Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entlohnung für PS Seminar

B

baley

Guest

Hallo,

ich soll paar Leuten ein paar Seminarstunden in Photoshop/CS Suite geben. Jetzt weiß ich nicht was ich verlangen kann/darf?

Was würdet Ihr für ein gutes Seminar (je eine Person ) verlangen/ausgeben wollen?

MfG
 

msblacky

Helper

AW: Entlohnung für PS Seminar

Hallo,

ich denke es kommt darauf an wieviel Personen und wie lange es dauert, Du solltest Dir dafür einen Mindestbetrag festlegen was Du denkst was Du als angemessen empfindest, also je mehr Personen desto günstiger der Preis pro Person. Ich denke auch dafür gibt es nicht unbedingt eine bestimmte Zahl, Du musst selbst entscheiden.

msblacky
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Entlohnung für PS Seminar

denke mal das es da sehr stark auf deine eigenen fähigkeiten als dozent ankommt. für ein seminar von kevin hollywood bezahle ich mehr als eins von meinem nachbarn, der weiß wie man text ins bild einfügt. wer sind die seminar teilnehmer? wo findet es statt? stellst du arbeitsmaterial zur verfügung? is das ein regelmäßiger kunde, oder arbeitet ihr in der selben firma und du machst es extra an nem samstag morgen? was für vorkenntnisse bringen die teilnehmer mit?

gruß karsten
 
W

world

Guest

AW: Entlohnung für PS Seminar

Es kommt darauf an wie oft du das schon gemacht hast und vor allem wie gut du bist. Es gibt einige Künstler in diesem Bereich für die ich auch gerne mehr zahlen würde nur um ihnen über die Schulter zu schaun.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Entlohnung für PS Seminar

Servus, nimm doch einfach ein Programmheft von der Volkshochschule zu Hand und stöbere da mal.Das gibt einen guten Anhaltspunkt. Die Dir nächstliegende VHS findest Du bestimmt im Netz.
Gruß DaTrautinger
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Entlohnung für PS Seminar

Guter Tipp vom DaTrautinger. Wobei Du bedenken solltest, dass die Kursgebühr ja nicht zu 100% an den Dozenten geht. Abgerechnet werden Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten mit ca. 15-25 Euro pro UE, je nach VHS. Bei Bildungsurlauben oder Firmenschulungen auch mehr.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Entlohnung für PS Seminar

Servus owwieortho, danke für´s Lob für den Tipp - aber damit wollte ich ja auch nicht sagen was die Dozenten bekommen. Sondern eher darauf hinweisen was dem Interessierten abgenommen wird. Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit eine Diskussion lostrete - (und ob das dann auch die Kohle wert ist, entscheidet letztlich der Kursbesucher!). Aber es wird wohl ein ewiges Dilemma bleiben. Verlangt man das was die Arbeit wert ist, weint der Kunde. Nimmst Du das was der versaute Markt hergibt, bist Du selbst am Weinen. Aber was da auch noch ein wenig hilft, ist die Überlegung was man selber für eine Dienstleistung zahlen muss. Lass mal ein Birnchen am Auto in einer Werkstatt auswechseln. Birnchen 4,50 €, und der ungelernte Typ der gerade mal nen Schraubenzieher nach Links drehen kann wird Dir als Fachkraft auf der Rechnung mit 45,80 € Stundenlohn aufgeführt. Damit will ich weder alle Autowerkstätten noch ungelernte Hilfskräfte in einer Autowerkstatt per se anschwärzen. Damit will ich einfach nur sagen, dass man nicht unbedingt vor Schamesröte im Boden versinken muss - nur weil man für seine Arbeit auch noch gerecht entlohnt werden will. Gruß DaTrautinger
 
B

baley

Guest

AW: Entlohnung für PS Seminar

Hi, danke für eure Tipps...
Ja bis jetzt habe ich unbezahlte Einzelunterricht Einheiten für Freunde gegeben.

Aber jetzt soll ich z.B für einen Cafébesitzer Einzelunterricht geben. (Seminar war der falsche Begriff :p)

Habe mich für die ersten 2 h auf 10 €/h geeinigt, dannach 18 €/h wenns gefällt.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Entlohnung für PS Seminar

der ungelernte Typ der gerade mal nen Schraubenzieher nach Links drehen kann wird Dir als Fachkraft auf der Rechnung mit 45,80 € Stundenlohn aufgeführt.
du warst schon lange nicht mehr in einer werkstatt, kann das sein?? ;) wo wird denn noch die stunde mit 45€ berechnet? als ich vor 2,5 jahren das letzte mal in einer deutschen vw werkstatt war, waren es 65€. gefällt mir sehr gut hier in mexico, kupplungstausch für nen 4er golf, 300pesos ca. 15€ die kupplung kostet 2500pesos, ca. 175€.:p

gruß karsten
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Entlohnung für PS Seminar

Hi!

Also ich glaube mit 10 € und 18 € bist du auf nem guten Weg. Klar würde man für Unterricht, bei dem man am Ende z. B. ein Adobe-Zertifikat, etc. in der Hand hat (weiß nicht, ob es sowas gibt, ich kenn das nur vom Farbmanagement) ein Vielfaches davon bezahlen. Aber für private Einzelstunden unter "Bekannten" ist deine Vorstellung echt okay.

lg
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Entlohnung für PS Seminar

ich schrei mich hier gerade weg...Horst-Kevin Hollywood *muahha*.
Baley, wenn man bedenkt, dass Schüler für normale Nachhilfe auch schon zwischen 8 und 10 Euro bekommen, darf sich dein Kunde bei dem Preis nicht beschweren...
 
E

Erdi

Guest

AW: Entlohnung für PS Seminar

1 und 2 Stunde je 20€, danch wird es preiswerter. Kommt aber auch auf die Teilnehmerzahl drauf an. Bei 3 - 5 Leutchens ist es direkt preiswerter.
So halte ich das.
Mir ist es nämlich auch schon passiert, das jemand einen Timer aufgestellt hat, einen Block rausgeholt hat und eine Stunde "Druckbetankung" haben wollte ohne wirklich über fundiertes Grundwissen zu verfügen.
(Ging damals um 3D)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben