Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entfernen des Hintergrundes einer TIF-Datei, welche schon manuell freigestellt wurde

Sekiro

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen
Ich habe eine kurze Frage, zu der ich sicher bin, dass die Antwort ganz einfach ist. Ich habe eine TIF-Datei, von der ich weiss, dass der Hintergrund schon Transparent ist. Wenn ich das Bild jedoch in Photoshop einfüge, dann kommt der Hintergrund weiss. Wie kann ich die Transparenz der TIF datei hervorholen? Mit "Hintergrund entfernen" macht Photoshop eine eigene Auswahl aber das Bild wurde schon manuel freigestellt. Ich muss nur wissen wie ich den Hintergrund wegnehmen kann.
 

Photoshop

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Schau mal ob die Datei einen Alphakanal besitzt, den Du laden und als Transparenz aktivieren kannst.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn keine Transparenz angezeigt wird, wurde das Bild bereits zuvor mit weißem Hintergrund und ohne Ebenen gespeichert. Da ist dann auch nichts mit Alphakanal ...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn keine Transparenz angezeigt wird, wurde das Bild bereits zuvor mit weißem Hintergrund und ohne Ebenen gespeichert. Da ist dann auch nichts mit Alphakanal ...

Bis neulich konnte man TIFFs noch opak plus separiertem Alphakanal speichern, ohne dass diese direkt irgendwas freigestellt hätten. Geht das nicht mehr? :)
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, und die Dinger werden eher „gespeicherte Masken“ oder sowas in der Art genannt.
 

Blaze

Katzenpersonal

Wird die Tiff-Datei in anderen Programmen mit Transparenz angezeigt? Beim Abspeichern von Tiff-Dateien aus PS muss ein Haken bei "Transparenz speichern" gesetzt werden, sonst wird die Transparenz durch einen weißen Hintergrund ersetzt. Wenn die Tiff-Datei in anderen Programmen mit Transparenz dargestellt wird, könntest du eine Datei mit derselben Größe und transparentem Hintergrund (Ebene 0) in PS anlegen und das Bild dort platzieren. Möglicherweise kannst du so PS überlisten und das Bild dann aus PS mit transparentem Hintergrund speichern. Tiff ist kein gutes Bildformat für die Darstellung von Transparenz, weil die Hälfte aller Programme Tiff mit Transparenz nicht unterstützt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben