Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entscheidungsfrage

DigitalMike

Whoop whoop!

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit macht mir meine Canon EOS 1100D nur noch Probleme. Deshalb habe ich mich entschieden etwas neues zuzulegen, jedoch sollte es auch was besseres sein als die Alte (ist ja wohl klar). :D

Mir ist die Nikon D3200 mit 2 Objektiven (AF-S DX 18-55VR / 55-300VR) ins Auge gesprungen. Jetzt wollte ich Fragen, ist diese wirklich eine Verbesserung zur EOS 1100D? Hat jemand schon erfahrung mit der D3200?

Oder gibt es sogar noch andere Kameras die ihr mir Empfehlen könnt? Preislich kann ich bis ca. 1500-2000€ gehen.

Mein hauptsächlicher Verwendungszweck liegt im Model-Shooting. Aber natürlich möchte ich auch mal einen schönen Sonnenuntergang festhalten oder einen Schmetterling.

Ich bin offen für alles, auch die Marke ist mir da egal.

Danke und Gruss, DigitalMike
 

Fotografie

woffi

Universal-Dilettant

AW: Entscheidungsfrage

Hi,
was sind denn die Probleme? Zuverlässigkeit oder Handhabung? Wie sind Deine Erfahrungen, was stört Dich, was findest Du gut an Deiner Kamera?
Ansonsten sind beide Einstiegsmodelle, die nehmen sich nicht wirklich was.
 

DigitalMike

Whoop whoop!

AW: Entscheidungsfrage

Naja ... diese Kamera war eine spontan Entscheidung ohne gross zu Vergleichen.
Die allgemeine Qualität (Materialien) finde ich nicht besonders berauschend, ausserdem ist sie bei Serienaufnahmen noch etwas zu langsam.

Inzwische hat auch dr AF eine Macke, wenn ich vor einem Model stehe und versuche scharf zu stellen, klappt das meistens nicht. Der AF Motor hört nicht auf zwischen scharf und unscharf zu wechseln. Erst wenn ich etwas rauszoome klappt es, so sind Nahaufnahmen natürlich nicht mehr möglich.

Was ich gut an ihr fand war, das sie bis zur AF-Macke relativ gute Bilder gemacht hat.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Entscheidungsfrage

Was für Objektive hast du denn für die Canon? Wäre ja schade, wenn du dir neue kaufen müsstest. als alter Canonier würde ich dir die 6D empfehlen... hat als Vollformat einige Vorteile bei Portraits... und über WiFi kannst du deine Ergebnisse direkt auf dem Tablet überprüfen...
 

DigitalMike

Whoop whoop!

AW: Entscheidungsfrage

Für die Canon hatte ich nur das EF-S 18-55mm Objektiv
Bei der Nikon ist noch ein Pluspunkt, bei dem Paket das ich gesehen habe ist ein zweites Objektiv dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DigitalMike

Whoop whoop!

AW: Entscheidungsfrage

Also ... meine Wahl fiel nach einigen Test-Videos auf die Nikon D5200 mit den 2 Objektiven die auch bei dem D3200 Paket dabei gewesen wären. Trotzdem danke ich euch für eure Vorschläge.

Gruss DigitalMike
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Entscheidungsfrage

Wenn du Nikon den Zuschlag gibst, hast du schon mal über die D7100 geschaut? Für das Geld, das du investieren möchtest, reicht´s sogar mit 2 Objektiven.
 

DigitalMike

Whoop whoop!

AW: Entscheidungsfrage

Ich hab mir die D7100 ebenfalls angeschaut und muss dir recht geben, danke für den Tipp. Das Budget reichte sogar für 3 Objektive :)

Gruss DigitalMike
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungsfrage

Die kleinen Nikons habe ich wenig auf dem Schirm, da braucht es für diese LowBudget Bodys spezielle Objektive, weil der AF-Motor im Body fehlt...
DIe D7100 kaufen und normale Objektive, dann passt das für lange Zeit.
Habe mir diesen Body vor einigen Wochen zugelegt, leider von Haptik nicht das wie die D300, aber sonst gefällt das was die Kamera macht durchweg.

Aber- anschauen, Menues der kamera sehen/begreifen, mancher hat damit Probleme. Wenn das mit Nikon nicht klappt, bei Canon bleiben. Pentax und andere sind keine wirklichen Mitbewerber ... ;) Meine Meinung- bitte nicht streiten/diskutieren...
 

Abunadh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungsfrage

Hallo Mike,

schau dich doch mal bei Sony um, die Alpha Serie hat einige Vorzüge, die andere nicht haben! Ich selbst habe die A-57 und bin super zufrieden damit. (Nikon verbaut in einigen seiner Kameramodelle sogar Sensoren von Sony....)
Die SLT Modelle von Sony haben keinen Klappspiegel mehr und einen elektronischen Sucher (Mini-Monitor), daher sind recht hohe Bildraten (BPS) möglich und der Autofokus funktioniert auch beim filmen etc... Auch ein riesen Vorteil ist der Bildstabi, der im Body untergebracht ist, da "Altgläser" dadurch ebenfals stabilisiert sind (Etwas gewöhnungsbedürftig, da der Stabi nur im Moment des Auslösens arbeitet, daher kein Stabilisiertes Sucherbild) Ich verwende gerne das 500mm Spiegeltele mit AF von Minolta (Sony hat die Fotosparte von Minolta aufgekauft und verwendet das selbe Bajonet weiter), das am APS-C Sensor 750mm entspricht. bisher habe ich kein Stativ benötigt.
Lese dir mal ein paar Testberichte durch, es lohnt sich!

Grüße
Christian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben