Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Graphique

Print-O-Saurus

Hallo,

ich bin im Thema Internetseiten und deren Gestaltung absoluter Anfänger. Ich bin aus'm Printbereich und kenn mich gut mit Photoshop, Indesign und Illustrator aus.
Nun wird an meinem Arbeitsplatz drüber nachgedacht, 'ne Weiterbildung zu ermöglichen doch ich bin nicht sicher, welche Software für mich eher geeignet ist.
Dreamweaver oder Fireworks? Wie seht ihr die Zukunft.... wird sich eines der beiden Programme durchsetzen? Für welches der beiden würdest ihr Euch entscheiden? (Das stäbern auf der Adobeseite hat mir nicht wirklich weitergeholfen).
Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß - graphique
 

B

bitsspaces

Guest

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Wenn Du Webseiten erstellen willst, dann eine Dreamweaver-Weiterbildung. Fireworks ist meines Erachtens selbsterklärend. Wenn Du Dich sowieso schon mit Photoshop auskennst, wirst Du die Sachen, die man mit Fireworks bauen würde sowieso lieber mit Photoshop abfeiern.
"Durchgesetzt" haben sich Dreamweaver und auch Fireworks schon lange.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Das eine ist ein Bildbearbeitungsprogramm mit Weboptionen, das andere ein Editor.

Quasi zwei Baustellen …
 

Narbenhals

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Also wenn du Photoshopkenntnisse hast, dann würde ich dir die Weiterbildung richtung Dreamweaver empfehlen. Denn du kannst ohne Probleme die Designs auch im Photoshop erstellen. Ich habe Fireworks auch mal durch getestet und eigentlich find ich das Programm schon geil, alleine schon das man alle Objekte so einfach auswählen und bearbeiten kann, beim Photoshop bist du andauernd damit beschäftigt die Ebene auszuwählen.

Einfache Website kann man ohne Probleme mit Fireworks erstellen, jedoch würde ich dir trotzdem raten Dreamweaver zu benützen. Fireworks ist gut um Buttons (navigation) oder ein Screendesign zu erstellen.

Das ist natürlich nur meine Meinung...

Greets Narbe
 
Zuletzt bearbeitet:

Frit

Hardcore-Lurker

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Tja, da ist schon fast alles gesagt: Fireworks ist recht praktisch, wenn es darum geht, z.B. Seitenhintergründe zu erstellen und mittels eingebauter Werkzeuge in die für's Stylesheet vorgesehenen "Happen" zu zerschnippeln - aber das kannst Du prinzipiell mit allen anderen Grafikprogrammen auch: Ein paar Hilfslinien und *schnipp*.

Zum Seitenerstellen ist Dreamweaver angesagt. Und wenn Dein Arbeitgeber eine Weiterbildung spendiert: Schau nach den Inhalten der verschiedenen Anbieter. Ein "Grundkurs", wie er oft angeboten wird, erklärt zwar Arbeitsoberfläche und prinzipielles Arbeiten mit DW, aber gerade in der CS4 Version ist die Software so komplex geworden, dass ein tieferes Einsteigen (aka Aufbaukurs) sicher lohnt.

Schau Dir halt mal die Seiten diverser Kursanbieter an.
 

GrafiKman

Aktives Mitglied

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Was soll denn mit der Weiterbildung bewirkt werden? Wollt ihr demnächst auch Internetseiten anbieten? Dann gehört eine Menge mehr dazu als nur Dreamweaver zu kennen/können..... Kläre erstmal ab was deinem Chef vorschwebt.. dann kannst du dich auch für eine Weiterbildung entscheiden...
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Ich wäre eindeutig für Fireworks. Ganz einfach deshalb, weil das, was bei Dreamweaver als Webseite rauskommt, gelinde gesagt Schrott ist. Der Quelltext ist alles andere als gut und wird niemals von der Qualität an eine per Hand geschriebene Webseite rankommen.
 
B

bitsspaces

Guest

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Welche Version hast Du denn zuletzt gesehen?
 

Narbenhals

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Ich wäre eindeutig für Fireworks. Ganz einfach deshalb, weil das, was bei Dreamweaver als Webseite rauskommt, gelinde gesagt Schrott ist. Der Quelltext ist alles andere als gut und wird niemals von der Qualität an eine per Hand geschriebene Webseite rankommen.
Ja aber die Frage ist ob sich Fireworks mehr eignet um eine Website zu erstellen. Ich denke wenn man eine einigermassen schlaue Homepage basteln will, wirds mit Fireworks doch ziemlich schwierig...

Klar wäre es am besten wenn man das full package lernt, jedoch würde ich lieber Dreamweaver beherrschen als Fireworks wenns nur darum geht eine Website zu realisieren, oder übersehe ich hier die Fireworks möglichkeiten?? ;)

Lerne gerne dazu... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Vorwiegend CS3. Mit CS4 hab ich mich selbst noch nicht genauer befasst, aber habe gehört, dass es da nicht groß anders aussehen soll.

Dreamweaver mag zwar noch der beste Editor sein, dens gibt, aber das ändert nix daran, dass ein normaler Texteditor besser ist, wenn man dann weiß, wie man Webseiten erstellt. Und das sieht wirklich selbst der Laie, man muss sich nur einmal den Quelltext angucken ;-)
 
B

bitsspaces

Guest

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Dreamweaver mag zwar noch der beste Editor sein, dens gibt, aber das ändert nix daran, dass ein normaler Texteditor besser ist, wenn man dann weiß, wie man Webseiten erstellt. Und das sieht wirklich selbst der Laie, man muss sich nur einmal den Quelltext angucken ;-)
Also die Dreamweaver-Codeansicht ziehe ich persönlich einem Texteditor vor. ;)
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Klar Dreamweaver (weil wenn du mit PS arbeitest, dann brauchst du FW eigentlich nicht).

Am G´scheitesten aber wohl: HTML und CSS Kurs machen, und dann als Editor nehmen was du willst, z.B. auc´h Dreamweaver - nur wenn du HTML kannst, hast du die volle Kontrolle!!! Sonst wirst du nie ganz wissen, wie deine Seite wirklich "aussieht",

HTML ist nicht schwer, auch für Grafiker und Nicht-Programmierer.

lg
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Da es sich bei Dreamweaver im einen WYSIWYG Editor (What you see is what you get) handelt finde ich das arbeiten sehr komfortabel. Du kannst Beispielsweise dein Design in Photoshop Layouten und später in Dreamweaver einbetten. Die tolle Erneuerung in der CS4 Version von DW ist das geändert Inhalte schnell aktualisiert werden. Hast du Beispielsweise die Headerdatei von Photoshop geändert wird dieses direkt in Dw angezeigt. Auch das Arbeiten mit verschiedener Werkzeuge aus Dreamweaver ist super.

Wär das Programmieren beherrscht kann sich durch aus die Mühe machen und alles per Hand schreiben bzw. einen einfachen Text-Editor verwenden.
Was den Code von Dw angeht sei so viel gesagt, das man mehr oder weniger selbst dafür Verantwortlich ist was nachher hinten raus kommt ;)

Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Für mich stellt sich hier die seltsame Frage warum entweder oder, Fireworks und Dreamweaver gehören zusammen wie die Butter und das Brot.
Ich verwende Fireworks (wobei mir da Illustrator oder InDesign bzw. auch Photoshop lieber sind) um einfach und schnell Grafiken zu erstellen, Buttons mit nur wenigen Klicks und auch Hoover Schaltflächen. MapAreas sind damit auch ziemlich einfach, aber mir würde nicht im Traum einfallen nur Fireworks zur Erstellung von Webseiten zu nehmen.
Wenn Du mit Photoshop umgehen kannst dann nimm Photoshop und ab CS4 ist ist Zusammenarbeit der einzelnen Programme perfekt, einfach in Photoshop layouten und dann in Dreamweaver übernehmen mit ein wenig Übung hast Du da dann sehr schnell, schon brauchbare Ergebnisse.
Aber auch ich würde Dir zusätzlich empfehlen zumindest HTML, JavaScript, PHP und CSS Grundlagen zu lernen, da sonst eine Interaktion nur sehr sehr mühsam wird....:desnemma::D
 

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Ich wäre eindeutig für Fireworks. Ganz einfach deshalb, weil das, was bei Dreamweaver als Webseite rauskommt, gelinde gesagt Schrott ist. Der Quelltext ist alles andere als gut und wird niemals von der Qualität an eine per Hand geschriebene Webseite rankommen.
Das ist nicht nachvollziehbar, Fireworks ist ein Grafikprogramm mit dem man hervorragend Websitelayouts basteln kann, aber sicher nie eine nur halbwegs funktionierende Website.
Dreamweaver und Fireworks ist hier sicher der bessere Ansatz, natürlich braucht es noch einiges mehr, aber das kommt dann später...
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Das ist nicht nachvollziehbar, Fireworks ist ein Grafikprogramm mit dem man hervorragend Websitelayouts basteln kann, aber sicher nie eine nur halbwegs funktionierende Website.
Dreamweaver und Fireworks ist hier sicher der bessere Ansatz, natürlich braucht es noch einiges mehr, aber das kommt dann später...

Na ja, wenn man die Überlegung dahinterstellt, dass man wesentlich besser bedient ist, ein Grafikprogramm zu haben (Fireworks) und seinen Quelltext selbst zu schreiben, als kein Grafikprogramm zu haben und dafür en grottigen Quelltext zu bekommen, dann erscheint mir das schon irgendwie logisch.
 

Chrisnew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Da hast Du sicher Recht, aber wenn jemand schon mit den Grafischen Mitteln (siehe weiter oben: Photoshop, Illustrator, InDesign) arbeitet, dann ist doch die Entscheidung für Dreamweaver wahrscheinlich die bessere. Wobei ich mich Dir nicht ganz anschliesse, denn ich säubere einfach den erzeugten Text von Dreamweaver, das setzt aber entsprechende Kentnisse voraus, und sich diese auch noch anzueignen, dauert eben Jahre...
Best Regards
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

[...]Wobei ich mich Dir nicht ganz anschliesse, denn ich säubere einfach den erzeugten Text von Dreamweaver, das setzt aber entsprechende Kentnisse voraus, und sich diese auch noch anzueignen, dauert eben Jahre...
Best Regards

Ja, das Säubern find ich persönlich halt sehr sehr lästig. Ich schreibe meinen Code lieber selbst, dann weiß ich welche Elemente drin sind und kann Fehler viel viel schneller finden. Setzt natürlich wie du schon sagtest entsprechende Kenntnisse voraus.
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Entscheidung: Dreamweaver ODER Fireworks

Wie z.T. schon gesagt: Dreamweaver und Fireworks kann kein Entweder/Oder sein. Wenn es darum geht, Webseiten zu erstellen, dann muss es Dreamweaver sein. Und wenn Du in Photoshop fit bist, dann brauchst Du Fireworks nicht unbedingt. Gleichzeitig reicht es nicht, "nur" Dreamweaver" zu lernen, um vernünftige Webseiten erstellen zu können. Aus meiner Sicht müsstest Du Dich dann in jedem Fall auch intensiv mit CSS beschäftigen ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben