Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 500 D oder 40 D ?

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich will mir eine gebrauchte DSLR kaufen, als Marke kommt hauptsächlich Canon in Frage, da ich früher schon eine AE 1 hatte.
Fotografiert hab ich bisher mit verschiedenen Kompakten, aktuell nutz ich eine Fuji Finepix 1800, die teils auch gute Bilder macht, aber Im weiten Zoombereich doch zu wünschen übrig lässt. Auch möchte ich gerne in RAW arbeiten.
Mir stehen bis 250 Euro zur Verfügung, allerdings muss der Kauf über Amazon laufen.
Ich fotografiere gerne Landschaft, Blumen, Architektur, aber auch ab und zu bewegte Personen, Innenraumfotos mach ich nur selten.
Video, Wlan und so Schnick-Schnack ist mir absolut unwichtig.

Ich habe jetzt 2 Angebote, die passen würden, entdeckt:
EOS 40 D mit EF-S 17-85mm IS USM
EOS 500 D mit EF-S 18-55mm IS
Preislich liegen beide etwa gleich, kann mich jetzt nicht so recht entscheiden.
Die 40 D wäre halt schon reizvoll, aber das Alter und die nur 10 MP lassen mich etwas zweifeln, da ich auch gerne mal Ausschnitte aus Bilden herausschneide. Hier hätte die 500 mit 15 MP doch mehr Reserven. Ansonsten mach ich Ausdrucke bis A4.
Für dem Anfang müssten beide Objektive erstmal reichen

Welche würdet ihr nehmen ? Wäre für paar Tipps dankbar.
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Beide nicht mehr so aktuell. Ich würde da zur 40D greifen. Denn die liegt, was die Verarbeitung des Gehäuses angeht, deutlich über der 500D. Meine 1000D ist zerbröselt, mit meiner 20D hingegen könnte man Scheiben einschmeißen und ihr würde nichts passieren.
 

liselotte

Bärliner Jung

Keine Ahnung was die kosten sollen aber 250,- finde ich zu viel (zwei alte "Krücken")
Wenn würde ich die D40 nehmen nur wegen des Objektives (kein Ahnung ob das was taugt, finde trotzdem die D40 hochwertiger) ein 18-55 bekommt man immer günstig
So ist das mit Empfehlungen wenn man selbst keine Ahnung hat.
MfG
 

eyeeye

EYEEYE

Würde auch die 40er nehmen, das Objektiv ist auch besser. Schau mal bei Calumet in den Bereich Second Hand rein. Da sind immer wieder ähnliche Angebote und man hat ein Jahr Garantie.
Gruß Eyeeye
 

milestone

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe die 40D, und ich bin super damit zufrieden. Ich bin vor drei Jahren zwar auf eine 5D umgestiegen, jedoch nur wegen dem Vollformat Sensor. Die 40D ist aber immer super, die Unterschiede zwischen einer 500D und 40D kann man überall nachlesen, aber nur noch einmal zur Info die 40D ist vom Body schon um einiges größer. Mir gefällt das.
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten.
Die technischen Daten sind mir soweit klar, ich hab nur Zweifel ob mir die 10 MP der 40D ausreichen. Aber denke fürn Anfang sollte es reichen, hatte ne Zeit lang auch nur ne Kompakte mit 5 MP und auch gute Bilder davon ausgedruckt. Kann ja später immer noch nen gebrauchten 60D Body oder so kaufen. Hab halt auch gerne was Größeres in der Hand,
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte auch längere Zeit mit der 40D fotografiert. Ist nach wie vor ein gutes Teil.
Auch das Objektiv ist ideal für den Anfang.
Zu dem Preis bekommst du evtl. schon eine 50D.
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

So, nochmals Danke.
Die 40D ist bestellt. Die 50D hätte doch rund 100 € mehr gekostet, Manchmal halt nicht so schön, wenn man sehr aufs Geld achten muss. Musste eben über Amazon bestellen, da ich dort die Summe als Gutscheine liegen hatte, dafür hab ich Garantie und 14 Tage Rückgaberecht. Also dann hoffentlich zum Wochenende einigermaßen gutes Wetter zum Testen, wenn sie mir doch ned so gefällt, geht sie eben wieder zurück.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben