Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entweder - oder: Canon oder Nikon?

AranankA

Enthusiast

Ich wollte mir im Frühjahr eine Canon EOS 600D für 440.-€ zulegen. Das ist preistechnisch auch mein Anschlag.
Nun hat sich, durch eine Haushaltsauflösung im Freundeskreis, ergeben, dass ich eine Nikon D3200 bekommen könnte. Und zwar mit AF- S DX 18-55 und AF-S DX 55-200, Tasche und Zusatzblitz. Das ganze für faktisch den gleichen Preis, den ich für die Canon zahlen müsste.
Meine Hauptinteressen im fotografischen Sektor sind Naturaufnahmen (Pilze, Moose, Farne, Flechten...), also nahaufnahmenlastige Sachen.
Evtl. noch Biotop, bzw. Landschaftsaufnahmen. Wegen dem Hauptinteresse sagt mir der größere Sensor (23,2 x 15,4 mm vs. 22,3 x 14,9 mm) und das Zubehör der Nikon zu, aber nicht, dass ich da keine Garantie mehr haben würde, weil "gebraucht" gekauft.

Die Videofunktion tangiert mich nur mäßig bis gar nicht.

Ist das (gebraucht vs. neu) bedenkenswert, oder soll ich einfach zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

...sagt mir der größere Sensor (23,2 x 15,4 mm vs. 22,3 x 14,9 mm) und das Zubehör der Nikon zu, aber nicht, dass ich da keine Garantie mehr haben würde, weil "gebraucht" gekauft.
Das hat gar keine praktische Bedeutug.
Nimm beide in die Hand und vergleiche was Dir besser von der Bedienung passt.
600 steht technisch über 3200. Die erwähnte Nikon Optik ist gut für den Anfang, aber nicht wirklich der Bringer für angesprochene Zielnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Lass Dir mal die Anzahl der Auslösungen von der Nikon angeben
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Stimme allklar und PsychoZ1 zu.

Was die Anzahl der Auslösungen angeht:
Es liegt auf der Hand, dass das ein Faktor ist. Was aber gerne übersehen wird:
Wie kamen die Auslösungen zustande? Wurden viele Serienaufnahmen gemacht oder doch eher Einzelaufnahmen?

Bei Serienaufnahmen ist die Belastung größer. Das hat nichts damit zu tun, wie pfleglich die Kamera behandelt wurde. Auf die physische Belastung hat auch der noch so sorgfältigste Fotograf keinen Einfluss.

Und die Garantie ist eben auch eine Sache.
Klar kann Dir auch eine neue Kamera bei der ersten Auslösung um die Ohren fliegen. Dann kommt sei eben zum Händler zurück und wird getauscht.
 

AranankA

Enthusiast

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Gekauft 26.Okt. 2012 (lt. Kassenbon), Anz. Auslösungen 2713 (lt. EXIF-Viewer 2.5), letztes Foto vom 12.09.2013 (danach hatte sich das, für den Betreiber, mit dem Fotografieren erledigt...)
 

hobbyallradler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Hallo ArananKa
Ich hab mir bisher nur gebrauchte Kameras gekauft, weil mir Neue einfach zu teuer sind und der Preisverfall enorm ist.
Ich denke mit der Anzahl der Auslösungen kannst Du für den Preis nicht so viel falsch machen. Wichtiger ist, wie schon beschrieben, wie Du damit zurechtkommst. Hier kannst Du Dich zu jeder Kamera schlau lesen.

MfG Peter
 

AranankA

Enthusiast

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Ich sollte vlt. noch anmerken, dass ich bisher mit einer Samsung WB150f fotografierte. In sofern ist jede der genannten Kameras ein Quantensprung für mich... ...und: Hobby bleibt Hobby! Nicht, dass nun jemand hier mit einer professionellen Messlatte in 5,20m Höhe rangeht und das ganze mit seiner "goldwerten" Ausrüstung misst.
Die Frage geht wirklich nur in die Richtung: Kann ich das machen?
 
AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Was Dir noch bei den Foto-Themen helfen könnte, wäre Display der 600D. Im gegensatz zu Nikon, lässt sich neigen. Für bodennahe Aufnahmen sehr von Vorteil. Nimmt man das und die garantie auf die Schale, dan ist C im Vorteil. Von der anderen Seite bei N bekommst Du einige Zusätze, die bei C erst zu kaufen sind.
 

AranankA

Enthusiast

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

atklein.gif
hobbyallradler: Danke für den interessanten Link!
 

AranankA

Enthusiast

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

atklein.gif
allklar: Das ist ja der eigentliche Knackpunkt und Grund meiner Anfrage: Wiegt die Ausrüstung der Nikon die Vorteile der Canon auf?
 
A

Avalleq

Guest

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Hallo ArananKa,
bin noch ganz frisch hier... ein paar Gedanken zu Deinem Problem: Was für eine Linse bekommst Du mit der 600D ?? Die LInsen der Nikon sind eben universelle Einsteiger-Linsen.

Für Makro-/ Nahaufnahmen solltest Du Dir ein passendes Makro-Objektiv kaufen. Nahlinsen vor die Standardobjektive sind nur ein bescheidener Kompromiß.
Wenn Vorsatzlinsen dann bitte Achromaten (auf zwei Farben korrigierte Vorsatzlinsen) verwenden und nicht die billigen Versionen. Früher hatte ich Achromaten von MInolta gehabt jetzt dürfte Canon so etwas liefern ...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

atklein.gif
allklar: Das ist ja der eigentliche Knackpunkt und Grund meiner Anfrage: Wiegt die Ausrüstung der Nikon die Vorteile der Canon auf?
Das Problem ist, dass man sich meist, wenn man sich entscheidet, mehr oder weniger für dauerhaft entscheidet. Ich hab irgendwann mal mit Canon (analog) angefangen und bin bis heute dabei geblieben (hätte abaer auch Nikon gewesen sein können)... Die Bodys haben gewechselt, das Equipment ist teilweise mitgewachsen...

Will sagen: Ausrüstung steht meist nie im Vordergrund... um wirklich entscheiden zu können, solltest du vielleicht mal in der Bucht nach einer gebrauchten Canon mit ähnlichem Equipment schauen und dann erst entscheiden...
 
AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

atklein.gif
allklar: Das ist ja der eigentliche Knackpunkt und Grund meiner Anfrage: Wiegt die Ausrüstung der Nikon die Vorteile der Canon auf?
... jein...
Beide Objektive sind auf allg. Fotografie zugeschnitten und von tieferen Boden im Regal. Für Makrofotografie nicht wirklich geeignet. Exteres Blitzgerät - was für ein? Gutes oder billiges? Bei Nahaufnahmen soll man ein Blitzgerät nutzen, mit dem man auch gute Resultate bekommt - ohne Überstahlungen.
Das schaffen TTL Blitzgeräte. Ich sehe das so: Mit Nikon bekommst Du 2 suboptimale Objektive und unbekanntes Blitzgerät. Damit kannst Du im Grunde genommen fotografieren. Möchtest aber wie Du schreibst "Pilze, Moose, Farne, Flechten" usw anvisieren, brauchst an sich eine andere Optik., die Makrofächig ist. Diese muss extra gekauft werden. 600D mit Standardzoom kann man unter 400€ bekommen. Da stehst Du mit besserer Kamera (+Garantie) aber nicht besser als bei dem Nikon-Set. Warum? Weil Canons Standardzoom auch kein Makroobjektiv ist. Jetzt ist Pilze Saison vorbei. Kannst in den nächsten Monaten ein wenig ansparen. Ich habe vor Jahren für meine Canon ein gebrauchtes Tokina Makro gekauft und war damit lange Zeit sehr zufrieden. Man kauft hier ein System. Das bedeutet, dass man nach und nach etwas dazu holen kann. Es muss nicht alles auf einmal angeschafft werden.
Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Nochmal was zur Haptik:

Die Nikons sind ein Tick weniger hoch als die Canons. Das ist aber ausreichend viel, dass bei 'ner Nikon mein kleiner Finger immer vom Gehäuse abrutscht, weil er keinen Halt mehr findet und irgendwo an der Gehäuseunterseite entlang rutscht.

Auf Dauer kann das recht unangenehm sein.
 

AranankA

Enthusiast

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

atklein.gif
allkar: Das nenne ich mal eine entscheidungsrichtende Aussage machen! Danke!
atgross.gif
alle: Danke für das Interesse und die Hilfestellung. Jetzt kann ich ja noch ein Weilchen darüber nachdenken. Entscheiden muß, bzw. kann ich mich bis Weihnachten oder eben bis Frühjahr. Je nachdem...
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Nochmal was zur Haptik:

Die Nikons sind ein Tick weniger hoch als die Canons. Das ist aber ausreichend viel, dass bei 'ner Nikon mein kleiner Finger immer vom Gehäuse abrutscht, weil er keinen Halt mehr findet und irgendwo an der Gehäuseunterseite entlang rutscht.

Auf Dauer kann das recht unangenehm sein.

Für mich ist das Haptik-Argument nicht nachvollziehbar. Ich habe mit sehr vielen und verschiedenen Kameras gearbeitet. Man gewöhnt sich an jede. Da sehe ich kein Problem. Wenn man zudem mit Stativ und ggf Fernauslöser arbeitet, dann ist das Haptik-Argument doch voll für die Luft.
Für mich sind die technischen Daten - in Bezug auf das Budget - wichtig. Wenn man irgendwann einen Systemwechsel machen muß, dann kann man sein Zubehör ja verkaufen. Früher oder später "rüstet" man ohnehin immer mal nach.
Also so "fest in Stein gemeißelt" würde ich die Systemfrage nicht sehen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Wenn diese Info für Dich wertlos ist, umso besser. Es soll jedoch Leute geben, für die so ein Argument nicht voll für die Luft ist.

Entschuldige bitte, dass ich Dir helfen wollte.
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Ich weiß nicht, warum du für die paar Kröten so einen Aufriss machst? Kauf die Nikon, das Risiko ist sehr begrenzt. Wenn sie dir dann nicht gefällt, dann weiter verkaufen. Kostet dich dann kaum etwas. Wenn sie kaputt geht, dann wegschmeißen und eine neue kaufen. Solange du hier theoretisierst, wirst du dir nie eine Meinung dazu bilden können :)
Die Meinung und Erfahrung der anderen hilft dir nur sehr begrenzt weiter. Eigentlich gar nicht.
Ciao
Gerd
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Entweder - oder: Canon oder Nikon?

Gekauft 26.Okt. 2012 (lt. Kassenbon), Anz. Auslösungen 2713 (lt. EXIF-Viewer 2.5), letztes Foto vom 12.09.2013 (danach hatte sich das, für den Betreiber, mit dem Fotografieren erledigt...)

Hallo,
Du hast u.U. sogar noch Herstellergarantie darauf (bei zwei Jahren wäre das der 26.10.14, wenn die Herstellergarantie zwei Jahre sind). In den Unterlagen zur Kamera findest Du die Frist dieser Garantie. Würde mir das an Deiner Stelle auf jeden Fall noch anschauen! Die Garantie erlischt nicht dadurch, dass man ein Produkt weiterverkauft, sondern ist einzig und allein vom Tag des Ersterwerbs abhängig.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben