nicht ob die Metze sowas besitzen)
c) Arbeiten mit Funkauslöser (entweder teuer dafür kann ttl nutzen da die Einstellungen des Blitzes an die Kamera übertragen werden und somit die Belichtung korrekt eingestellt werden ODER günstig aber alles in M)

Ich persönlich habe Variante c günstig, da ich sowieso alles selber einstelle und ich mit den Auslösern auch alte Blitze wie den Braun Variozoom SCA ohne Probleme nutzen kann.

Ein solches Funkauslöserset hat mich 30€ gekostet.
 

Dom06

Noch nicht viel geschrieben

AW: enfesselt blitzen

Ich würde auch gerne meine Olympus E410 (one Remote Control) mit meinem Metz 58-AF(+2.Blitz später folgend ) Drahtlos arbeiten lassen -was könntet Ihr empfehlen ..??
ziel wäre Sportfotographie -Downhill/Mountenbike im Wald .

Dom
 

conniehobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: enfesselt blitzen

Es gibt ganz tolle Blitzadapter. Die sind super. Habe eine komplette Studio Blitzanlage und arbeite teils auch mit einem oder zwei Metzblitzen. Geht wunderbar.
Hier ein Link, wo Ihr die bekommen könnt.

Viel Spass
 

firewoman

Nicht mehr ganz neu hier

nochmal entfesselt blitzen

Hi,

ich habe gestern schon mal ins Forum gepostet zum Thema entfesselt blitzen.
Ich habe einen Canon Eos 450 d und zwei Metz Af 58 1 c Blitze, nun kann ich diese ja nur über Funk entfesselt auslösen kann, da ich aber das habe passen die Mittelstücke (wenn die Funkauslöser unter den Metzblitz adaptiert sind) nicht mehr in der Höhe. Nun habe ich mir folgendes überlegt:
ich kaufe mir noch einen Metz AF 58 1 C und einen Funkauslöser dazu, dann kann ich über meine Kamera diesen Blitz ansteuern, kommuniziert dieser dann automatisch mit den anderen beiden Blitzen, welche ich dann als Slave benutzen möchte, oder muss ich für jeden extra einen Empfänger dazu haben (was ja nicht kompatiebel mit meinen System wäre).
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, bin ein absolut neu Beginner in Sachen entfesselt blitzen.
 
T

tobi89

Guest

AW: nochmal entfesselt blitzen

warum ein neuer thread und nciht die neueren fragen in den alten ergänzen?"

lg tobi
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: enfesselt blitzen

Also, du willst die zwei Metz entfesselt hinstellen... Dann brauchst Du nur einen Funkauslöser, wenn Du keinen Master auf der Kamera hast.

Kaufst Du noch einen Metz, kannst Du den als MAster auf die Kamera montieren, und damit die zwei anderen als Slave steuern, glaube sogar, das du den Blitz vom MAster dann ausschalten kannst, das nur die Slave blitzen und der Master nur steuert, falls der Blitz nicht zum Blidaufbau passt.

Ob du aber den 3. Metz als MAster über Funkauslöser auslösen kannst und die Slave dann auch mitblitzen kann ich Dir nicht sagen... Vlt mal im Fachgeschäft probieren... Sollte machbar sein...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: enfesselt blitzen

Hallo,

würde einfach mal den Höhrer nehmen und bei Metz anrufen.
Die haben einen guten Kundendienst und die können dir deine Fragen sicher besser beantworten wenn du keinen Blitz auf der Kamera als Master einsetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben