Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Entfernen von Staubflecken

B

baop

Guest

Hallo zusammen,
ich muss hunderte von alten Fotos retuschieren, die häufig eine Vielzahl von Staubflecken haben, s. angehängte Datei.



Klar gibt es Störungsfilter wie "Staub und Kratzer", aber letztlich sind das doch nur Weichzeichner, die mir die übrigen Konturen des Bildes verwischen, was aber nicht passieren darf.
Daher stempele ich wie ein Weltmeister, was aber sehr zeitaufwändig ist und auf die Dauer nicht so richtig Freude macht.
Meine Überlegungen gehen dahin, die hellen Artefakte über eine geeignete Methode (welche?) auszuwählen und sie dann über eine Interpolation der Helligkeiten der jeweiligen Umgebung zu eliminieren.
Ist das ein gangbarer Weg? Wenn ja, wie könnte man konkret vorgehen?
Gibt es andere Vorschläge?
Grüße Manfred
 

Photoshop

Slayz0r

Hobbyshopper

AW: Entfernen von Staubflecken

Also mir ist nichts bekannt was dir da helfen könnte, aber vllt. gibts ja ein spezielles programm für sowas
 

Tommel

still searching

AW: Entfernen von Staubflecken

Wenn das Ergebnis vorzeigbar sein soll, musst du dich wohl damit abfinden, etwas Handarbeit betreiben zu müssen. Ich habe bislang noch keine automatische Hilfe gefunden, die mich zufriedengestellt hat .. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entfernen von Staubflecken

Evtl. mal über das Menue Auswahl > Farbe auswählen probieren.
Entweder mit der Pipette anklicken oder direkt über das Auswahlmenue auswählen.
Dann noch etwas mit dem Regler spielen.
Vielleicht geht es auch über die Luminanz Auswahl.
In der Ebenepalette das Bild mit STRG+Mausklick anklicken.
Oder mal über den Schwellenwert versuchen.
Ich glaube Methoden wirds da schon einige geben, man muss nur die richtige rausfinden.
 
A

AchimPf

Guest

AW: Entfernen von Staubflecken

hallo,
also ich habe mal in irgendeinem video aus dem netz gesehen wie einer das bild oder besergesagt die ebene dupliziert hat, und die kopie der ebene nen milimeter nach unter und nach rechts schob.
dadurch haben sich viele staub und fehler des bild überdeckt ohne das es aufgfallen ist. leider kann ich dir nicht sagen wo ich das viedeo gefunden habe. hat mir aber auch ne menge zeit gespart

gruß
achim aus trier
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Entfernen von Staubflecken

es gibt eine technik die heisst move and flow.

du wählst einen Bereich aus und kopierst ihn. der Ebenen Modus auf Abdunkeln stellen und dann das Verschiebewerkzeug V auswählen und ein Pixel nach unten und 3 nach rechts. und schon sieht man fast nichts mehr.. den rest muss man dann mit Kopierstempel machen..

sieht dann ungefähr so aus..
 
B

baop

Guest

AW: Entfernen von Staubflecken

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Ich muss zunächst noch einige Photoshop-Grundlagen studieren, werde dann eure Vorschläge ausprobieren und über die gewonnenen Erkenntnisse berichten.
Das Ergebnis von dir, starbacks, überzeugt mich insofern nicht, weil sich darin Bildbereiche wiederholen, was doch ziemlich ins Auge fällt.

Gruß Manfred
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben