Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entwürfe für Kindergarten

Pimmlicz

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Aufgabe war es Layouts für einen Kindergarten zu erstellen.
Die Corporate Identity war bereits vorgegeben. D.h. Die Farben und die Logos mussten so benutzt werden.

Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und Kritik :)
 
Zuletzt bearbeitet:

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwürfe für Kindergarten

von den Farben her sehr stimmig, dennoch wenig up-to-date in der Umsetzung. Vielleicht könntest Du statt der simplen Navi-Leiste links mit originellen Icons arbeiten (siehe z.B. Spiele auf Nick.de - NICK.de oben).
Auch könntest Du mehr mit Schriften spielen. Ist alles etwas monoton.
 

Scout69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entwürfe für Kindergarten

Hallo Pimmlicz,
angesichts der vermutlichen Zielgruppe und der Vorgaben finde ich deine Umsetzung echt nicht schlecht. Zu verschnörkelt und zu verspielt darf es gar nicht sein. Die Zielgruppe (in der Regel junge (jüngere) Eltern) erwartet, dass ihr Kind in der Kita gut aufgehoben ist - und deine Darstellung suggeriert mir das schon mal. Im späteren nächsten (vorsichtigen Schritt) würde ich die Idee von "umucl" mal probieren.
Viele Grüße,
Scout69
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Entwürfe für Kindergarten

Föhnt mich zwar jetzt nicht total um, aber zumindes das Rote finde ich nicht schlecht. Würde vielleicht noch einen schatten einfügem.

Rosa geht gar nicht, ausser das ist ein reiner Mädchen Kindergarten
 

renicore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwürfe für Kindergarten

zu der schrift, also die comic sans als fließtext schriftart zu nutzen find ich absolut nicht gut.
für die menü punkte ok. aber nciht zum lesen. ich finde sie liest sich absolut unruhig.

nehm dir als fließtext lieber eine schrift ohne serifen - helvetica oder trebuchet
 

Sturmkraehe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwürfe für Kindergarten

Die Farbkombinationen finde ich ebenfalls gut, nur wie oben von spacefront schon erwähnt ist das rosa nicht so passend (und für mich nicht ansprechend).

Die Schriftart comic sans im Fließtext finde ich ebenfalls nicht sehr gelungen -> die Website zielt ja auf die Eltern und nicht auf die Kinder ab und ich finder das der content-bereich dadurch auch sehr schwer zu lesen ist.

Das Design an sich ist jetzt nicht schlecht aber jetzt auch nichts besonderes, herausstechendes...
 

muellimaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwürfe für Kindergarten

Ich finde die rose Seite gut,obwohl ich glaube sie spricht mehr die Mädchen an und nicht die Jungen
also sollte es wohl mehr neutral sein wie währe es mit lia und ein nicht so kräftiges gelb.
Die Schrift im Text sollte lieber ganz normal sein,denn diese Verschwimmt wenn einer nicht so gut sehen kann. sonst ist die Aufmachung super gelungen
LG
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Entwürfe für Kindergarten

Zu Entwurf Nr. 1: Die Farbkombination rot/grün (speziell in diesen Farbtönen) finde ich mehr als gewagt und optisch sehr irritierend.
Hinzu kommt: Schonmal auf Ansicht mit Farbsehbehinderung abgeklopft? Ich spreche da nicht einmal von völliger Farbenblindheit, sondern nur von Beeinträchtigungen.

Zur Schrift: Comic Sans ist ein absolutes No Go. Schwer lesbar, abgedroschen und hässlich (ich stehe mit letzter Äußerung nicht allein da).

Zu Entwurf 2: Wenn das ein reiner Mädchenkindergarten sein soll, ok. Im anderen Falle nicht.
Bei der Schrift gilt das Gleiche wie bei 1.

Bei beiden Entwürfen vermisse ich all das, was Kinder in diesem Alter ausmacht: Eine bunte und fröhliche Spielwelt, witzige grafische Elemente wie z.B. Bälle mit Gesichtern, Strichmännchen, Schmetterlinge, bunte Bauklötze, Drachen, Bastelutensilien, Schaukel, Sandkasten & Co...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pimmlicz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwürfe für Kindergarten

danke für euer Feedback.
Also das sollen im Prinzip 2 Seiten werden einmal für den Kinderladen und die KInderkrippe und die Farben waren auch im CI so vorgegeben und die darf ich nicht ändern (obwohl ich sie auch nicht besonders ansprechend finde).

Ich werde versuchen eure Vorschläge so gut wie möglich umzusetzen und in mein Layout miteinfließen zu lassen :)
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Entwürfe für Kindergarten

Der erste Entwurf ist per sè für Personen mit Rot-Grün-Problemen nichts.
Den zweiten finde ich bereits harmonischer.
 
R

romod

Guest

AW: Entwürfe für Kindergarten

wenn du so gut wie fertig bist, würde ich vielleicht versuchen die blüten, zu verbessern. Mach sie was runder, damit sie fülliger aussehen. Ist für einen Kindergarten vielleicht ansprechender, wenn alles "perfekt" aussieht, wenn du verstehst was ich meine :D
 

salix13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entwürfe für Kindergarten

Also eigentlich ist doch das für eine Kinderkrippe nicht schlecht. Da es hier hauptsächlich um die Informationen geht würde ich es auch nicht all zu verspielt machen. Und die knalligen Farben passen doch auch gut zu Kindern, es sieht auf jeden Fall fröhlich aus!

Aber was auf keinen Fall geht, ist Comic Sans, ein absolutes No-Go unter Designern, würde ich auf jeden Fall ändern. Vielleicht für die Naviagtion usw. eine interessante verspielte Schrift wählen, für den Fliesstext eine normale, serifenlose Schrift (serifen würde glaube ich nicht gut passen!)

Bin gespannt auf das Ergebnis, bitte dann den Link poster! :)
 

Pimmlicz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwürfe für Kindergarten

Ich hab mein Layout etwas überarbeitet und dabei ist das rausgekommen.
Es fehlt nurnoch ein wenig Feintuning hier und da :)
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwürfe für Kindergarten

finde ich schon wesentlich besser. nur die Infos links sind so zerrissen. außerdem muss nach der Telefonnummer wohl eine Leerzeile rein. ich würde versuchen, das e.V. unbedingt nach oben bringen, also keine Extrazeile. Auch die Namen "100 Blumen" und "100 Blümchen" dürfen keinesfalls getrennt werden!
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Entwürfe für Kindergarten

Prinzipiell gebe ich dir Recht, die Infos sind etwas zerrissen, jedoch wird es schwer werden, das e.V. "nach oben zu bringen", da der User die Schriftgröße variabel einstellen kann und somit nicht gewährleistet werden kann, dass das e.V. noch in einer Zeile steht.
Ich würde hierfür vorschlagen, die Infos auf mehr Zeilen aufzuteilen (also weniger Info in eine Zeile zu schreiben), sofern dies möglich ist.
Andernfalls könnte man die Spalte etwas breiter machen, oder den Info-Kasten herauslösen und ihn über/unter die Bilder platzieren, dort wäre mehr Platz in der Breite (Muss natürlich auch stimmig in die Seite eingearbeitet werden, aber das sollte doch klar sein ;-) )
Ansonsten finde ich den Entwurf auch gut gelungen.
 

muellimaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwürfe für Kindergarten

Die Schrift ist jetzt sehr gut zu lesen aber ich fand die Aufmachung vorher bis auf die Farbe besser.
jetzt sagt mir die Seite auf den ersten Bilck überhaupt nichts.

Es ist schon schwer von vielen Leuten alles unter einen Hut zubekommen
 

Pimmlicz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwürfe für Kindergarten

UPDATE:

Hab die Seite etwas verfeinert und eine kleine Vorschau des Klappmenüs mit eingebracht :)
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Entwürfe für Kindergarten

Hmmm.... ich finde es schon komisch, dass auf einer HP für einen Kindergarten nichts aber auch garnichts ist, was ein Kind begeistern würde.
Wenn meine Mama mich da anmelden würde, wüßte ich, dass der Ernst des Lebens begonnen hat :) Willkommen in der Welt der Erwachsenen :(

Is das nicht traurig?

Die HaPäs von meiner Kranken- und Bausparkasse sehen ählich aus :)
 

Pimmlicz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entwürfe für Kindergarten

Erst einmal danke fürs Feedback... ich denke mal die Seite gewinnt langsam an Gesicht und den nötigen Pepp werde ich auch noch schaffen in die Seite hereinzubringen.

@Kellermanakis, die Seite ist ja nicht für die Kinder gedacht sondern für die Eltern, die sich über den Kindergarten informieren möchten. Ich denke dazwischen liegt ein gewaltiger Unterschied :)

Was hättet ihr denn für Vorschläge und Ideen für mich um der Seite etwas mehr Individualität und Pepp zu verleihen?
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Entwürfe für Kindergarten

Nur mal so als Anregung, ich denke, sinus meint etwas in dieser Richtung... KLICKMICH

Ist jetzt ein extremes Beispiel einer Hamburer Illustratorin, die sich auch hier auf PSD-Tuts rumtreibt, aber die Richtung finde ich überlegenswert.

edit:

Du magst ja recht haben, dass die Seite für die Eltern, nicht für die Kinder gemacht sein soll, aber was spricht dagegen, dass auch die Kinder die Seite toll finden?
Ich als Elternteil eines inzwischen schulpflichtigen Sohnes finde, dass man am Internetauftritt eines Kindergartens auch sieht, wie kreativ das Team ist und inwieweit sie in der Lage sind, sich in Kinder hineinzuversetzen...
Warum also nicht einmal versuchen, die Menüpunkte für Kinder zu übersetzen, Bildsprache zum Beispiel, kann ja auch durch Text gestützt werden.
Versuch es einfach mal, sei kreativ!

Und wenn die Frage erlaubt ist, hast Du ein Kind/Kinder? (ich vermute einfach mal nein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben