Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entscheidungsilfe PC aufrüsten

anniheit

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Mein Laptop ist wirklich kein Zustand mehr, deshalb muß was neues her.
(Aktuell krücke ich mit XP und 2GB Ram durch die Gegend)

Mein Ziel: Flüssig mit Lightroom arbeiten
(Ich habe relativ oft mehrere Programme gleichzeitig in Benutzung. LR, PSE, Firefox, Excel, etc.)
P.S: lieber hätte ich eigentlich einen Laptop, fürchte aber das wird zu teuer werden.

Hauptsächlich benutzte Programme:
Lightroom 3.6
Adobe Photoshop Elements 10
(vielleicht kommt irgendwann ein echtes Photoshop)
Filter von NIK (in PSE)

nicht so oft in Benutzung:
Adobe Premiere Elements 10
Capture NX2 (macht keine Freude, weil so langsam)
die restlichen Programme sind nicht so anspruchsvoll

Geplante Software:
Windows 7, 64bit
Lightroom 4
evtl. irgendwann richtiges PS
ganz evtl. Indesign
Software zum Fotobuchdesignen

- Mein LR Katalog hat aktuell ca. 35000 Bilder drinnen,
älter Bilder habe ich zwecks Performance Steigerung rausgeschmissen. (der Katalog war bei fast 60000 Bildern.)
- Die Lightroom-Katalogdateien liegen auf c und sind mit der Dropbox
synchronisiert. (Außer die Vorschaubilder, das zerschießt sonst meine Dropbox ;) )
- Die Bilder selber liegen auf meinem Synology DS411slim, im Raid 6 über LAN.
Ob das Perfomance-Mäßig so gut ist kann ich nicht einschätzen, evtl. wäre Raid5 besser geeignet? Aber bei meinem derzeitigen Rechner würde ich das auch gar nicht merken.
In PSE nutze ich sehr gerne die SmartObjekte und arbeite gerne non-destruktiv.

vorhandene Komponenten:
A7'N8X-E (Sockel 462) (
1 großes Gehäuse, nicht schick, aber zewckmäßig
Grafikkarte: GraKa_Club 3D CGAX-H4652DD Passiv / EN6600GT TD 128M A
Be Quiet Netzteil 400W (560W peak)
WD 160 GB (WD1600BB-00GUAO)
Maxtor 320GB (DiamondMax10 6V320FO 320GB 3.0Gb
div. Lüfter
DVD-Brenner Laufwerk

Budget: gutes Preis-Leistungsverhältnis, ich gebe für gute, notwendige Dinge gerne Geld aus, jedoch nicht wenn ich die Leistung nicht benötige.
keine PC-Spiele.

CPU: 170€ http://geizhals.at/de/761775
Mainboard: 170€ http://geizhals.at/de/761925 oder 90€
RAM: 105€
BS: 110€
~200€ SSD
--------
750€

Liefe das so flüssig?
Die SSD würde ich dann für die Lightroom Dateien nehmen, die jetzt auf C sind.
Oder sollte ich LR komplett auf der SSD installieren?
Für das BS würde ich die WD160 Festplatte nehmen.
Bringt die vorhandene Grafikkarte noch was?

Vielen Dank für Eure Mühen
Anni
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Entscheidungsilfe PC aufrüsten

Ich benutze ein Lenovo T61p mit Wuxga Display und 4 GB Ram (lässt sich problemlos auf 8GB erweitern. Win 7 pro, noch ne 140 GB SSD verbauen, dann hast Du ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis und ein ideales Gerät für Photoshop und Co.
Mein Display ist mit Spyder 3 kallibriert.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61p-Notebook.4401.0.html

Bei lapstore kannst Du Dein Gerät konfigurieren , z.B. auch mit 2 Jahre Garantie!
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...kpad_T61p__-_36-39cm-14--15,4--_Wide_-_Serie/

Derzeit gibt es wohl kein Wuxga Display, aber einfach mal anfragen, vllt.kommt bald was rein.
Wuxga ist ein Full HD Display der den Adobe Farbraum recht gut nahe kommt.
Eine gute Grafikkarte ist dort auch verbaut: Nvidia Quadro NV570m

Ich bin sehr zufrieden. Bin aber auch nicht sehr anspruchsvoll!
In zwei, drei Jahren hole ich mir den da: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4455/kw/Lenovo_Thinkpad_W520_-__4284-43G

mfg
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke beides wäre möglich NB aufrüsten oder neuer Rechner.

Die SSD würde nur für Betriebssystem und Anwendungsinstallationen verwenden. Alle Daten auf anderen Datenträgern. Davon profitiert auch LR am stärksten.
 

WobIntosh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungsilfe PC aufrüsten

Für das, wass du für einen guten Rechner bezahlst, kannst du auch leicht ein passables Notebook kaufen, guck mal bei Dell, die haben da einiges
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungsilfe PC aufrüsten

Von dem PC mit der Konfiguration hättest du eine ganze Weile etwas - nichts gegen einzuwenden. Dann macht es auch richtig Spaß.

DO IT!
 
G

Goya44

Guest

AW: Entscheidungsilfe PC aufrüsten

Halli Hallo ) Ich habe das gleiche Problem mit dem Lap Top. Der ist zu nichts mehr tauglich und ich überlege schon, was soll ich mir kaufen. Ich meine welche Marke?? Ich möchte hier nach euren Meinungen und eigenen Erfahrungen fragen? Ich habe jetzt einen ACER 7654 und habe vor ca.4 Jahren 1.000 euro dafüt bezahlt und finde, dass es damals schon viel war. Jetzt, habe ich gehört kann man was gutes sogar für 500 euro kaufen. Was für Lap Top habt ihr und seid ihr damit zufrieden?? Ich brauche es eigentlich nicht dürs arbeiten, sondern eher für die Unterhaltung. Also, muss keine großartigen Funktionen haben. Und zum Drucker bräuchte ich auch ein Tipp. Der ist nämlich auch kaputt gegangen.. habe einen HP Drucker. Und wenn wir schon beim Drucker sind, möchte ich auch wissen, wo ihr eure Druckerpatronen bestellt? Ich hatte bis jetzt immer bei http://www.toner-druckerpatronen.de/ bestellt, aber vielleicht kennt ihr günstigere Möglichkeit. Also, bitte schreiben! Ich würde sehr dankbar für eure Tipps sein ) LG M
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungsilfe PC aufrüsten

Eigentlich jedes aktuelle Notebook ist Multimediatauglich. Für 500€ bekommt man auch schon ganz ordendliche, allerdings muss man oft Abstriche bei den internen Lautspechern machen, sowie auch beim Touchpad und ein mattes Display ist in der Preisregion auch kaum zu fidnen. Zur Marke... Asus und Samsung sind sehr empfehlenswert, da die Qualität und der Preis stimmen. Man sollte aber vielleicht auch mal einen Blick auf Eigenmarken richten. Alternate bietet z.b. eigene Konfigurationen an.
 

maxscmitz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungsilfe PC aufrüsten

Apropos SSD:
eine kleine SSD könnte durchaus von Nutzen sein.
Insbesondere für die Programme á la Photoshop/Lightroom), denn die Programme starten deutlich schneller und arbeiten zu meist auch 3-5% schneller (sieht nach wenig aus, ist jedoch merkbar).
Außerdem sind Mainboards mit Z68/Z77 Chipsatz auch für SSD-Caching(http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1050203) geeignet.
Bei diesem Verfahren wird die SSD genutzt um deine "normalen" HDDs zu beschleunigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben