Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

werram

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

positiv:

Der Aufbau ist übersichtlich.

negativ:

Die Gelbtöne sind dem Logo entsprechend, nur wirken sie in Verbindung mit dem Grün der Navigation meiner Meinung nach nicht.
Auch wirkt alles sehr Flach. Effektarme/schlichte Designs können durchaus wirken, nur ist das leider hier aus meiner Sicht nicht der Fall.

Wahrscheinlich besteht der Pfandfinder-Verein schon eine Weile und möchte daher evtl. keine Überarbeitung ihres Logos, nur wär das meiner Meinung nach der erste Ansatzpunkt.
Das Design soll schließlich die Farben des Logos wieder aufgreifen. Nur sind diese einfach nicht schön, fällt es schwer etwas ansehnliches daraus zu basteln.

Die Textgestaltung ist alles andere als optimal. Zwar sollte Text nicht zu klein gewählt werden, um die Lesbarkeit nicht zu gefährden, jedoch wirkt der Text speziell im rechten Teil (News etc.) zu plump.

Insgesamt wirkt das Design sehr simpel und wenig ansprechend.
 

domi2222

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

Schaut nochmal auf http://www.p-p-f.de/design_neu/
Vorversion: http://www.p-p-f.de/design_neu/alt3

Schriftgröße verändert, Gelb "entfernt", Navigation überarbeitet, Footer wieder entfernt.

Zum Logo: Ändern kommt im Moment leider nicht in Frage.

Zu den News: Die rechte Spalte sollte eigentlich nur für die Events sein, aber da da noch Platz war sind da jetzt auch die News. Die, die die Seite wegen den Infos über die nächsten Events besuchen, finden das schon.

Und der Text auf der Startseite... nunja... den hab ich erstmal von der aktuellen Seite übernommen. Bleibt alles nicht so.

Mal wieder: Bitte keine IE-Fehlermeldungen:(
 

jenny910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

Hey domi2222,
also ich finde in das die Webseite so schon besser aussieht als vorher! Wie ist denn zur zeit deine eigene Meinung dazu?

Beim Footer würde ich einfach eine dünne graue Linie setzen und darunter die Adresse. Dann ist der Footer vorhanden und wirkt aber auch nicht so überragend.

Ist das in der ausgeklappten Navi absicht das da links dann grün zu sehen ist? Den Pfeil finde ich nicht schlecht wenn man über die Links fährt, doch diesen Hovereffekt mit dem vollflächigen Grün den würde ich nicht machen. Ah, moment, jetzt verstehe ich die Sache mit dem grün bei ausgeklappter Navi. Das ist quasi das zeichen wo man sich befindet. Sieht als erstes eher wie ein Fehler aus! Tut mir leid, soll nicht so klingen wie es sich vielleicht liest.

Aber im großen und ganzen ist die Webseite nun auch farblich ruhiger.
Aber poste doch mal bitte deine eigene Meinung über das momentane Outfit!

Ich sehe die Schriftgröße hast du auch auf 12 px geändert. ich finde die ist so leserlich genug. Denke so langsam wird es!
 

wewin

Werder-Fan

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

Gefällt mir echt viel besser jetzt:)
Fehlt nur noch irgendein schönerer Background imho;)
 

domi2222

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

Beim Footer würde ich einfach eine dünne graue Linie setzen und darunter die Adresse. Dann ist der Footer vorhanden und wirkt aber auch nicht so überragend
Der Footer muss nicht unbedingt vorhanden sein. Es war nur mal ein Versuch wie das wirkt. Ob der jetzt da ist oder nicht ist ja eigentlich auch vollkommen egal. Ich werde aber trotzdem noch testen, ob ich einen Footer als dezenten Seitenabschluss benutzen kann. Ob ich den aber hier poste kommt darauf an, ob ich etwas passendes finde.

Ist das in der ausgeklappten Navi absicht das da links dann grün zu sehen ist? Den Pfeil finde ich nicht schlecht wenn man über die Links fährt, doch diesen Hovereffekt mit dem vollflächigen Grün den würde ich nicht machen. Ah, moment, jetzt verstehe ich die Sache mit dem grün bei ausgeklappter Navi. Das ist quasi das zeichen wo man sich befindet. Sieht als erstes eher wie ein Fehler aus! Tut mir leid, soll nicht so klingen wie es sich vielleicht liest.
Das von dir beschriebene Grün kommt daher, dass die tieferliegenden Ebenen eingerückt sind, damit man sie als neue Ebene erkennt. Über die grüne Fläche die dabei entsteht, kann man sich jetzt streiten. Ich werde aber mal sehen ob ich das irgendwie etwas unauffälliger, aber trotzdem klar erkennbar, gestalten kann. Ich dachte beim ersten sehen auch erst, dass das etwas komisch aussieht, aber nach längerer Betrachtung wird es besser:). Naja, mal sehen...

Aber im großen und ganzen ist die Webseite nun auch farblich ruhiger.
Aber poste doch mal bitte deine eigene Meinung über das momentane Outfit!
Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass ich dieses gelb links ersetzt habe. Auch die Änderung der Schriftgröße hat viel bewirkt. Wenn ich das mit meinem ersten Entwurf vergleiche... da merkt man gleich wie auch kleine Änderungen für einen riesigen Unterschied machen können.

Insgesamt finde ich das Design jetzt besser wie vorher. Eure Tips haben mir wirklich geholfen die Seite besser zu machen. Sicherlich ist das noch nicht ganz perfekt, aber ich denke dass ich ohne euch auf so manche Dinge nicht gekommen wäre.

Ich sehe die Schriftgröße hast du auch auf 12 px geändert. ich finde die ist so leserlich genug. Denke so langsam wird es!
Danke für deinen Tipp mit der Schriftgröße. Die Seite ist dadurch wirklich viel leserlicher geworden. Vorher war das irgendwie sehr unübersichtlich.

Danke nochmal an alle, dass ichr euch die Zeit genommen habt mir Tipps zu geben.

Jetzt interessiert es mich natürlich auch noch wie ihr die aktuelle Version im Vergleich zu den vorigen Versionen findet, was euch nun noch stört oder was euch gut gefällt oder ob euch das Design immernoch nicht gefällt...:)

Fehlt nur noch irgendein schönerer Background imho
Was meinst du mit nem schöneren Background?
 

jenny910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

Na domi2222 dann hat die ganze Aktion ja richtig was gebracht. Wichtig ist aber dennoch, das dir das Design auch weiterhin gefallen muss. Nicht wir müsen uns ja damit abfinden, sondern du mit deinem Design und dem Verein muss es letztendlich auch gefallen. Ich freue mich aber sehr dir ein wenig helfen zu können. Solltest du noch Fragen haben schick mir ruhig eine PN. Versuche dann so schnell wie möglich zu antworten.

Zusammengefasst ist das Design jetzt wesentlich besser als vorher.
Versuch noch einmal die Linien in der Navi nicht ganz durchgehen zu lassen, also rechts und links ein wenig Abstand. Vielleicht auch die Farbe noch ändern in ein dunkleres Grau als der Hintergrund.

Ach eine Frage noch, mit welchen Progs arbeitest du. Mir fällt gerade ein und beim Betrachten der Seite noch einmal, das man eventuell ja auch noch mit einem Schlagschatten arbeiten kann. Nur weiß ich halt nun nicht, wie du die Seite umgesetzt hast!
 

domi2222

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

Wichtig ist aber dennoch, das dir das Design auch weiterhin gefallen muss. Nicht wir müsen uns ja damit abfinden, sondern du mit deinem Design und dem Verein muss es letztendlich auch gefallen.
Mir gefällt das Design auch weiterhin. Ich bin auch gerne bereit etwas zu ändern, sonst hätte ich euch nicht um Rat gefragt. Und alles was mir nicht gefällt, hätte ich eh nicht eingebaut

Vielleicht auch die Farbe noch ändern in ein dunkleres Grau als der Hintergrund.
Wo? Meinst du als Hover in der Navi? Ich werds mal testen.

Ach eine Frage noch, mit welchen Progs arbeitest du. Mir fällt gerade ein und beim Betrachten der Seite noch einmal, das man eventuell ja auch noch mit einem Schlagschatten arbeiten kann. Nur weiß ich halt nun nicht, wie du die Seite umgesetzt hast!
Also ich habe die Seite mit Photoshop entworfen, die nötigen Bilder exportiert und der Rest ist CSS.
Meinst du dass die ganze Seite nen Schatten werfen könnte/sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

imiri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

wie ein paar weiter oben erwähnt haben, gefällt es mir auch so wie sie ist
 

jenny910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

"Vielleicht auch die Farbe noch ändern in ein dunkleres Grau als der Hintergrund. "

Damit meine ich die Linien in der Navi die im Augenblick noch grün sind.

Für die Navi eventuell einen Schlagschatten verwenden den du ja dann in PS einstellen kannst. Oder du machst vielleicht den Hintergrund der Seite in einem ganz hellen grau mit kompletten Schlagschatten, ähnlich wie hier. ERGOtherapie Praxis Jutta Hischer | Paderborn. Musst du aber wissen.
 

wewin

Werder-Fan

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

Schlagschatten wäre sicher eine Möglichkeit, aber ich würde auf jeden Fall den background einfärben, am besten mit irgendeinem Grauton so dass sich der Content besser abhebt vom Rest und die Seite bei großen Monitoren nicht zu 'weiß' ist;)
Die Navi würde ich nicht mehr ändern, die sieht mMn toll aus.
Die Links würde ich eventuell noch fett machen, damit man sie sofort erkennt (nur eingefärbt habe ich sie nicht erkannt;))
Unter der Navi gammeln übrigens noch zwei senkrechte Linien rum...
 

jenny910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

So finde ich die Navi echt edel. Meiner Meinung nach gibt es nichts schlimmeres als einen flächigen Hover Effekt. So denke ich nun mal. Mensch domi nun kannst du loslegen. Hat was.!!! :)

Und wenn es dir eben so gefällt ist es doch das beste!
 

wewin

Werder-Fan

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

Joa, wobei mir der Rahmen noch nicht so gefällt:)
Ansonsten habe ich mir mal Test angesehen und muss sagen, dass der Text einen viel zu geringen Abstand nach rechts und nach unten hat, auch der Abstand zur navi könnte größer ausfallen.
Außerdem würde ich in der Navigation bei Unterpunkten nur die Schrift aber nicht den gesamten Button einrücken;)
 

domi2222

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

Abstände und/oder Rahmen jetzt besser? Geht es beim Rahmen um die Farbe oder um den Übergang vom Background zum Inhaltsbereich?

Bei der Navigation nur den Text einzurücken ist mir grad noch nicht gelungen. Werd morgen mal schauen wie ich das machen kann und wie es dann aussieht.
 

jenny910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

Jo, so sieht es schick aus. Nur noch die unsinnigen Linien unterhalb der Navi entfernen die senkrecht rechts und links unten in grün noch sind. Ansonsten schick, würde ich so lassen.

Die Linien die ich meine werden auch länger wenn sich der Contentbereich verlängert. Dann wäre es geschafft.
 

wewin

Werder-Fan

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

Ach, bei der grünen Box rechts würde ich den Textabstand noch etwas vergrößern. Sommerlager - links, oben; Erntedank - links, unten.
Am besten an die graue Box drunter angleichen
 

domi2222

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Entwurf] Neues Design für Vereinswebsite

So? Hab grad was am Quellcode geändert und die Änderung im CSS vergessen :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben