Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

C

Cocollino

Guest

Hallo,

wahrscheinlich wie jede zweite Mutter bin ich begeisterte "Kinderfotografin" geworden. Mit der Zeit habe ich angefangen nicht nur Fotos von eigenen aber auch befreundeten Kindern zu machen und richtige Freude daran entdeckt. Seit dem ich die Canon EOS 5D II besitze, überlege ich mir ein neues Objektiv zu kaufen, der lichtstärker ist als das was ich bisher besitzte ( abgesehen von dem 50mm f/1,4).

Nach langer Überlegung bin ich bei Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro "gelandet". Beide Objektive werden durch die Benutzter sehr gelobt, auch wenn gleichzeitig in den "Tests" der 135 schlechter beurteilt wird als der 100.

Ich brauche ein Objektiv, das:
- lichtstark ist (ich nutze vor allem das vohandene Licht)
- für Kinderfotografie (insb. für Portraits) genutzt werden kann
- kann ganauso gut innen sowie draussen angesetzt werden

Ich frage mich, ob der Preisunterschied von ca. 400€ bei dem 135 gerechtfertigt ist?
Andere Frage die mich bewegt ist, ob es sinnvoller ist (besonders beim Kinder die sich ständig bewegen) ein Objektiv zu nehmen das ein Bildstabilisator hat dafür aber eine Blende lichtsschwächer ist (2,8 im Vergleich zum 2,0) oder lieber
lichtsstärker aber ohne IS ist? Beide kann ich mir leider nicht leisten.

Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand helfen? Welche Empfehlung würdet Ihr mir geben? Hat jemand schon Erfahrungen mit den beiden Objektiven gemacht?

Ich freue mich auf Eure Antworten !!!!!!
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

Die Lichtstärke hat natürlich was, wobei die Frage wäre, ob du sie überhaupt nutzen würdest, da ja auch die Tiefenschärfe abnimmt. Ob das bei deinen Bildern gewollt ist weiß ich natürlich nicht.

Aber eigentlich fällt mir ein ganz anderer Punkt auf, der mir Sorgen machen würde. Du sagst du willst auch innen Fotos machen. Da sind 135mm schon ziemlich lang.. Willst du denn nur das Gesicht abbilden, oder öfter das "ganze" Kind? Ich habe hier ein 70-200 und bei 135mm auf ca. 3m Entfernung würde ich wohl nicht mehr als einen Kopf aufs Bild bekommen.

Den Stabilisator halte ich bei Kindern für weniger wichtig.. Denn 1/100s oder 1/150s sollte man schon haben, um die Bewegung einigermaßen einzufrieren.
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

Versuche mal beide Objektive übers Wochenende auszuleihen und ausgiebig zu testen.
Dann wirst Du feststellen welches Objektiv Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Eine recht gute Auswahl an Leihgeräten hat übrigens Calumet.
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

Hallo Cocollino,

schau doch einmal bei traumflieger.de nach, ist eine spezielle Seite für Canon DSLR
Unter Objektive ist ein großer Test über alle möglichen Objektive
Getest wurde mit der Canon 5D-Mark II
 

Nadu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

Ich kann dir nur was zu dem 100mm 2,8L schreiben. Ich hatte es mal für eine Woche ausgeliehen, ein sehr gutes Teil und als Macro eingesetzt unschlagbar.
 

robert_wien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

also ich hab beide, verwende das 100er aber wesentlich öfter als das 135. wobei beide scharf sind, schlechtere werte sind meiner meinung nach nur im labor festzustellen. großer vorteil vom 100er is sicher, dass es noch dazu ein tolles macro ist
 
C

Cocollino

Guest

AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

Vielen Dank für Eure Antworten !! Bin begeistert, dass es so schnell geht. Mit der Entfernung es ist sicherlich ein sehr wichtiger Punkt, wenn man auch innen fotografieren möchte. Gute Idee mit dem Ausleihen und testen. Langsam gewinne ich den Eindruck, das da keine große Qualitätsunterschiede gibt, wobei der 100 mehr vielseitig eingesetzt werden kann.
 
AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

Moin,
ich denke auch, dass 100mm Makro deutlich vielseitiger ist und wenn man die Blende 2.0 nicht zwingend braucht, bleiben noch ca. 200€ für andere Spielzeuge übrig :)
Gruß
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

Für mich persönlich würde die Entscheidung auch auf das 100er IS Macro fallen. Es ist einfach universeller einsetzbar. Bei mir werden auch das 60er und 90er Tamron Macro über kurz oder lang dem Canon 100 mm 2.8 IS L weichen müssen.
Allerdings sind auch 100 mm in Innenräumen viel zu lang wenn man nicht gerade in Hallen wohnt. Allerdings hast Du für die Innenräume ja das 50 mm 1.4 im Objektivpark bereits greifbar :)
 
C

Cocollino

Guest

AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

Mit dem 50mm 1.4 habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Für Ganzkörperfotos ist das sicherlich ein guter Objektiv. Leider, wenn man ein schönes Gesichts- oder Oberkörperportrait von einem Kind machen möchte, ist öfters 50mm nicht ausreichend. Meine Erfahrung zeigt, dass fotografien von Kinder aus größerer Entfernung besser funktioniert. Deswegen die Idee eine größere Brennweite zu besorgen.
Wenn man aber den 100er sowieso eher draußen nutzen kann, wäre dann der 135er doch nicht besser?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Hybrid-IS bei den Motiven, die sich bewegen (Kinder sitzen leider selten ) gemacht? Bis jetzt galt es immer, dass der IS bei Bewegung nicht funktioniert. Ich habe gelesen, dass der neue Hybrid-IS auch bei Bewegung funktionieren soll. Ist das wirklichs so?
 

ah-photo

Fotograf

AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

Für mich beides nicht die perfekten Portraitlinsen.
Das Macro passt zwar von der Brennweite, aber der Af ist gerade für Kinder zu langsam. Ist eben ein Makroobjektiv mit deutlich längeren Verstellwegen.
Das 135er wäre da schon eher meine Wahl, obwohl mir 135 zu lang ist für Portrait. Ich arbeite dabei am liebsten mit 85 ern. Das neue 1,4/85 von Sigma ist von der Abbildungsleistung her hervorragend und kostet weniger, wie deine Beide Vorschläge.
BTW: Der IS bringt dir bei bewegten Objekten gar nicht, denn selbst wenn du damit ne 1/30 ruhig halten kannst, deine Kinder können das nicht ...
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Hybrid-IS bei den Motiven, die sich bewegen (Kinder sitzen leider selten ) gemacht? Bis jetzt galt es immer, dass der IS bei Bewegung nicht funktioniert. Ich habe gelesen, dass der neue Hybrid-IS auch bei Bewegung funktionieren soll. Ist das wirklichs so?

Ich würde mal vermuten, dass du da was falsch verstanden hast. Ich hab mir mal ein paar Berichte dazu durchgelesen und da steht nichts, was darauf hinweisen würde. Außerdem wäre das Problem, wie das technisch überhaupt gehen soll. Woher soll ein Objektiv wissen, dass sich das Motiv bewegt und wie es sich bewegt? Das Objektiv kann erkennen, wie es selbst bewegt wird und diese Bewegung wird durch den IS mehr oder weniger ausgeglichen, mehr nicht.
Um das zu können, was du meinst, müsste die Kamera ja irgendwie alles auf dem Bild erkennen, die Bewegung bemerken und dann die Bereiche des Sensors, auf denen sich etwas bewegt mit bewegen, um diese Bewegung auszugleichen^^ Ich glaube kaum, dass sowas möglich wäre. Vielleicht könnte man es theoretisch bei großem Auflösungsverlust herausrechnen, aber auch dazu kenne ich keine Technik..
 
C

Cocollino

Guest

AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

Ackbar, Du hast wahrscheinlich recht. Ich vermute, dass ich verschiedene Bewegungsarten durcheinander gebracht habe.

Mit dem Sigma-Objektiv ist sicherlich auch eine weitere sehr interessante Möglichkeit (besonders die Öffnungsblende1,4). Der liegt vom Preis aber bei ca. 850 Euro also genau zwischen den beiden.
Ah-photo, machts Du mit deinem 85mm auch die Portraits von Kinder outdoor oder meistens im Studio?
 
F

Fritz68

Guest

AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

Da du bereits das 50 / 1.4 hast, entfällt beim 135/2L das Argument der Lichtstärke und ich würde von daher das 100/2.8L IS nehmen. Zumal der Unterschied von 2 zu 2.8 nun auch nicht so groß ist und den IS auch mal bei Kinderporträts benutzen kann.

[fc-foto:19552067]
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

mit dem 100er habe ich auch schon gearbeitet und kann mich nicht beschweren. es fokusiert auch recht flott
 
K

kollibri

Guest

AW: Entscheidungshilfe nötig: Canon EF 135 f/2L USM oder EF 100 f/2,8L IS UMS Macro?

Hallo Cocollino

Ich habe das EF 100 f/2,8L IS UMS Macro seit über einem Jahr, aber ich benutze es nicht für Kinderfotographie. Ich kann jedoch die Bildschärfe und Farbbrillanz nur loben und bin sehr, sehr zufrieden mit diesem Objektiv. Mein Freund benutzt das Vorgängermodell EF 100 f/2,8L UMS Macro, ohne Stabilisator, häufig als Portraitobjektiv. Und vielleicht gewinnst du auch Freude mal hie und da ein Macrofoto zu machen. Ich lege dir noch einen Link für Objektiv-Reviews bei den ich gerne konsultiere (wenn dir Englisch genügend vertraut ist).

Viel Freude mit dem Fotographieren deiner Kinder. Ich habe selber 5 Kinder und unsere ganze Familiengeschichte ist ausgiebig bebildert.

Canon EF 100mm f/2.8 L IS USM Macro Lens Review
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben