Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entwickeln lassen

Tinkerbell876

Noch nicht viel geschrieben

HI!

Ich habe aus einigen Fotos in Photoshop eine Collage gemacht mit einem braunen Hintergrund und einer Überschrift.

hab das ganze als .jpg und mit CMYK abgespeichert, und anschließend dann per Internet zum Entwickeln geschickt.

Das entwickelte Endergebnis sah allerdings dann ganz anders aus als auf dem Bildschirm. Eher wie ein farbiges Negativ von meinem Bild. Alles was mal gelb war, war neongrün, etc....

nun meine Frage: Was hab ich falsch gemacht? Wie muss ich ein Bild abspeichern, bzw. bearbeiten, damit ich es dann entwickeln lassen kann?

Sorry, bin absoluter Anfänger!

Danke schonmal,
vlg
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Entwickeln lassen

Kann das sein das die Entwickler das in CMYK haben wollten und du es im RGB Modus verschickt hast?

Sonst kannst du ja mal deine Datei zeigen und ein Foto von dem Druck!


Beste Grüße
 

Tinkerbell876

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entwickeln lassen

Also ich habs als .psd im CMYK abgespeichert und dann nochmal als .jpg. Die .jpg-Datei hab ich dann abgeschickt.

Ich hab die Datei an eine bekannte Drogeriekette geschickt. Was allerdings auffällt: Alle Bilder des Ordners werden als Bilder angezeigt. Meine Collage aber als "Blatt Papier".
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Entwickeln lassen

Auch geschaut ob die Farben auch so gedrückt werden können?
Wenn du deine Farbfenster offen hast und mal alle Farben durch dein Bild durch gehst darf nirgends ein Warndreieck aufleuchten, weil das heißt das es nicht druckbar ist und er dafür einfach eine andere wählt...


Hast du denn auch schonmal bei der Druckerei nachgefragt?


Edit spricht:

Sollte die Datei denn auch als CMYK verschickt werden? Und hast du nachgeschaut ob die .jpg-Datei auch wirklich als CMYK abgespeichert wurde? Kannst du ja einfach überprüfen (öffnen -> nachschauen)



Mein Edit zu deinem Edit:

Ganz sicher das die CMYK haben wollen?
Weil wenn es der Markt ist den ich meine (DM oder Rossmann) dann ist es wenigstens in den Märkten so das man RGB druckt und kein CMYK...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinkerbell876

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entwickeln lassen

oh... nein, da bin ich mir nicht sicher.

wie gesagt, absoluter Anfänger. Ich hab nachgeschaut. Da ist das Wort "OHNE" angehakt. Hab jetzt "Allgemeines RGB-Profil" draus gemacht.

Ich mein Müller ;-)
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Entwickeln lassen

oh... nein, da bin ich mir nicht sicher.

wie gesagt, absoluter Anfänger. Ich hab nachgeschaut. Da ist das Wort "OHNE" angehakt. Hab jetzt "Allgemeines RGB-Profil" draus gemacht.

Ich mein Müller ;-)


Also ich denke mal das die RGB drucken, sonst hätten die schon ganz schön viel Rückläufer von Usern die vom Druck keien Ahnung haben :)
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Entwickeln lassen

Farbprofile sind schon eine eigene Welt.
CMYK ist auch nicht gleich CMYK - da gibt es einige Varianten.
Normalerweise schreiben aber die Druckereien, welches Profil sie genau wollen.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Entwickeln lassen

Da Müller bei Cewecolor entwickeln lässt geh ich mal ganz stark davon aus, dass die rGB haben wollen ;)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Entwickeln lassen

Normalerweise schreiben aber die Druckereien, welches Profil sie genau wollen.

Ich glaube kaum das eine Drogeriekette auch nur ein Wort zum Thema Farbprofil verliert. Das würde die Kunden nur absolut verwirren.

@Tinkerbell876:
Wenn du willst das dein Bild auch nur in etwa so aussieht wie auf dem Monitor (hoffentlich halbwegs kalibriert) schaff es nicht zu einer Drogeriekette.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Entwickeln lassen

Ich würde es erst mal auf einen Stick oder CD speichern und dann in den Drogeriemarkt. Die haben da so Selbstbedienungskisten da kannste erst mal ein Kleines Exemplar drucken und hast schon einen ganz guten Eindruck was Dich erwartet wenn Du es weggeschickt hast. Ganz normales JPG mit sRGB.

LG
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Entwickeln lassen

Also ich würde da nicht so auf Drogerieketten rumhacken. Da fast alle Cewe als Dienstleister haben ist es eigentlisch schnuppe ob man bei Rossman, Müller und Co oder beim Fotofritzen um die Ecke bestellt: meist landet es eh bei Cewe.
Ich will jetzt bewusst mal die wirklichen Profi-Läden ausklammern. Für standard Bilder bekommt man imho eine ordentliche Qualität.
Bislang sahen meine bilder immer fast so aus wie auf dem Monitor. Solange man die Auto-Optimierungen rausnimmt ist ein Großlabor meiner Meinung nach durchaus akzeptabel.

Edith sagt zu fcharon: Was hat der Thermodrucker im Terminal mit der Ausbelichtung im Labor zu tun?
 
AW: Entwickeln lassen

hab das ganze als .jpg und mit CMYK abgespeichert, und anschließend dann per Internet zum Entwickeln geschickt.

Warum CMYK? Erstens ändert sich dann die Bildschirmdarstellung durch den anderen Farbraum, zweitens ist CMYK für Drucke gedacht, die separiert werden müssen. Offset z.B.

Das entwickelte Endergebnis sah allerdings dann ganz anders aus als auf dem Bildschirm. Eher wie ein farbiges Negativ von meinem Bild. Alles was mal gelb war, war neongrün, etc....

Ist klar. Die Labore wollen SRGB ohne Profile und sonstwas.
Was die geschickt haben wollen, steht normalerweise irgendwo zu lesen.
Für vorher....

nun meine Frage: Was hab ich falsch gemacht? Wie muss ich ein Bild abspeichern, bzw. bearbeiten, damit ich es dann entwickeln lassen kann?

Das Bild als SRGB abspeichern und nochmals versuchen.
Finger weg von Adobe RGB, CMYK und Farbprofilen solange man nicht das dazu gehörige Hintergrundwissen hat.

LG
peter
 

Tinkerbell876

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entwickeln lassen

Hi!

Danke für die vielen Kommentare. Hatte schon wieder einen Fehlversuch :-(

Aber ein letztes mal probier ichs.

Cewe ist eben im Vergleich zum Druck um einiges billiger, was ich jetzt so an eigenen Erfahrungen gemacht habe. Deswegen wärs schon toll, wenns auch einigermaßen so aussehen würde, wie ichs mir vorstelle ;-)

So, einmal probier ichs noch! ;-)
 

segugio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entwickeln lassen

profiliere in sRGB, das kommt deinem moni am nächsten, und die druckereien gehen sowiso von sRGB aus, weil viele kunden nunmal keinen plan von colormanagement haben...
 

Tinkerbell876

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entwickeln lassen

Hey!

Jetzt hats geklappt. Ich bin nochmal alles durchgegangen, hab alles in sRGB abgespeichert.

Danke für alle Ratschläge!!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben